S25 aus der Bucht mit Macken

  • Na, mal sehen, ob sich noch irgendwer in dieses Unterforum verirrt...


    Heute habe ich ein in *bay ersteigertes S25 bekommen.
    Das Ding ist ja schon ein älteres Semester, und mir sind ein paar Sachen (negativ) aufgefallen:


    - Das Display ist dunkel, kontrastarm und schwer ablesbar (v.a. die farbige Zeile unten am Rand ist fast gar nicht lesbar). Ist das bei den Dingern, zumindest in dem Alter, normal? (= Frage 1)
    - Der SIM-Kartenhalter arretiert nicht. Ist das normal? (= Frage 2)
    - Nach jeder PIN-Eingabe kommt entweder "Karte abgewiesen" (dann geht's aber trotzdem weiter) oder ein merkwürdiger Code "DH8YMB", was bedeutet das? (= Frage 3)
    - Das Handy bucht sich ins Netz ein, aber nach ein paar Minuten bekomme ich meist einen Kartenfehler. Hängt vermutlich mit dem SIM-Kartenhalter zusammen. Wenn ich einen gefalteten Papierschnipsel zwischen den (Nachbau-)Akku und den SIM-Halter klemme, scheint das Problem einigermaßen behoben zu sein. Ist das Problem evtl. einem nicht passgenauen Nachbau-Akku zuzuschreiben? (= Frage 4)
    - Dass der Akku nur ungefähr 5 Min. hält, ist normal. Muss wohl ausgetauscht werden. Wo finde ich empfehlenswerte Akkus? (= Frage 5)


    Zusatzfrage (6): Wie finde ich die Software-Version heraus, und wo finde ich die letzte Versionsnummer bzw. wer kann mir die verraten?
    (Edit: Habe jetzt noch Infos dazu gefunden, *#06#, linke Menütaste zeigt an: "Version: 42 FR/EFR/HR". Lt. weiterer Info im Netz soll es auch eine V. 14/44 geben, ist das wirklich die letzte und wie bekommt man die heutzutage am kostengünstigsten drauf?)


    BTW: Wenn ich nach dem o.g. Code google, bekomme ich nur ein paar Treffer aus dem Funkbereich, die ich nicht interpretieren kann. Interessanterweise auch die private Homepage eines Herrn, der genauso heißt wie der Buchtverkäufer...


    Noch ein Nachtrag: Das Telefon zeigt mit einer Lidl-Karte lustigerweise "Interkom" im Display, da kriege ich richtig nostalgische Gefühle ;)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zu 1: nein
    Zu 2: nein
    Zu 3: nein
    Zu 4: nicht normal
    Zu 5: Ebay, aber Vorsicht. LIon-Akkus altern auch ohne Lade-/Entladevorgänge. Bei ihnen ist das Alter wichtiger als der Grad der Nutzung.


    Als Besitzer von mehr als einem halben Dutzend älterer S25 kann ich recht gut beurteilen, welches Verhalten normal ist.


    Interessant ist, dass frühe Modelle auch hardwaremäßig abweichen. Mit modernen Ladegeräten sind alte Modelle nur schlecht zu laden, in Freisprechanlagen sind sie tlw. nur zu betreiben, laden aber überhaupt nicht.


    Für gewöhnlich sind S25 "unkaputtbar". Das einzige Problem ist in der Tat das DP und seine Beleuchtung. Oft hilft es, das Gehäuse zu öffen und die Kontaktschiene des DP-Flachkabels zu reinigen. Einzelne Beleuchtungs-LED sind in aller Regel ebenfalls nicht defekt - auch hier sind es oft die Kontakte, die Teile des Displays verdunkeln.


    Sollte der VK das Grät nicht zurücknehmen, hilft möglicherweise ein wenig Eigeninitiative.


    Anleitungen zum Öffnen geistern durchs Netz, erste Versuche schlagen mit ziemlicher Sicherheit fehl. Aber auch, wenn einige "Nasen" nicht mehr funktionstüchtig sind, hält das Gehäsue noch richtig zusammen.



