Ladeadapter neues Ladegerät auf altes Handy gesucht!

  • Hallo,


    gibt es irgendwo einen Ladeadapter, so dass man ältere Nokia-Handys (mit 3,5 mm-Buchse) mit einem neuen Ladegerät (mit 2 mm-Stecker) aufladen kann? Umgekehrt gibt es ja den CA-44 (und zahlreiche Nachbauten), aber diese Richtung finde ich nichts, weder bei den gängigen Elektronikversendern (Reichelt, Conrad & Co.), noch bei Amazon oder Ebay.


    Danke.


    lk

  • Habe auch kurz gegoogelt und nichts passendes gefunden. Ich würde es daher genau anders herum machen und den CA-44 mit passendem Ladegerät (kosten ja kaum was) nutzen :)

  • Wobei sich die Frage nach der Ratsamkeit ergibt ein so altes Modell mit überhöhter Ladepower zu beladen. Umgekehrt stellt sich das Problem natürlich nicht, wobei vielleicht der Grund für das Nichtexistieren eines solchen Adapters offenbar wird.

  • Ich dachte immer, die Endgeräte ziehen nur so viel Strom vom Ladegerät, wie sie selbst vertragen. Sprich, eher hat das Ladegerät ein Problem, wenn das Endgerät mehr zieht, als das Netzteil liefern kann. Oder liege ich hier komplett falsch und ein Telefon wird mit einem 1,5A gegenüber einem 0,5A Ladegerät schneller geladen, bzw. kann Schaden nehmen? Die Spannung ist ja nicht das Problem und bleibt mit 5V immer gleich.

  • So hatte ich es auch in Erinnerung. Die Ladeelektronik des Handys regelt das?!

  • Hallo,


    solche Adapter gibt (gab?) es definitiv, einer davon ruht seit gestern abend in meiner Mülltonne :D


    lk

  • Kann natürlich sein dass ich falsch liege. Selbst habe ich nie ein neueres Ladegerät mit einem älteren Gerät kombiniert, nur umgekehrt. Ob die Ladeelektronik von einstmals mit späterer Ladepower klarkommt wollte ich nicht bewusst testen. Mein altes 6600 jedenfalls lässt sich mit neueren Ladegeräten nicht aufladen, nur mit dem Originalen.
    wie gesagt erhebe ich keinen Anspruch Richtigkeit, bin da kein Fachmann

  • ja mag aber gut sein das du recht hast und erst die neueren Geräte das selber regeln.... daher hatte ich oben ein Fragezeichen hinter meine "Behauptung" gestellt. haben wir denn keinen Elektronik Spezi hier? :)

  • Nokias lehnen das Ladegerät einfach ab. Beispielsweise kann mein AC-1 mit CA-44 nicht mal mehr ein Nokia 6150 laden. Trotzdem ist das mein Tipp: Nokia AC-1E, kompaktes Ladegerät, dank Aufroll-Schale kein Kabelsalat und mit CA-44 mit allen meinem Nokias kompatibel, außer dem Nokia 61x0.

  • Vielleicht schaffe ich irgendwann auch das alte Handy mit der alten Buchse ab :) (Ich habe insbesondere auf Auslandsreisen eben gerne 2 Handys dabei, u.a. aus Tarifgründen.)


    Doch unabhängig davon: Wie schwer ist das AC-1E denn? Wenn es nicht wesentlich schwerer ist als mein Ladegerät (58 g), wäre es wegen der Kabelaufrollung interessant.


    Danke.


    lk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!