Telekom macht’s möglich: Europa ist jetzt überall

• Naja, ich präzisiere nochmal bzw. freue mich, wenn mir einer aufzeigen kann, dass das doch ein ganz tolles Angebot ist und ich auf dem Holzweg bin. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es nämlich gerade für absolute Augenwischerei...
    - als erstes sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, dass Roaming ein Schreckgespenst alter Tage ist, was schon deutlich an Schreckfähigkeit eingebüsst hat!! Die einzige echte Kostenfalle für Normalnutzer(!) beim Roaming ist doch das mobile Surfen. SMS sind mit 9 Cent billiger oder allenfalls genauso teuer wie zu Hause (nicht jeder hat zu Hause ne SMS-Flatrate).

Doch nun zum konkreten Telekom-Angebot - das ja wohl nur für relativ hochpreisige Verträge gilt, bei denen man in der Vergangenheit seine Freiminuten bis auf die Verbindungsgebühr oftmals schon angerechnet bekommen hat. Sprich wir reden eigentlich nur übers mobile Surfen!

- die 5€/Monat-Option lohnt sich für diejenigen, die wirklich regelmäßig(!) im EU-Ausland unterwegs sind. Das düften also in in erster Linie wohl Geschäftsleute sein, die im Zweifel eh einen Business-Tarif haben oder aber gutsituierte Leute, die sich jeden Monat einen WochenendTrip, Kurzurlaub oder ähnliches leisten. Für diese Gruppen würde ich mal annehmen, dass es sich in Summe
    a) eher um eine Minder- als um eine Mehrheit handeln dürfte und
    b) diese mit der bisherigen Lösung auch gut gefahren sind bzw. sich um Roaming nicht so wahnsinning viele Gedanken machen (müssen).
    Für die breite Masse der Telekom-Kunden dürfte die 5€-Option daher erstmal uninteressant sein, da sie aufs Jahr gerechnet auch 60 € kosten würde. 60 € Roamingkosten im Jahr, muss man auch erstmal zusammenbekommen, wenn man nur unregelmäßig(!) ins Ausland fährt.
    Fazit bis hierhin: Super Angebot; aber eigentlich nur für Heavy-EU-Traveller

- für diejenigen, die 1 bis 2 mal im Jahr für ein oder zwei Wochen Urlaub in Spanien machen und/oder ein verlängertes Wochenende in einer europäischen Metropole verbringen, lohnt sich die 60 €/Jahr-Option nicht! Die würden mit der 20€ für 4 Wochen Variante besser fahren.

... und genau diese Variante finde ich witzlos, da sie preislich kaum einen Vorteil bringt :eek:
    bzw. wirklich nur dann etwas bringt, wenn ich 2 oder 3 Wochen Sommer-Urlaub in Spanien oder Frankreich mache, was bei der breiten Masse vielleicht 1x Jahr vorkommt. Ich war in den letzten Jahren immer 1 Woche Skifahren und 1 Woche Wandern in den Alpen. Jedesmal bin ich mit dem Weekpass für 15 € ausgekommen und hatte noch etwa 5 € Roamingkosten für Telefon/SMS. Dazu war ich noch 4x dienstlich unterwegs; da war soviel Wlan, dass ich eh keinen Datentarif brauchte bzw. sogar ohne Pass, die genaue Abrechnung gewählt hatte ... Unterm Strich hatte ich mit 6 unterschiedlichen Auslandsaufenthalten bei insgesamt mindestens 20Tagen weniger als 60 € Roamingkosten im Jahr.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Musterbeispiel bin, das für alle gilt aber was erstmal wie ein toller Wurf aussieht, bringt aus meiner Sicht nur einer begrenzten Nutzergruppen einen wirklichen Vorteil, für die breite Masse ergibt sich nur eine geringfügige Verbesserung

... zum Abschluss nochmal: Wie gesagt, wir reden über die hochpreisigen Telekom-Verträge! Also eigentlich nur übers mobile surfen, da Freiminuten ja angerechnet werden und 20 SMS keine 2 € kosten. Und da ist mit man dem Week-Pass und 150 MB schon recht weit gekommen; auch wenn ich den mit 15 € eine Spur zu teuer finde :(

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zum Thema öfter im EU Ausland:
    Wenn jemand öfter ins EU-Ausland dienstlich reist, heisst es nicht zwangsläufig, dass er sein Dienst-Handy dort auch privat nutzen darf, also wird das eigene mitgenommen.
    Wenn man sich abends mal bei der Familie melden möchte, dann ist für den Privatvertrag vielleicht durchaus die 5€ sehr schön.