    Edit:
    Die Modelle C25 und S25 waren m.E. einer der wenigen Meilensteine, die die Mobiltelefonie um Lichtjahre voran brachten. Das C25 war meiner Erinnerung nach das erste für den Normaltelefonierer bezahlbare Mini-Handy, während andere Hersteller damals in diesem Preissegment lediglich akkubetruebene Telefonzellen im Angebot hatten.

  • Ui, das ging aber schnell, danke.


    Frage 3 war allerdings keine Ja/Nein-Frage... ;)


    Reklamation lohnt sich angesichts des Preises von 11 EUR inkl. Versand eigentlich fast nicht.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zu Frage 3 weiß ich leider keine andere Antwort. Bei keinem meiner Geräte habe ich auch nur eine entfernt ähnliche Meldung gesehen - unabhängig davon, ob sie mit SIM-Lock (gab es damals schon) ausgestattet waren oder nicht.


    Hast Du mal die "Begrüßungsmeldung" gecheckt? Hier kann man beim Einschalten alles mögliche anzeigen lassen ... auch eine neumodische ( :) ) Amateurfunkkennung.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Hast Du mal die "Begrüßungsmeldung" gecheckt? Hier kann man beim Einschalten alles mögliche anzeigen lassen ... auch eine neumodische ( :) ) Amateurfunkkennung.


    Das wird's wohl gewesen sein. Habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (*#0009# + Hörertaste, habe ich von derselben Seite wie den obigen Code). Jetzt kommt statt des "Begrüßungs"-Codes eine doofe Clown-Animation "be inspired". Die dürfte wohl der Standard sein (s. auch die Ausschalt-Animation).


    Nicht gelöscht wurde dabei seltsamerweise die Alarm-Liste mit den Geburtstagen der Kumpel des Vorbesitzers.


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    akkubetriebene Telefonzellen


    Schöner Ausdruck. Muss ich mir merken. :)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Nun ja ... Du arbeitest mit einem Gerät, dessen Markteinführung vor 15 Jahren war (und mich damals knapp 1.000,- DM gekostet hat). Das sind Lichtjahre im Mobilfunksektor.


    Den damaligen Zeitgeist wird man berücksichtigen müssen. Die doofe Clown-Animation war eine der ersten (farbigen) Animationen überhaupt. ;)


    Nach dem S25 bot Siemens erst einmal wieder S/W-Displays an.



    Edit:
    Eines meiner S25 habe ich mit einer Prepaid-Karte immer noch im Einsatz. Es funzt tadellos, weil es eines der ersten Geräte war, die automatisch zwischen dem D- und dem E-Netz switschen konnten (was schon seit langem sogar bei ein und demselben NB erforderlich ist).

  • Im Prinzip gebe ich Dir Recht.


    Aber der haupsächliche Verwendungszweck von Mobiltelefonen ist schon lange nicht mehr das telefonieren ... das war mal ... :p



    Edit:
    Beim S25 zeichneten sich die Anfänge dieser Entwicklung ab. Hier fanden sich schon einige wenige rudimentäre Extras (Sprachmemos, Kalender für 30 Termine etc.), die heute unverzichtbar sind. Der Anfang vom Ende ... sozusagen. :D


    Der WAP-Browser des S25 war allerdings für deutsche SIMs deaktiviert. Für's Ausland gab es das schon 1999! Die technische Vollbremsung legte Siemens erst später ein ... :(

  • Re: S25 aus der Bucht mit Macken


    Ich kram noch mal die letzte offen gebliebene Frage raus...

    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Zusatzfrage (6): Wie finde ich die Software-Version heraus, und wo finde ich die letzte Versionsnummer bzw. wer kann mir die verraten?
    (Edit: Habe jetzt noch Infos dazu gefunden, *#06#, linke Menütaste zeigt an: "Version: 42 FR/EFR/HR". Lt. weiterer Info im Netz soll es auch eine V. 14/44 geben, ist das wirklich die letzte und wie bekommt man die heutzutage am kostengünstigsten drauf?)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Windows 98, ein Datenkabel (lumberg) und winswup in der entsprechenden Version wenn die noch jemand rumfliegen hat. Wenn es Zeit hat such ich die Sachen mal raus...ich habe selber auch noch c25 im Einsatz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!