S25 aus der Bucht mit Macken

  • Klar, hat Zeit.
    Windows 98 habe ich auch noch (auf einem alten Laptop, aber ohne RS232).


    Handy ist hier aber ein S25 und kein C25.


    BTW: C25 und S35 habe ich auch noch (wenn auch ohne funktionierende Akkus). Darf ich mich jetzt schon "Siemens-Handy-Sammler" nennen? :)

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • S25 hab ich schon verstanden. Ich habe die Dinger früher reihenweise umgebaut (s25 und c25). Kabel ist das serielle... USB gab es bei dem glaube ich nicht. Das ging erst ab slim lumberg Stecker wenn ich mich recht erinnere

  • Also mit Win XP geht es auch.


    Ich hatte etliche S25 geflasht, aber "Winswup" ist mir so nicht bekannt. Das S25 hatte m.W. (man, ist das langes her) eine eigene SW. Ich muss mal nachsehen, ob ich noch was habe.


    Damals war auf der Siemens Website (fast) alles erhältlich ... wie sieht es heute mit den Urheberrechten der damals frei erhältlichesn Progs aus? Dürfen sie (noch) weiteregegeben werden?


    Mein serielles Datenkabel war eines mit Spannungsversorgung über den PC (damals eine Besonderheit, die zum flashen erforderlich war).


    Mannnnnnnnnnnnnn ... ist das lange her ...



    Edit:
    Ein USB-Datenkabel gab es schon ... allerdings musste zu dessen Nutzung manuell eine virtuelle COM-Schnittstelle eingerichtet werden, über die es wie ein serielles Kabel angesteuert werden konnte.



    Ergänzung:
    Auf der HHD habe ich noch S25-SW, die mit 42.01, 44.01 und 61.03 bezeichnet ist. 61.03 sagt mir gar nichts, 42.01 und 44.01 waren die gängigen, bei denen ich persönlich keinen Unterschied feststellen konnte.


    Wenn ich mich recht entsinne, war die Firmware selbstinstallierend ... "winswup" findet die Sufu auf meiner HDD jedenfalls nicht.

  • An der seriellen Schnittstelle soll es nicht scheitern. Ich würde nicht allzu lange brauchen, einen PC mit Win 98 und seriellem Anschluss startklar zu kriegen. Sofort einsatzfähig hätte ich allerdings nur einen mit NT4.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Für Dich sehe ich keinen Anlass zu flashen ... zumal die Gefahr besteht, dass ein Gerät nie wieder aufwacht (anders, als bei Schumi).


    Die 42er Firmware ist auf jeden Fall o.k.



    Edit:
    Die 14er-Version könnte etwa eine spezielle von Vodafone gewesen sein ... also nix, was man haben muss.



    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    ...
    Noch ein Nachtrag: Das Telefon zeigt mit einer Lidl-Karte lustigerweise "Interkom" im Display, da kriege ich richtig nostalgische Gefühle ;)


    Die NB-Anzeige ist am Gerät selbst beliebig programmierbar (ohne Zusatz-SW). Nach dem Mord am Mannesmann ( :) ) hatte ich Vodkafon ... aber alles ist möglich.

  • Okay, dann lasse ich das. Habe sowieso noch genügend andere Baustellen.


    Dann werde ich nächste Woche mal schauen, wie der Empfang sich so in meinem Büro-Bunker schlägt.


    Mit dem dunklen Display kann ich vielleicht leben. Kommt dann halt (auch) darauf an, ob die SIM-mit-Papierschnipsel-Fixiermethode hält.



    @ phone-company:

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    S25 hab ich schon verstanden. Ich habe die Dinger früher reihenweise umgebaut (s25 und c25).


    Was meinst'n mit "umgebaut"? Welches versteckte Bastel-Potential schlummert in den Dingern?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Das wüsste ich auch gern.


    "Echte" Modding-Software (etwa aus Russen-Schmieden) ist mir für das S25 nicht bekannt. Aber wahrscheinlich schlummern so etliche Fähigkeiten im S25, die Siemens einfach deaktiviert hat (so wie den WAP-Browser für Deutschland).

  • @ fiestaforever



    ich schaue mal wegen der SW, habe da Einiges aus Kamplintfort, leider habe ich mein Öffnungstool ruiniert, sonst könntest Du es haben...


    meine speziellen S25 sind zum Glück nicht vom Displayfehler betroffen, da wurden dann auch gerne die kompletten Displays getauscht.


    Wegen dem Kalender, früher gab es die Sync- SW S25@Once imho, mit Kabel zum Kalender bearbeiten... flashen ging damit imho auch....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • es gibt auch ein Tool zum KOntrasteinstellen bei den Dingern aber ich glaube nicht das es daran liegt. Aufmachen kannst das teil mit ner alten Simkarte....Ohne Spuren zu hinterlassen...(gut etwas übung gehört dazu :) ) Aber was mir noch eingefallen ist das du beim Update auf die 44 oft kein Netz mehr hattest. Das konnte man meist nur durch downgrade wieder richten..... Läuft das Gerät denn mit der Software die drauf ist nicht?






    Bezüglich umbau war Gehäuseumbau gemeint. Die Dinger liefen noch eine ganze Zeillang super da etliche Freisprecheinrichtungen nach dem C25 und S25 verlangten. Gebraucht konnte man die ewig gut bekommen aber da waren die Gehäuse und Tastaturen häufig hin. Dann wurde nach Ersatz verlangt. Carbon oder Holzoptik, Chrom oder Gold...war alles dabei auf der Kundenwunschliste :)

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    ... Aufmachen kannst das teil mit ner alten Simkarte....Ohne Spuren zu hinterlassen...(gut etwas übung gehört dazu :) )


    Er wird das S25 Gehäuse ohne Übung versauen und die Nasen werden brechen - da braucht es mehr wie etwas Übung!


    PS: Aus der Ex-Lötstation: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=26948

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!