Hilfe ! Mein PC geht sporadisch aus / manchmal nicht an

• Hallo Leute !

mir wächst noch 'ne Feder...:mad: Mein PC (P4/1,533GhZ) mit Win XP spinnt seit ein paar Tagen. Er geht manchmal nicht an, d.h. er bootet, zeigt Grafikkarte, Bios usw. an und beginnt den Start direkt nach der Anzeige des XP-Logos von Neuem. Würde man da nicht eingreifen, ginge das Abstürzen/Neustarten ewig so weiter. Auch ist er schon mitten in einer Anwendung einfach neu gestartet. Gestern, Nachmittag wollte ich den PC starten, da ging 2Std. nichts, bis ich mittels abgesicherten Modus/Systemwiederherstellung den Rechner noch zum Arbeiten bewegen konnte. Nach 1,5 Std. Arbeit dann mitten in der Anwendung ein Neutsart, danach 5 Stunden Arbeiten ohne Probleme.
    Heute Morgen dann wieder x-facher Neustart nach dem Einschalten.....

Wo soll ich denn hier mal mit der Fehlersuche ansetzen ?

Gruss
    Jens

• Würde am ehesten auf defekten Speicher und/oder Mainboard tippen, da solche Defekte meistens total zufällig und unreproduzierbar auftreten.
    Hast da in letzter Zeit was umgebaut oder verändert?
    Und wieviel Watt Leistung hat dein Netzteil?
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo.

Wir hatten zuletzt ein ähnliches Problem in der Firma (PC während des Betriebs aus, dann nicht mehr einzuschalten). Es lag am Netzteil. Nach dessen Austausch funktionierte alles wieder.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu Testzwecken bei Deinem PC einzubauen und kannst überprüfen, ob es daran liegt.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Danke für Eure Tips. Ich habe versucht, winXP neu zu installieren, selbst da haut einiges nicht hin. Er kann manche Dateien nicht finden, dann plötzlich doch, dann lassen sich Partitionen nicht formatieren, weil irgendwas nicht stimmt. usw usw.
    Die Toilette steht jetzt an der Haustür und geht Montag in den Service. Dort wird man wahrscheinlich das Mainboard tauschen....

So long...

Gruß
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Wir hatten zuletzt ein ähnliches Problem in der Firma (PC während des Betriebs aus, dann nicht mehr einzuschalten). Es lag am Netzteil. Nach dessen Austausch funktionierte alles wieder.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu Testzwecken bei Deinem PC einzubauen und kannst überprüfen, ob es daran liegt.

Bei uns das Gleiche!
    Nach dem Anschalten selbsttätiges Neustarten nach der Anzeige der GraKa oder nach der Biosanzeige.
    Das Netzteil war es auch bei uns! Das würde ich an deiner Stelle erst überprüfen, das spart Zeit und Nerven!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!