GPS Fahrradcomputer: Kaufempfehlung

  • hm, wieso Handy, ich dachte hier gehts um GPS Geräte ? Und mein Holux ist selbstverständlcih wasserdicht, genauso wie ich selbst. Wenn ich zum biken auf gutes Wetter warten müsste, würde ich auch nicht so oft fahren können ;)

  • Habe heute mal OsmAnd testen können. So hundertprozentig zeigt das nicht an. Wenn ich bei mir vor der Haustür stehe wird die "Nachbarstraße" angezeigt, anstatt die Straße in der ich wohne und zu der der Wohnblock gehört (10 Meter Unterschied). Dafür stimmt die Geschwindigkeit, wenn man davon absieht dass OsmAnd keine Stellen nach dem Komma anzeigt wie das Sigma.


    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    [...] ich dachte hier gehts um GPS Geräte [...]


    Hier werden auch Alternativen aufgezeigt. Mobiltelefone mit GPS sind Alternativen, die sich durchaus nicht (mehr) vor GPS-Geräten verstecken müssen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ah so ;)


    Ich hatte mal das Xperia Active, gute Akkulaufzeit, Glonass, klein, sehr stabil und IP67 kannst du auch mit schwimmen gehen. . Schade das sowas heutzutage nicht mehr hergestellt wird

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    komoot ist eine Zumutung. Da muss man jedes Mal erst das Display-Timeout deaktivieren. OsmAnd ist da m.E. deutlich besser.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze die Android-Version (KitKat / 4.4.2) und das Display ist an, solange ich es nicht explizit ausschalte. Nach Sprachnavigation werde ich beim Start jeder Route gefragt. Funktioniert für mich top.

  • Ich bevorzuge dennoch Echtzeitnavigation wie beim Auto. Alles andere ist Spielerei, und zu aufwendig wenn ich mich vor der Fahrt auf eine Route festlegen muss/soll und somit auf eine Spontantour (ohne "schnelle Umentscheidungsmöglichkeit") verzichten muss.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich hatte lange Zeit mein Handy in einer Halterung am Lenker und hab mir dort das beste Navi-System rausgespielt (eigentlich war es nur das teuerste) was es gab. Das ging aber auch nur so lange gut, bis das Handy sich aus der Halterung gelöst hat und da war für mich klar, dass für mich nur noch ein richtiges Navigationsgerät in Frage kommt.
    Was die Auswahl da angeht hab ich auch schon einiges durchgetestet. Falk-Geräte haben mich nicht so wirklich überzeugt, Garmin GPS Computer hingehen finde ich gut. Sehr akzeptable Akku-Laufzeiten, gute Display-Ansichten. Oder seht ihr das anders?


    Empfehlen kann ich den Garmin Edge 810 Bundle (https://www.boc24.de/shop/elek…r---navigation/navigation), für den muss man zwar etwas Geld auf den Tisch legen, was sich aber wirklich lohnt. Zusätzlich noch 100€ für mein neues Handy-Display :D Dafür habe ich jetzt hoffentlich lange Zeit Ruhe an dieser Front.

  • Jetzt kann ich auch mal etwas Positives berichten. ;)
    Nachdem ich jetzt mein Galaxy gerootet und mit FasterFX die GPS-Einstellungen angepasst habe, werden die Satelliten innerhalb von 30 bis 90 Sekunden gefunden (je nach Wetterlage). Vor dem Rooten hat es bis zu 12 Minuten gedauert. Mobiltelefone sind also durchaus eine Alternative zu herkömmlichen GPS-Geräten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich hab mein Gamin Edge 1000 zwischenzeitlich auch bekommen, nachdem der Liefertermin zweimal seitens Garmin verschoben wurde.


    Erste Fahre damit ware erfolgreich, bin recht begeistert vom grösseren Display und der besseren Kartendarstellung, sowie den Anzeigmöglichkeiten.


    Ob der Preis gerechtfertig ist, muss man selber entscheiden, bei mir ist die Anschaffung es aus gesundheitlichen Gründen raus entstanden, da ich mehr Radfahren soll und auch meine Puls dabei im Augen haben soll ( vom Arzt aus ). Ausserdem wollte ich eine bessere Kartendarstellung haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Jetzt kann ich auch mal etwas Positives berichten. ;)
    Nachdem ich jetzt mein Galaxy gerootet und mit FasterFX die GPS-Einstellungen angepasst habe, werden die Satelliten innerhalb von 30 bis 90 Sekunden gefunden (je nach Wetterlage). Vor dem Rooten hat es bis zu 12 Minuten gedauert. Mobiltelefone sind also durchaus eine Alternative zu herkömmlichen GPS-Geräten.


    bei mir ist A-GPS aktiv - hilft das vielleicht ohne rooten: a-gps on android

  • Schon wieder eine englische Seite. Gibt es das auch in verständlichem Deutsch?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!