Zum Thema Urlaub:
    Die wenigsten fahren nur 1 Woche in Urlaub, eher 2 oder 3 Wochen.
    Da lohnt sich 2-3 mal Weekpass gegenüber der 19,95 € Option einfach gar nicht, finde ich.
    Wenn ich zum Beispiel 2 Wochen im Urlaub wäre, dann ist es doch super, dass ich von den monatlichen 750 MB dann sagen wir mal 375 im Ausland wegsurfe und dort telefonieren kann wie ich will?
    Deutlicher Vorteil gegenüber 2 * Weekpass für 15 € = 30 €und dafür 300 MB.
    Und ja, man könnte sonst in den 2 Wochen des Urlaubsmonat Zuhause mehr surfen, aber ehrlich, braucht man das?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Naja, okay ;)
    ... an den Beispielen ist durchaus was dran.

Beim ersten würde ich zwar noch annehmen, dass bei mindestens der Hälfte der Fälle die private Nutzung des Diensthandys zumindest geduldet wird, aber das 2. Beispiel stimmt natürlich, hatte ich selber ja auch schon betont, dass das bei längeren Urlauben natürlich schon nen Vorteil ist.

Womit wir aber wieder bei dem Punkt wären, dass es sich wohl um ein Ereignis handelt, was genau 1x im Jahr vorkommt. So zahlt man 20 € und ist sorgenfrei. Andersherum hätte man vielleicht 40 € bezahlt - klar 20 € sind auch ne Ersparnis, aber ein richtig großer Wurf ist es aus meiner Sicht eben nicht! Ganz abgesehen davon, dass es überhaupt nicht zum meinem persönlichen Nutzungsverhalten passt.

Meine persönliche Wunschliste fürs Roaming wäre:
    - Verbindungsentgelt von 75 cent streichen; Freiminuten anerkennen
    - SMS 9 Cent kann bleiben
    - Weekpass für 10 € und dafür 200 MB

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Vergesst nicht die mehrere hunderttausend Grenzgänger die jeden Tag ins benachbarte Ausland zum Arbeiten fahren. Ich bin einer davon, für uns ist der wegfall der Roamingkosten eine super Sache.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Das letzte Wort ist da offenbar ohnehin noch nicht gesprochen. Die Pressestelle widerspricht den Aussagen der Kundenbetreuung und auch in der Händlerinfo zu All Inclusive steht, dass die Option in allen Tarifen mit Dreifach-Flatrate (Telefonie, SMS, Daten) gebucht werden kann.

Gibt es da einen Link zur Aussage der Pressestelle?

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Na ja, witzlos würde ich nicht sagen. Ich bin mit meinem Altvertrag inkl. den kostenlos zugebuchten Flats für SMS und All-Net inkl. Multisim 10 € günstiger als der jetzige L-Tarif. Wenn ich jetzt 5 monatlich für die Auslands-All Inclusive Option monatlich zahlen würde, wäre ich immer noch günstiger. Insofern ist es schade und ich kann nur hoffen, dass du Recht behältst und sich nächstes Jahr nochmals etwas ändert. Die jetzigen Inlandstarife halte ich ohnehin für überhöht.

Moin,
    genau da liegt der "Witz". Das Ganze dient natürlich (auch) dazu, Kunden mit Alt-Verträgen in preislich höhere Neu-Verträge zu locken. Bei meinem Alt-Vertrag sind drei Multi-SIM "kostenlos". Wenn ich auf den Complete Mobil L umsteige, fallen dafür 9,90,- EUR im Monat an.

• Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Das letzte Wort ist da offenbar ohnehin noch nicht gesprochen. Die Pressestelle widerspricht den Aussagen der Kundenbetreuung und auch in der Händlerinfo zu All Inclusive steht, dass die Option in allen Tarifen mit Dreifach-Flatrate (Telefonie, SMS, Daten) gebucht werden kann.

Moin,
    dazu gibt es bei teltarif neue Infos, die allerdings auch keine abschließende Klärung bringen.

• Von Telekom hilft über Twitter habe ich nun die Info erhalten, dass für Privatkunden in Alttarifen die All Inclusive Roaming Option nicht zur Verfügung stehen wird, lediglich für bestimmte Alttarife im Geschäftskundenbereich.

• Nein, das habe ich auch nicht nachgefragt, weil ich einen Privtakundentarif habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!