• Wie bereits mehrfach erwähnt sind es einfach unterschiedliche Bedienkonzepte. Und ja, du hast schon recht, das könnte man schon alles irgendwie hinbiegen, ich will halt nichts das "irgendwie hingebogen" ist, sondern Software die für die jeweilige Plattform optimiert ist. Dein Wunsch bleibt für mich nachvollziehbar, ich sehe sowas aber eben eher als Krücke für den Notfall und weniger als großartiges Feature.


    Wenn ich jetzt wirklich Apps hätte die es nicht am Desktop gibt, und auch keine brauchbare Alternative, dann wurde ich das vielleicht anders sehen... Aber mir fallen da wirklich nur ein paar Messenger ein, sonst nichts. Was wären denn die ganzen Apps die du dann am Desktop nutzen würdest?

  • Es wäre halt 'nice to have'. Ich finde das schon komisch, dass ich, wenn ich mich informell updaten möchte, den nicht ganz preiswerten Mac in den Ruhezustand versetze, um dann zum iPad/iPhone greife, um Content-Inhalte besser und durchdachter konsumieren zu können. Weil es besser ist, als das über Safari/Mac zu machen. Schon alleine der ganze Werbemüll und die kleine Schrift, und und und.


    Beispiele gibt es genug. Es sind im Grunde die benannten Medienanbieter.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Funzt ios8 nun mit iphone 4 oder war es das nun mit 7.1?


    Nein, wobei schon iOS 7 dort keinen richtigen Spaß mehr gemacht hat.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Beispiele gibt es genug. Es sind im Grunde die benannten Medienanbieter.


    Medien am Rechner konsumieren ich im Browser. Der Computermonitor ist für mich das falsche Medium um Magazine zu lesen. Aber okay wenn du das gerne hättest kann ich das zwar nachvollziehen, aber auch dann wäre mir eine Newsstand-App inklusive angepasster Magazine am Rechner lieber als die iOS Version.


    Hat aber glaube ich an dieser Stelle keinen Sinn darüber noch ausführlicher zu diskutieren, dieses Feature gab es nunmal nicht. Aber du kannst es Apple ja mal vorschlagen. http://www.apple.com/feedback/


    --------------------------------


    Zurück zu iOS8: Ein paar Dinge gefallen mir ja recht gut.


    - Endlich geht Apple mal das Thema Dateihandhabung und Interaktion zwischen Apps an.
    Dass jetzt mit iCloud Drive ein zentraler Speicherort für alle Apps bereit steht finde ich ja schonmal klasse, und dass sich da auch Drittanbieter wie Skydrive (oder hoffentlich auch Dropbox) einklinken können macht mir das Leben an vielen Stellen schonmal leichter. Und Extensions eröffnen viele neue Möglichkeiten, da bin ich gespannt was die Entwickler damit machen werden. Ich hoffe ja, dass sich darüber zb 1Password in Safari integrieren lässt.


    - Fitnesstracker haben mich zwar nie groß interessiert, aber eine zentrale Sammelstelle um die Daten zu sammeln und aufbereitet anzuzeigen gibt dem Thema vielleicht etwas Aufschwung (und legt den Grundstein für weitere Sensoren die evtl in einer Uhr stecken könnten).


    - Homekit habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich bin gespannt was sich daraus in der Praxis in der Zukunft entwickelt.


    - Dass die Geräte nun enger zusammenarbeiten und ich auch SMS am iPad lesen kann oder anrufe vom Rechner tätigen finde ich super. Traumhaft wäre es natürlich wenn das auch unter Windows verfügbar wäre, aber das wird Apple wohl eher nicht machen. Spannend bleibt auch welche Macs das denn nun unterstützen werden, ich vermute fast nur die neueren Modelle mit Bluetooth4. Mein alter Mac mini wird da nicht mitspielen dürfen befürchte ich....


    Schade bleibt aber, dass Dinge wie Multiuser/Gästemodus weiter Wunschdenken bleiben, und es kein Wort über den gemunkelten Splitscreen Modus am iPad gab. Die Gerüchteküche meinte zwar das wäre noch nicht fertig zur Präsentation, aber dass es noch nachkommt ohne überhaupt erwähnt worden zu sein halte ich leider für unwahrscheinlich...


    Bei den Widgets im NotiCenter bin ich mir noch unschlüssig ob das nun überflüssige Spielerei ist, oder ob es da auch sinnvolle Anwendungsfälle für geben wird. Kommt wahrscheinlich drauf an wieviel Funktionalität in so einem Widget denn nun möglich sein wird....

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    "Hey Siri" sagen funktioniert nur mit angestecktem Netzteil. Vielleicht ein iPhone 6 Feature dass es auch ohne Kabel funktioniert.


    Mal eine andere Frage dazu, muss für diese Funktion nicht dauerhaft das Mikrofon aktiviert sein?

