SL55 Testbericht

  • Kompletten Test mit Bildern gibt es hier


    Falls es den Mods lieber ist könnt ihr den Thread mit nem anderen verschmelzen.


    Lieferumfang


    Siemens SL55
    Akku 500mAh
    Ladekabel
    Software CD
    Bedienungsanleitung


    Verarbeitung und Qualität


    Hier hinterlässt das SL55 eine zwiespältigen Eindruck. Zusammengeschoben mach es einen hervorragenden Eindruck es wirkt alles wie aus einen Guss. Auch bei geöffneter Klappe ist es für ein Slide Gerät erstaunlich stabil. Ein wenig Spiel für den Mechanismus ist aber vorhanden. Was leider sehr billig wirkt ist der gesamte Navigationstasten Bereich. Das macht keine gutes Bild


    Tastatur


    Wie schon erwähnt sind die Tasten zur Navigation und Rufannahme von bescheidener Qualität. Dies fällt leider auch bei der Bedienung auf. Hier ging wohl Design vor Bedienbarkeit. Anders die Zifferntasten. Hier hatte man zunächst schlimmste Befürchtungen, welche sich aber als unbegründet erweisen. Der Druckpunkt der Tasten ist schlichtweg hervorragend. Natürlich sind sie nicht sehr groß, sollten aber bei normaler Fingergröße gut zu benutzen sein. Die Unterscheidbarkeit der Tasten ist gut aber nicht überragend. Die Ausleuchtung aller Tasten ist hervorragend.


    Display


    Nun hier setzt Siemens endlich auf mehr als 256 Farben. Das 4096-Farben Display des SL55 wirkt vor allem aber auch heller als das vom S55. Von dem Mehr an Farben merkt man aber beim normalen Telefonieren und Navigieren durch die Menüs nicht viel. Hier bemerkt man doch, dass dem Gerät auch eine höhere Auflösung gut getan hätte. Aber nicht nur meckern soll man, bei Hintergrundbildern wirkt die Anzeige deutlich besser. Auch bei der Fotoanzeige sieht man starke Verbesserungen.


    Audiofähigkeiten


    Die Sprachqualität des SL ist schlichtweg hervorragend. Die übertragenen Stimmen klingen warm und weich ohne dumpf zu sein. Für ein Gerät dieser Größe wirklich sehr gut. Auch die integrierte Freisprecheinrichtung hat sich seit dem S55 weiter verbessert. Nur lauter könnte diese sein.


    Bei den Klingeltönen hat sich gegenüber dem S55 nichts geändert. Da im SL der gleiche Soundprozessor arbeitet, welcher 16 stimmige Sounds abspielt hören sie sich ziemlich gleich an und liegen damit gegenüber anderen Herstellern im Mittelfeld. Deutlich besser als Nokia aber auch etwas schlechter als bei Sony Ericsson. Samsung spielt hier in einer anderen Liga.


    Netz und Empfang


    Hier bleibt das SL55 etwas hinter dem S55 zurück. Sicher ist der Empfang immer noch gut aber eben einen Tick schlechter als beim S55. Bei schwachen Netzen kann sich dies durch früheren Empfangsverlust führen. Außerdem fehlt dem SL die externe Antennebuchse, was den Einsatz im Auto erschwert.


    Dateisystem / Speicher


    Nach der Kritik beim S55 hat Siemens dem SL55 etwas mehr Speicher gegönnt. Die Gesamtgröße beträgt 1,62MB wovon im Auslieferungszustand 650kb frei sind. Natürlich kann man vorinstallierte Spiele, Sounds und Bilder entfernen um mehr Speicher zu bekommen.


    Der Zugriff auf das Dateisystem scheint ebenfalls etwas schneller geworden zu sein. Sonst ist alles beim alten geblieben. Der Zugriff vom PC auf das Dateisystem über den PC funktioniert mit Hilfe der mitgelieferten Data Exchange Software problemlos.


    Schnittstellen / Daten


    Bei dieser Disziplin schlägt sich das SL recht wacker. Gegenüber dem S55 hat man allerdings leider auf Bluetooth verzichtet. Sonst liegen beide Geräte gleichauf. Der Zugriff auf die Daten des kann sowohl mit Infrarot als auch per Datenkabel. Über die mitgelieferte Data Suite kann man die SL55 Daten auch problemlos mit Outlook synchronisieren. Das SL bietet auch wie das S55 eine SyncML (Remote Sync) Funktion um die Daten auch unterwegs abzugleichen.


