GMX mit ssl auf 6300

• Ich versuche schon seit einiger Zeit GMX mails wieder über mein 6300 Nokia abzurufen. Das 6300 ist kein Smartphone, und daher gibt es keine Beschreibung von GMX wie man die umstellung auf ssl Verschlüsselung macht. Ich habe natürlich die ssl verschlüsselung aktiviert und hab alle möglichen Parameter im erweitert empfangen Menü durchprobiert. Anbieter ist Telering, und vor der umstellung auf verschlüsselung hats funktioniert.

lg, L.

• Ich hatte jetzt auch das Problem mit meinem Lumia.
    In dem Feld des Posteingangsservers muss "pop.gmx.net:995:0" stehen.
    Ich weiß jetzt aber nicht wie/wo die Einstellung beim Nokia 6300 ist.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Geht leider auch nicht.

Es gibt dann im Menü erweiterter Empfang noch zur Auswahl "Gesicherter Login":
    Aus
    Automatisch
    DIGEST-MD5
    CRAM-MD5
    PLAIN
    LOGIN
    Ges. Login (APOP)

Sich. Verbind. (SSL) ist ausgewählt.
    Port (995) ist eingetragen.

Das ganze befindet sich hier:
    Konten verwalten>Konto Auswählen> Post Eingangsserver und Erweiterter Empfang

• Nein geht auch nicht. Danke trotzdem.

Ich hab jetzt den Eingangsserver auf pop.gmx.net gestellt, und da läd er zumindest eine Zeit lang rum bevor die Fehlermeldung kommt:

"Verbindung zum Netzwerk kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen."

Bei anderen Einstellungen kommt diese Meldung sofort.
    Wer verwendet noch ein Klassisches Tel?

lg

• Hallo, ich habe das selbe Problem. SSL funktioniert weder mit web.de noch mit gmx, habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Arcor lässt sich noch ohne SSL abrufen, sobald ich im Nokia 6300 auch für Arcor die entsprechenden SSL Einstellungen vornehme, kommt die selbe Fehlermeldung wie bei beschrieben. Scheinbar klappt SSL mit keinem Anbieter. Muss vlt. die Firmware aktualisiert werden?

Wer weiß Rat ?

• Die Tricks für Series 60, S60 bzw. Symbian oder Windows Phone gehen nicht. Selbst neuere Nokia Series 40 wie das Nokia 6300 mit i hatten schon eine komplett andere Konfiguration. Leider, habe ich nur ein Nokia Series 40 vor mir, dass noch gar kein SSL/TLS konnte – also eine Generation davor. Im Vergleich dazu sind die Schritte allerdings identisch, bis auf Schritt 5. Dadurch konnte ich das Ganze auch nicht testen. Anders kann es aber gar nicht gehen. Daher bei Erfolg, bitte melden!

• Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertifikate der Zertifizierungsstellen » Zertifikatsliste: Ist dort die Deutsche Telekom Root CA 2 (auf die Raute-Taste drücken, um den ganzen Namen anzuzeigen)?

Falls nicht:
      1.1. Menü » Internet » Webseite öffnen » telesec.de/downloads/DT-Root-CA-2.der
      1.2. Bei dem Hinweis „Zertifikat von Zertifizierungsstelle: Deutsche …“ bitte Speichern drücken
      1.3. Menü » Einstellungen » Sicherheit » Zertifikate der Zertifizierungsstellen » Zertifikatsliste: Ist dort jetzt die Deutsche Telekom Root CA 2?
      Ohne dieses Zertifikat können Web.de und GMX gar nicht gehen.

• Falls Du vorher kein E-Mail hattest: Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Konfigurationseinstellungen » (Optionen ») Neu » nicht Internet, sondern Zugangspunkt » Einstellungen für Zugangspunkt » Datenträger-Einstellungen:

Paketdatenzugangspunkt (APN): internet.eplus.de
      Authentifizierungstyp: Normal
      Benutzername: eplus
      Passwort: gprs
      Das machst Du auch dann, wenn Du nicht bei E-Plus bist. So geht Dein Telefon bei allen Anbietern in Deutschland. Lediglich E-Plus braucht noch obige Sonderbehandlung. Aber wenn Du Deinen APN weißt, dann trag den hier ein!

• Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Konfigurationseinstellungen » (Optionen ») Neu » E-Mail:

Account-Name: GMX
      Mein Mail-Name: siehe Personalausweis ;)
      E-Mail-Adresse: …@gmx.‥
      SMTP – gesicherter Login: PLAIN
      SMTP-Benutzername: …@gmx.‥ (genau wie E-Mail-Adresse)
      SMTP-Passwort: Dein Passwort, was Du auch auf der GMX-Webseite verwendest
      Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net
      Postausgangsport (SMTP): 465
      Bevorzugten Zugangspunkt verwendet: Ja
      Posteingangsserver-Typ: POP3 (außer Du hast GMX-Premium)
      Einstellungen für Posteingang:
      Mails abrufen: 0 (alle)
      POP3 – gesicherter Login: Deaktiviert
      POP3-Benutzername: …@gmx.‥ (genau wie E-Mail-Adresse)
      POP3-Passwort: Dein Passwort, was Du auch auf der GMX-Webseite verwendest
      Posteingangsserver (POP3): pop.gmx.net
      PosteingangsPort (POP3): 995
      Bevorzugten Zugangspunkt verwenden: Ja

• Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Konfigurationseinstellungen » jeweils einen Account nicht öffnen sondern lediglich hervorheben » Optionen » Aktivieren

Jetzt müsste unter Menü » Einstellungen » Konfiguration » Bevorzugter Zugangspunkt » der gerade angelegte Zugangspunkt“ stehen.

• Menü » Mitteilungen » E-Mail » Optionen » Konten verwalten » Bearbeiten » Erweiterter Empfang » …

Danach müssten die Einstellungen aus dem dritten Schritt importiert worden sein. Dort kannst Du dann die Sicherheit aktivieren und die Ports umstellen. Weil das Java-MIDlet ein wenig anders „läuft“ als der Rest des Nokia, nicht einfach „Zurück“ sondern Optionen » OK wählen, um zu speichern.

Wenn es dann noch immer nicht geht, postet mal bitte Euer Modell und die V(ersionsnummer) von *#0010#.

• Vielen Dank an abi99 !!!

Was mir fehlte war das beschriebene Zertifkat der Deutschen Telekom.

Für gmx funktioniert nun der Email-Abruf wie auch der Email-Versand.

Für web.de funktioniert bisher nur der Email-Abruf, der Versand noch nicht.

Ich habe natürlich SSL aktiviert und die Ports 25, 465 und 587 ausprobiert. Es erfolgte jeweils die bekannte Meldung "...eine Netzververbindung konnte nicht hergestellt werden...."

Desweiteren habe ich als Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl:

- Aus
    - Automatisch
    - DIGEST-MDS
    - CRAM-MDS
    - PLAIN
    - LOGIN

Ich habe "Automatisch" ausgewählt, wie auch beim funktionierenden gmx-account. Geht bei web.de leider nicht. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, habe aber noch keine Idee.

• Freu! :)

Bei web.de müsstest Du ebenfalls PLAIN nehmen, kannst Du auf einem UNIX-Computer in einer Kommandozeileneingabe mit
    openssl s_client -connect smtp.web.de:465 -crlf
    und dann
    EHLO example.com
    selbst sehen.

Aber, aber, das Senden mit web.de geht generell nicht, weil der Port 465 nicht offen ist. :mad:

Dein E-Mail-Client konnte noch kein STARTTLS (Port 587), sondern braucht das direkte SSL/TLS auf Port 465, manchmal auch SMTPs genannt. Der Client konnte deswegen kein STARTTLS, weil er für Java 2 Micro Edition (J2ME) geschrieben ist. STARTTLS erfordert erst eine normale Verbindung und dann die Aktivierung von SSL/TLS. Das bietet J2ME nicht. Damals war Nokia zu faul das hinzuzufügen, ist nämlich nicht gerade wenig Aufwand, wenn man alles selbst programmieren muss. Der aktuelle E-Mail-Client im Nokia 301 benutzt dafür Bouncy Castle … führt zu weit. Geht nicht, probieren bitte einstellen. Du müsstest Dich nach einem anderen E-Mail-Client umschauen. Ein wirklich Guten kenne ich für J2ME bis heute nicht.

Kurz: Du musst Web.de davon überzeugen, endlich auch 465 anzubieten.

• ...letzteres wird mir wohl kaum gelingen.

Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe, mir ist es ohnehin wichtiger, unterwegs Emails mit dem Handy empfangen zu können als mit dem Ding welche zu schreiben. Solange das handliche Nokia funktioniert, genügen mir seine Dienste, irgendwann kommt man sowie nicht mehr um ein Smartphone herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!