Akku laden in 30 Sekunden

  • Für all diejenigen, welche noch "seriöse" Informationen zu diesem Thema haben wollen, empfehle ich am Sonntag den 27.04.2014 von 16:30Uhr bis 17:00Uhr den Deutschlandfunk einzuschalten.
    In der Sendung "Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt" wird diesmal das Thema "Die Elektroauto-Batterie - das unbekannte Wesen" behandelt und dabei auch auf die Präsentation der Aufladung eines Handy-Akkus in 30Sekunden durch Israelischen Erfinder aus der Sicht der Wissenschaft eingegangen. Hier die Stream-Links des Deutschlandfunks.


    Stream im MP3-Format(128kbps)


    Stream im OGG-Format(128kbps)


    Stream im OGG-Format(036kbps)

  • Jetzt hat es der Wunderakku auch zu RTL geschafft, natürlich ohne irgendwelche technischen Spezifikationen zu nennen. :D

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Re: Re: Laden


    Zitat

    Original geschrieben von Leeroy Jenkins
    Selbst wenn 2016 aus den 30 Sekunden nur 30 Minuten werden, es wäre trotzdem schonmal ne ganze Ecke schneller als der heutige Standard.

    So lange musst Du scheinbar gar nicht mehr warten. Hier gibt's unter der Rubrik 'Akku' (weiter unten im Link) schon annähernd solche Ladezeiten bei einem aktuellen Serienmodell.
    ...und dazu wird nur ein etwas modifizierter USB-Stecker genutzt, was auch im vorgestellten Video denkbar wäre (sieht man ja nicht, weil von außen eben nur 'USB' erkennbar ist)

  • Im Video sieht man doch das verwendete Kabel, sind normale Banenenstecker, kein USB...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann verstehe ich aber Deine hartnäckige Diskussion auf den vorhergehenden Seiten nicht :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ja dann Rechne es doch mal aus, das sind dann 4,5 Ampere. Es sind also spezielle USB Buchsen und Stecker nötig oder der Hersteller betreibt die Komponenten außerhalb der Spezifikation. Das ganze bewegt sich aber immer noch im realistischen Bereich. Rechnen wir das ganze mal auf eine Ladezeit von 30 Sekunden um sind wir bei einem nötigen Strom von 270 Ampere. Da will ich mal die passende USB Buchse dazu sehen...

    Ich weise nochmal darauf hin, dass diese Rechnung nur unter der Maßgabe einer 5V-Ladespannung stimmt. Davon ist jedoch nicht auszugehen... und genau das ermöglicht ja gerade die neue Akku-Technologie: Laden mit hoher Spannung und Entladen auf üblichem Smartphone-Niveau.... über getrennte Elektroden und damit ohne Wandler und dessen Verluste und Wärmeproblem :top:
    ...aber ich wiederhole mich....
    Hier scheint eher ein Glaubenskrieg entfacht zu sein, statt der Bereitschaft, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!