ZitatWer hatte den Stein mal wieder ins Rollen gebracht? Richtig: E-Plus.
war mir auch klar dass dann die anderen Neztanbieter eiligst aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatWer hatte den Stein mal wieder ins Rollen gebracht? Richtig: E-Plus.
war mir auch klar dass dann die anderen Neztanbieter eiligst aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Naja, "eiligst" würde ich das nicht nennen, immerhin bietet BASE die €3-Reiseflat ja schon seit Februar an. Aber immerhin rechtzeitig zu den Sommerferien wird die Telekom dann doch endlich nachgezogen haben.
Ich wollte hier erst die Telekom für die € 2 teurere Reiseoption kritisieren, sehe das nun aber nach etwas weiterem Lesen doch etwas entspannter, immerhin profitiert man im Inland ja auch von einem deutlich stärkeren Netz, vor allem, was LTE angeht, was bei E-Plus zwar auch sehr leistungsstark ist - dessen Vorhandensein ist aber absolute Glückssache, während man sich bei der Telekom auf das Vorhandensein von LTE in einer Großstadt verlassen kann. Und ein Tarif wird ja noch immer vorrangig nach den Bedingungen im Inland ausgewählt, und nicht so sehr nach Auslandsoptionen.
Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten im März zu BASE zu wechseln, auch wenn ich mir die Telekom als neuen Allnetflat-Anbieter sehr gewünscht hätte. Damals schien es aber so, als würden die anderen 3 Netzbetreiber auf E-Plus' Vorstoß mit der Reiseflat mit einem Schulterzucken reagiert. Bei Vodafone und O2 ist ja in der Richtung auch noch immer nichts gesehen, wobei es von Vodafone immerhin einen Ankündigung in die Richtung gibt, während O2 erst kürzlich die Auslandskonditionen seiner Tarife verbessert hat, eine mit BASE oder der Telekom vergleichbare Auslands-Erweiterungsflat hat man dabei aber versäumt einzuführen. Daher gehe ich davon aus, dass O2 noch mindestens ein Quartal brauchen wird (und die negativen Kundenabwanderungen) um zu kapieren, dass sie auch so eine Auslandsoption anbieten mussen, die eine inländische Allnetflat auch im EU-Ausland gelten lässt.
Aber letztendlich bereue ich den Wechsel zu BASE nicht. Das HSPA-Netz im Inland ist gut und stark. Die sehr geringe LTE-Abdeckung daher kein wirklich großes Problem, und dank ADAC-Rabatt bekomme ich die EU-Reiseflat geschenkt, zahle also nur 29,70 € mtl. MIT EU-Reiseflat statt normal 30 EUR ohne Reiseflat und ohne ADAC-Rabatt.
Da wäre die Telekom doch deutlich teurer gekommen, mindestens € 5 eben. Aber auch die Tarife selbst sind ja teurer bei der Telekom.
Tja, und Vodafone muss jetzt schnellstens nachziehen. Sonst haben die bald ein echt großes Problem...
ZitatOriginal geschrieben von LarsTT
Zwei mögliche Kostenfallen fallen mir aber noch ein:
1. Kunden, die bislang die (unsägliche) Smart Traveller-Option hatten, erwarten, dass die Schweiz und Liechtenstein auch bei der "All Inclusive" inkludiert sind. Ist das so?
2. Horrende Kosten für Anrufe zu Nummern innerhalb des besuchten EU-Landes?
3. Aufenthalt auf einem / in der Nähe eines Schiffs mit eigenem Mobilfunknetz?
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
3. Aufenthalt auf einem / in der Nähe eines Schiffs mit eigenem Mobilfunknetz?
"Auf einem".
"In der Nähe eines" trifft eigentlich nicht zu, insofern Du damit meist "in der Nähe während das Schiff im Hafen liegt" und nicht "ich schwimme auf dem Ozean nebenher".
Die Zellen müssen ausgeschaltet werden / schalten sich automatisch ab, wenn das Schiff die 12 Meilen-Zone betritt. Im allgemeinen funktioniert diese Abschaltung auch.