    Natürlich kann das SL55 auch als GPRS Modem genutzt werden. Zur Einrichtung nutzt man am besten den Siemens Modem Assistent. GPRS wird aber auch für den integrierten WAP Browser genutzt. Allerdings unterstützt das SL nur GPRS Klasse 8.


    Messaging


    Auch hier gegenüber dem S55 nichts neues und das ist auch gut so. Mit SMS, EMS, MMS und integriertem E-Mail Client ist die Messaging Ausstattung komplett. Und natürlich machen MMS mit dem besseren Display auch mehr Spass.


    Sonstiges


    Natürlich kann gäbe es hier noch viel mehr zu schreiben aber letztendlich hat sich gegenüber dem S55 (Test) nicht viel getan. Die Ausstattung ist nahezu identisch. Die Unterschiede habe ich oben bereits deutlich gemacht. Die Software bietet einige Verbesserungen, die man sich schon für das S55 gewünscht hatte. So wird nun bei einem Anruf neben dem Namen auch die Nummer angezeigt, was bei mehreren Nummern pro Kontakt recht praktisch ist. Allerdings ist dies für das S55 bei der kommende Firmwareversion 16 ebenfalls umgesetzt.


    Die Kamera des S55 würde übrigens am SL funktionieren, allerdings passt sie mechanisch nicht ganz. Dafür müsste man schon die Gummistopper an der Kamera entfernen. In Kürze dürfte aber eine spezielle SL55 Kamera erscheinen.


    Fazit


    Was bleibt zu sagen? Das SL55 bietet Features welche sich viele schon beim S55 gewünscht hätten. Das Display ist besser, der Speicher größer und auch mit den Zifferntasten des SL55 würden viele glücklicher werden als bei denen des S55. Hätte man dem ganzen jetzt noch eine Bluetooth Schnittstelle spendiert und wären die Navigationstasten besser hätte man einen echten Superhit gelandet.


    Aber auch so muss sich das SL nicht verstecken. Ein solides Gerät, welches seine Kunden vor allem durch ausgefallenes Design lockt. Dies Kunden werden aber auch von der Ausstattung nicht enttäuscht. Für mich kein Fehlkauf.


    Copyright 2003 SiemensInfo.de

  • Hi, Mario!


    Was genau stört Dich denn an den Navitasten???
    Muss ja was gravierendes sein wenn dadurch die Verarbeitung für Dich einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt!


    Gruß
    Daniel

  • Hatte das Gerät vorhin im hiesigen D2-Shop in der Hand. Sieht wirklich schön aus. Viel konnte ich damit nicht rumtesten.


    Warum es mich aber sowieso nicht interessiert: Das Display - das ist einfach nur lächerlich. Wenn man nicht wüßte, daß es mehr Farben sein sollen als beim S55, würde man es nicht merken.


    Das veraltete 256-Farben-Display des S55 war schon eine Zumutung. Aber dieses pixelige Ding dem Kunden als 4096-Farben-Display zu verkaufen, das ist noch frecher als Philips mit dem Fisio 825, bei dem man von 4096 Farben auch nicht viel sieht. Aber man sieht immerhin zumindest ein bißchen was. Beim SL55-Display habe ich den Eindruck, daß es allenfalls aus einer Farbpalette von 4096 Farben auswählen kann, keinesfalls jedoch, daß es in der Lage ist, diese auch gleichzeitig darzustellen. Es sieht eher so aus wie ein gegenüber dem S55 verbessertes Ditheringverfahren.


    Das Teil ist zweifellos ein Hingucker und wird seine Freunde finden. Ich persönlich will inzwischen aber nicht mehr auf ein schönes Display verzichten, und dieses Pixelding paßt einfach nicht zu diesem Schönling. Selbst das Nokia 8910i, dessen Display nun wahrlich auch viel kritisiert wurde, sieht um Längen besser aus.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Selbst das Nokia 8910i, dessen Display nun wahrlich auch viel kritisiert wurde, sieht um Längen besser aus.



    wenn dass das gleiche wie im 3510i ist muss ich dir widersprechen. wie gesagt im menü merkt man nichts von den Farben... bei den Bildern schon.

  • Also der Displayvergleich mit dem Blumenbild auf Siemensinfo.de zw. S55 und SL55 zeigt eindeutig eine enorme Verbesserung des Displays, es ist noch heller als das des S55 (und das ist schon ein gutes Stück heller als das vom 3510i, das 8910i kenne ich live nicht) und die 4096 Farben sind da sehr gut zu sehen.


    Wenn man da keinen Unterschied sieht, kommt schon der Verdacht auf, krampfhaft was schlecht zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!