Bluetooth Netzwerk zum zocken ?!

  • hi,


    ich möchte gerne 4 rechner wireless verbinden :D ist n bluetooth dongle zu empfehlen ? wenn ja ; welcher ? oder doch besser wlan ?


    danke und gruss...

    xxx

  • Hi!
    Wenn du Rechner vernetzen willst, schlag dir Bluetooth aus dem Kopf!
    Bluetooth hat eine maximale Verbindungsrate von 1 Mbit/s und damit wirst du nicht froh! :D
    Weder beim Zocken noch beui sonstigem Dateien hin- und herschieben.
    Wireless-Lan ist schon etwas besser, Übertragungsraten von bis zu 11 Mbit/s, bei neueren Geräten auch etwas mehr sind möglich. Zum Zocken kann das schon reichen. Allerdings kann , nicht muß, W-LAN bei der Funkverbindung etwas zickig sein.
    IMHO geht zum Rechner-Vernetzen nachwievor nichts an einer Kabelverbindung vorbei (obendrein viel billiger!) ; wenns allerdings drahtlos sein soll, ist W-LAN auf jeden Fall die bessere Wahl gegenüber Bluetooth!
    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • danke...ich mach mich schon den ganzen tag über wlan schlau :rolleyes:
    gibt es ne möglichkeit ca. 5km zu überbrücken ?

    xxx

  • 5km?


    Also erstens sind Netzwerke die über Gebäudegrenzen, bzw. Grundstückgrenzen hinaus gehen genehmigungspflichtig. Ich glaube kaum, dass euer Haus entweder 5km hoch oder 5km lang ist, zweitens glaube ich auch nicht, dass es euer Grundstück auf solche Abmasse bringt.
    Zum technischen Teil. Ohne ausreichende HotSpots wirst du nicht über eine Recihweite von ca. 300m hinaus kommen. Es werden sicher auch ein wenig mehr gehen, aber dann sinkt die Übertragungsrate rapide. Weiterhin sind multimediataugliche WLANs noch etwas teuer. Das sind WLANs mit 54MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit und diese haben nur eine maximale Reichweite von ca. 30m. HotSpots sind sowas wie Repeater, also Signalverstärker. Die müsstest du dann ca. alle 300m zwischen dir und den anderen anbringen und natürlich mit Strom versorgen und konfigurieren. Also ich denke das sieht alles sehr schlecht aus. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich glaube mittlerweile gibt es einige wenige Großstädte die WLAN-HotSpots haben die man dann kostenpflichtig nutzen kann. Aber zm zocken taugt WLAN noch lange nichts, da leider nur 22MBit Standard sind. Die 54MBit sind z.B. für Notebooks noch nicht zertifiziert, wenn mich nicht alles täuscht.


    Stay tuned! Roady

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    danke...ich mach mich schon den ganzen tag über wlan schlau :rolleyes:
    gibt es ne möglichkeit ca. 5km zu überbrücken ?


    und bei lan mit kabel muss spätestens alle 100 meter ein hub, switch oder signal verstärker stehen!


    bei 5km ist nicht mehr von "Lokal Area Network" zu sprechen!

  • Da afaik nur vier aktive Komponenten kaskadiert werden dürfen, bleibt nur Richtfunk oder LWL - abgesehen von Mietleitungen, DSL u. ä.


    Unterm Strich wird es wohl darauf hinauslaufen, einen PC unterm Arm zu nehmen und zum anderen PC zu tragen.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moment mal, du wolltest 5km mit Bluetooth überbrücken? :eek:
    Ne ne ne was für Ideen! :D
    Was dir noch übrig bleibt geht hart Richtung Richtfunk. Es gibt W-LAN-Antennen, die mehrere Kilometer überbrücken können. Gibt es u.a. bei eGay. Nur AFAIK ist der Betrieb hier in D eher halblegel.
    Wenn ihr freie Sicht über die 5km habt, stehen die Chancen jedoch gut, daß sowas funktioniert. Aber Verschlüsselung nicht vergessen! ;)
    Gute Nacht, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • tachi...


    das mit wlan können wir uns bei 5km dann abschminken ;)


    wär nur sehr nobel gewesen ; in verschieden stadtteilen sitzen 4 freunde und zocken im "kleinen" heimnetzwerk :D :top:


    naja...dann treffen wir uns halt an wochenenden bei mir und versuchen wireless per bluetooth zu zocken :)


    dank euch...

    xxx


  • nich böse gemeint, aber die idee ist einfach "krank"
    lokal area network heißt nich aus spass so.


    und wie schon gesagt bluetooth kannste im netzwerk vergessen!

  • ja ha ha :D
    wenn das so einfach wäre ein W-LAN zu errichten über 4 Stadtteile hinweg.
    Aber geträumt hab ich davon auch schon, das muß ich zugeben.
    Schade daß es sowas noch nicht gibt.
    Wünsch euch trotzdem viel Spaß im Netzwerk!
    Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!