  • Wie von mir erwartet nichts Besonderes und nichts Neues. Ärgerlich nur, wie Apple das schon wieder darstellt:


    "In iOS 8, Messages has fun, useful, even surprising features that will change the way you think about messaging." - Nein, kennt man schon von anderen Geräten und anderen Apps...


    "Every new feature deserves to be a new feature. Each function is more considered, each next step is more efficient. It all adds up to an even better experience — one that is pleasantly surprising at first and becomes utterly indispensable before you know it." - Keine nicht schon bekannten "Features", lediglich Apple hatte bisher "verschlafen", überraschend ist da auch nichts und ob ich alle wirklich will und brauche (iCloud überall, hoffentlich lässt sich der Käse z. B. für Fotos abstellen), weiß ich nicht.


    "What makes iOS 8 the world’s most advanced mobile operating system?


    It’s the details. The innovations." - Ja wo sind sie denn, die Innovationen?

  • Zitat

    Original geschrieben von kostenlos
    Mal eine andere Frage dazu, muss für diese Funktion nicht dauerhaft das Mikrofon aktiviert sein?


    Ja, daher die Funktion nur mit angestecktem Ladekabel. Verbraucht wohl ordentlich Akku das ständige auswerten der Ungebungsgeräusche. Wobei es Motorola schon hinbekommen hat. Wäre also eine weitere sinnvolle Erweiterung für den M7 Coprozessor sowas Alkusparend zu übernehmen.

  • Kann man eigentlich die Kontakte im Appswitcher deaktivieren?
    Ich finde das dort irgendwie fehl am Platz, vor allem wenn man für viele Kontakte gar keine schicken Bilder hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wie gesagt mahirrr, Apple könnte die Barrieren mit einem neuen TrackPad oder displaybasierter Tastatur auf der Stelle lösen. Vom Prinzip her könnte Apple auch das iOS-Gerät als iMac-Trackpad verfügbar machen.

    Flashc. Es geht schon bei den grundlegenden Dingen los: Ein Touchscreen verwendet eine direkte Addressierung der gewuenschten Koordinaten, ich tippe direkt mit dem Finger drauf. Das funktioniert auf kleinen Bildschirmen gut, die vor einem liegen. Am Desktop (mit Maus oder Touchpad) bewege ich einen Zeiger relativ, waehrend die Haende relativ wenig bewegt werden. Noch dazu ist die Bildschirmflaeche deutlich groesser; an einem stehdenen 27" Touchscreen laengere Zeit zu arbeiten ist ermuedend. Es sind einfach zwei grundverschiedene Bedienkonzepte. Und die Anwendungen sind darauf zugeschnitten.

    Zitat

    Apple könnte so die Möglichkeiten potenzieren und die Kongruenz bzw. das Ökosystem meilenweit von Mitbewerbersystemen wegkatapultieren.

    Wenn das in der Praxis funktionieren wuerde wuerden sie das sicher tun. Aber sie versuchen eben nicht krampfhaft, zwei Dinge unter einen Hut zu bekommen, die nicht darunter passen.


    Wenn du das willst, brauchst du nur ins Microsoft-Lager zu wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es wäre halt 'nice to have'.

    Richtig. Ein Gimmick, mehr nicht, und keinesfalls bahnbrechend.


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    "Hey Siri" sagen funktioniert nur mit angestecktem Netzteil.

    Wurde auch genau so angekuendigt.



    Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    - Dass die Geräte nun enger zusammenarbeiten und ich auch SMS am iPad lesen kann oder anrufe vom Rechner tätigen finde ich super.

    Vor allem entfaellt damit quasi die Notwendigkeit eines iPads mit eingebautem Mobilfunkmodem. Tethering geht derzeit zwar auch schon, aber man muss es jedes Mal manuell am iPhone einschalten. Dass dieser Schritt nun entfaellt ist praktisch.

    Zitat

    Bei den Widgets im NotiCenter bin ich mir noch unschlüssig ob das nun überflüssige Spielerei ist, oder ob es da auch sinnvolle Anwendungsfälle für geben wird.

    Ich persoenlich kann dem auch nicht allzu viel abgewinnen, aber das Feature zu haben kann nicht schaden. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere sinnvolle Anwendung dafuer, und mir erschliesst sich das derzeit lediglich nicht.



    Von Continuity (bzw. Handoff) verspreche ich mir ne Menge, insbesondere, da auch Drittanbieter darauf aufsetzen koennen:

    Zitat

    Now you can start writing an email on your iPhone and pick up where you left off when you sit down at your Mac. Or browse the web on your Mac and continue from the same link on your iPad. It all happens automatically when your devices are signed in to the same iCloud account. Use Handoff with favorite apps like Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Maps, Messages, Reminders, Calendar, and Contacts. And developers can build Handoff into their apps now, too.

    http://www.apple.com/ios/ios8/continuity/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!