Allnet Flat-Telekom vs. Congstar - Wechseln oder bleiben bei fast identischem Tarif?

  • Hallo,


    ein guter Kollege von mir (nicht besonders Technikaffin) nutzt privat einen T-Mobile Geschäftskundentarif und möchte jetzt auf den Tarif Special Business Allnet wechseln, der Tarif kostet EUR 29,95 im Monat. Er bat mich ihm zum helfen.


    Ihm ist die Allnet Flat für Sprache und SMS wichtig, er möchte nur im Telekom Netz telefonieren. Die 24 Monate Vertragslaufzeit ohne Gerät sind für Ihn auch in Ordnung, auch der mtl. Preis, mobiles Internet nutzt er aktuell gar nicht, er telefoniert nur und schreibt SMS. Seine Preisvorstellung liegt im Monat bei EUR 30,00 inkl. Internetnutzung.


    Jetzt könnte er für 5 Euro im Monat weniger zu Congstar wechseln und den Tarif Allnet Flat M holen, der Unterschied sind das dort 500 MB Intervolumen zur Verfügung stehen. Congstar ist ebenfalls Telekom Netz.


    Der Telekom Vertrag hat 200 MB LTE Internet, da er aktuell weder über ein LTE fähiges Telefon vergfügt, noch das mobile Internet nutzt, interessiert es ihn aktuell nicht so sehr. Da die Laufzeit aber 24 Monate sind möchte er aber schon einen Tarif der Internet beinhaltet. Evtl. holt er sich in acht Monaten ein neues Telefon.


    Jetzt fragt er mich, was ist denn besser als Einsteiger - die 200 MB LTE oder 500 MB mit 7,2 Mbit? Es geht ihm jetzt nicht den "letzten Euro" zu sparen, auch die 2 Monate Grundgebührenbefreiung bei Congstar sind für ihn nicht so relevant, wichtig ist für ihn der Service, die Erreichbarkeit und dafür zahlt er gerne mehr. Wir sind beide im gleichen Rahmenvertrag, haben entsprechende Ansprechpartner, und wenn mal was war wurde es immer schnell gelöst.


    Aber wie schätzt Ihr die 500 MB vs. 200 MB LTE ein? Klar, 200 MB LTE ist bei youtube nicht viel und wie er mal das Netzt nutzt, das weiß er selber nicht. Facebook & Co. nutzt er nicht, und auch Youtube & Co. sind nicht seins.


    Meint Ihr man kann mit 200 MB LTE bei einem Vertrag bis 2016 auskommen? Speedon geht natürlich auch, aber das macht die Sache beim Telekom Vertrag dann schon wesentlich teurer und mehr als EUR 29,95 möchte er in der Summe nicht ausgeben.


    Vielen Dank


    JD

  • 500MB sind auf jeden Fall mehr Datenvolumen, und bei T-Mobile ist UMTS so gut ausgebaut das man eigenltich kein LTE braucht.


    Was fuer T-Mobile spricht ist aber das man eine Festnetznummer zubuchen koennte.

  • Naja er nutzt doch momentan nur die Sprach und SMS-Flat.
    Kann man bei der Telekom nicht auch verschiedene Optionen dazubuchen? Oder gar dann nach 12 monaten in einen höheren Vertrag?


    Das UMTS so gut ausgebaut ist, dass man kein LTE brauch ich auch der Witz des Jahres. Das hat immer regionale starke Unterschiede. Ich würde schauen, was an den meist genutzten Orten für eine Ausbaustufe der Netzbetreiber vorherscht.


    Der Markt ändert sich schnell und 200 MB sind dann nichts mehr, wenn man es denn mal nutzt.

  • Also das ist echt eine nicht hilfreiche Aussage, dass 3G so gut ausgebaut ist wie LTE.
    Gerade auf dem Land gibt es diverse Orte an denen es kein 3G aber LTE gibt.
    Auch reicht auf dem Land das LTE teilweise deutlich weiter aufgrund der Nutzung der 800 er Frequenz.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Solange der Kollege kein LTE-fähiges Endgerät hat, nutzt ihm der LTE-Netz-fähige Tarif sowieso nichts.


    Ich glaube, gerade als Einsteiger, der noch nicht genau einschätzen kann, wie viel Internetvolumen er benötigt, würde ich lieber zu Congstar gehen und einen Vertrag ohne Laufzeit abschließen. Da er zur Zeit ja gar kein Internet benötigt, könnte er da sogar den kleinsten Tarif wählen und immer noch 5 EUR sparen.


    Den Tarif kann er dann erst mal nutzen und bleibt flexibel, sobald die Internet-Nutzung dazukommt. Wenn dann die 250 MB nicht reichen, kann er in den 500 MB-Tarif wechseln. Wenn er merkt, dass er auf dem Land die LTE-Abdeckung braucht, kann er jederzeit den Telekom-Tarif abschließen.


    Umgekehrt wird es wesentlich schwieriger - wenn der Kollege sich jetzt für 24 Monate festlegt und dann in acht Monaten merkt, dass die 200 MB des Special Allnet-Tarifs regelmäßig innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht sind, werden Zusatzkosten auf ihn zukommen oder er wird 16 Monate lang keine Freude an einem Tarif haben, an den er gebunden ist.


    Die Tarife mit kleinem Datenvolumen sind meiner Einschätzung nach genau darauf ausgerichtet - ein günstiger Einstiegspreis soll die Kunden in eine Vertragsbindung locken, und anschließend müssen dann teure Upgrades gekauft werden, um das Smartphone wirklich nutzen zu können. Dies trifft allerdings besonders auf Tarife mit 50 MB oder 100 MB zu. Die 200 MB sind meiner Einschätzung nach an der Grenze zur Praxistauglichkeit, die man bei sparsamer Nutzung durchaus einhalten kann. Reine E-Mail und Whatsapp-Nutzer können natürlich sogar unter 50 MB bleiben, aber die Erfahrungen in meinem Umfeld zeigen, dass es dabei nicht bleibt, sondern recht bald auch schon Google Maps und ähnliches genutzt wird.

  • SMS wären aber für ihn kostenpflichtig.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!