Solltest Du in einem Hafen auf ein Netz stoßen welches da nicht hingehört, könnte eine Meldung an die Bundesnetzagentur dafür sorgen daß da ziemlich schnell ein Auto mit vielen Antennen auf dem Dach auftaucht und die Sache für den Reeder teuer wird.
Diese Untersuchung hier untersucht die Wahrscheinlichkeiten mit denen Geräte an Land unerwünscht ins Schiffsnetz roamen. Ziemlich schwere Kost, aber interessant. Fazit: Das Risiko ist schon rein rechnerisch ziemlich niedrig. Und wenn man die praxisrelevanten Randbedingungen beachtet ist es dann wirklich vernachlässigbar.
ZitatOriginal geschrieben von southy
Ziemlich schwere Kost, aber interessant. Fazit: Das Risiko ist schon rein rechnerisch ziemlich niedrig. Und wenn man die praxisrelevanten Randbedingungen beachtet ist es dann wirklich vernachlässigbar.
Danke sehr interessant.
Die Wahrscheinlichkeit seinem Provider das im Falle eines Falles aber klar machen zu können, dass man eben nur am Ufer war und nicht Teilnehmer einer lustigen Kreuzfahrt, dürfte auch irgendwie rechnerisch ziemlich niedrig sein :-/
o2 hat laut Teltarif nachgelegt ( http://www.teltarif.de/o2-roam…-internet/news/55399.html ) aber im Vergleich zur Telekom ist das eher ein schlechter Scherz da es weiterhin nicht weltweit gilt ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Crypto
o2 hat laut Teltarif nachgelegt ( http://www.teltarif.de/o2-roam…-internet/news/55399.html ) aber im Vergleich zur Telekom ist das eher ein schlechter Scherz da es weiterhin nicht weltweit gilt
Dem stimme ich absolut zu. Ich bin seit über 15 Jahren O2-Viag Kunde und werde jetzt zu den Pinken wechseln, sobald die neuen Tarife raus sind. Ich frage mich, wie lange O2 den Preisdruck in Kombination mit den geringeren Gewinnmargen und der E+ Übernahme noch durchählt.
ZitatOriginal geschrieben von Crypto
o2 hat laut Teltarif nachgelegt ( http://www.teltarif.de/o2-roam…-internet/news/55399.html ) aber im Vergleich zur Telekom ist das eher ein schlechter Scherz da es weiterhin nicht weltweit gilt
Ob weltweit oder nicht finde ich jetzt nicht so gravierend.
Schlimmer ist das es bei o2 kein Pendant zu "All Inclusive" gibt. Vorausgesetzt es gibt "All Inclusive" auch fuer Complete Comfort XS / S.
ZitatOriginal geschrieben von LarsTT
Im Teltarif-Artikel heißt es:
Bei der Telekom haben Kunden mit einer Inlands-Flatrate für das mobile Surfen, Telefonieren und Verschicken von SMS die Möglichkeit, ihren bislang auf Deutschland beschränkten Tarif auch im Ausland zu nutzen.
(Quelle).
Hoffentlich stimmt diese Aussage, denn dann sind auch ältere Fullflat-Tarife eingeschlossen, z. B. Complete Mobil-Tarife - selbst wenn die Fullflat nur per Option hinzugebucht wurde (wie etwa die Callflat Allnet zu Complete Mobil L). Man beachte auch das "und".
Das würde mich auch interessieren. Ich habe den alten Comfort Mobil L, hatte damals, als es kurzzeitig möglich war, eine SMS Flat kostenlos dazu gebucht und letztes Jahr bei der Vertragsverlängerung eine All-Net-Flat kostenlos zubuchen lassen.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ob weltweit oder nicht finde ich jetzt nicht so gravierend.
Schlimmer ist das es bei o2 kein Pendant zu "All Inclusive" gibt. Vorausgesetzt es gibt "All Inclusive" auch fuer Complete Comfort XS / S.
Eher nicht, wohl erst ab M wegen der Flat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!