Vermögenswirksame Leistung -> wo am besten

• Hallo zusammen,

mitte diesen Jahres läuft meine aktuelle VWL aus, ich wollte mich bisschen im Internet erkundigen welche Versicherung wie hoch verzinst, leider habe ich dazu kaum was gefunden.
    Angeblich gibt es ja verschiedene VWL Arten.

hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer Versicherung gemacht, bzw kann tipps geben?

Zu einem versicherungstypen will ich untern, da er ja am liebsten sein eigenes Produkt verkaufen will.

Danke für eure hilfe

• Re: Vermögenswirksame Leistung -> wo am besten

Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    Zu einem versicherungstypen will ich untern, da er ja am liebsten sein eigenes Produkt verkaufen will.

Und der Banktyp seins, und der Makler, das an dem er die meiste Provision bekommt, etc. etc.

Wenn du zum Bäcker A gehst, bekommst du bei dem auch nicht die Brötchen von Bäcker B.

Mal ehrlich, was erwartest du? Wenn ich dir hier z.B. empfehle, einen Fondssparplan mit Fonds X zu machen, dann bekommst du das Produkt, welches *mir* am besten gefällt, aber nicht für dich passen muss.

Des weiteren übersiehst du, dass viele Arbeitgeber die VWL nur noch zahlen, wenn diese in einer betrieblichen Altersversorgung oder einem Riesterprodukt angelegt werden. Wie ist das bei deinem Arbeitgeber? Zahlt der überhaupt noch einen Arbeitgeberanteil?

Bei den derzeitigen Zinsen, ist eigentlich sowieso nur ein Fondssparplan zu empfehlen, denn der hat eine Chance auf eine Rendite, vor allem, wenn man einen Fonds wählt, der einen größeren Aktienanteil hat. Sollte dein Arbeitgeber sogar die vollen 40€ zahlen, dann ist es, geschenktes Geld und der Fonds wird noch attraktiver.

Oder man nimmt die "althergebrachte" Anlage in einen Bausparvertrag. Da könnte man noch die Arbeitnehmersparzulage eventuell mit abgreifen. Je nach Anbieter hat man da auch eine effektive Verzinsung von 2,5%, wenn man das Darlehen nicht nimmt (inkl. der oft gezahlten Zinsboni).

• VWL auf test.de

Hier kannst dich mal über die verschiedenen Arten des VL-Sparens informieren und die für dich richtige und passende Art des Sparvertrags informieren.
    Dann gehts ans vergleichen...

Viele Grüße
    Flohech

• Die Edekabank Hat einen guten Sparplan. Allerdings muss man inzwischen wohl auch das Girokonto von dort haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!