Hausumbau-Verkabelung- Fritzbox 7362

• Zitat

Original geschrieben von Nebukatn
    3. Was würdet Ihr mir denn für Hardware empfehlen, damit es sich realisieren lässt ? (Fritzbox 7390 + Telefonanlage?)
    4. Die FritzBox hat keinen SO- Bus

Deine bestehende nicht, das ist korrekt. Welche Geschwindigkeit vom IP-Anschluss hast du denn? 16.000 oder mehr? Bei bis zu 16MBit würde die günstige 7270 ausreichen, bei mehr als 16MBit mindestens die 7390.

Für eine ISDN-Telefonanlage muss man um die 200€ rechnen. Für ein SIP Telefon ca. 40-60€, nach oben keine Grenze ;).

Welche Endgeräte (Telefone) sind denn bereits vorhanden und welche Verkabelung hast du verlegt?

• Hallo,

die Geschwindigkeit beträgt bisher noch 16.000 später vll. mehr.
    Ich habe also beide Boxen zur Verfügung .

Zur Verkabelung muss ich sagen das bisher alle Kabel (Telefonkabel) in den Wänden verlegt wurden und alle Wände dicht sind. :(

Es sind des Weiteren noch ein Set Siemens Gigaset A 600 und eine Canon MX 870 Multifunktionsgerät vorhanden.

• Da würde ich dann gleich zur 7390 greifen, sonst muss man bei Umstellung auf VDSL auch die Box nochmal wechseln.

ISDN Telefonanlage wird also die Lösung sein.Kostet zwar nochmal, aber ist wohl notwendig. Schau einfach mal bei Ebay nach einer Auerswald mit sechs bis acht Nebenstellen, vielleicht findest du eine günstige gebrauchte Anlage.

• Die DECT-Reichweite der 7390 ist allerdings nach meinen Erfahrungen deutlich schlechter als bei der 7490. Wenn man das eingebaute DECT der Fritzbox verwenden will, dann gleich die 7490 nehmen, so groß ist der Aufpreis auch nicht.
    Die DECT-Reichweite ist bei AVM ohnehin schon deutlich niedriger als beim Gigaset. Man könnte auch Repeater verwenden, wenn die Dämpfung des HAuses wirklich so groß ist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die DECT-Reichweite der 7390 ist allerdings nach meinen Erfahrungen deutlich schlechter als bei der 7490. Wenn man das eingebaute DECT der Fritzbox verwenden will, dann gleich die 7490 nehmen, so groß ist der Aufpreis auch nicht.

Der Aufpreis der 7490 auf die 7390 beträgt für den Fragesteller immerhin ca. 230€: Denn die 7390 kann er ja laut seinem Kommentar kostenlos von nem Kumpel bekommen ;) .

Nochmal mein Rat:
    Von Amazon ein DECT- Mobilteil MT-F und einen DECT- Repeater 100 kommen lassen, und schauen, ob damit DECT in jedes Zimmer (außer Schlafzimmer) gebracht werden kann.

Falls ja, weitere MT-F kaufen, Fax und Schlafzimmertelefon per Kabel anschließen, fertig.
    Falls nein, geht es zurück zu Amazon.

Wenn einheitlich Fritz- Mobilteile genutzt werden, besteht der riesige Vorteil, dass Du die Telefonbücher zentral an der Box pflegen kannst, und sogar verschiedene Telefonbücher für privat und Arbeit.

• Vielen Dank für die Antworten nun habe ich mich doch für die Telefonanlage entschieden.

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

-T-concept xi 520
    -T-Concept XI720
    -Telekom Eumex 310

sowas habe ich bei Ebay gefunden ....oder muss es etwas anderes sein ?

Schöne Grüße

• Due XI520 würde ja taugen, was anderes brauchst du nicht. Die hat ja 8 Anschlussmöglichkeiten, das sollte ja reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!