Defekte Simkartenslots bei BB

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Hallo Merlin,

ich habe Dir einige Beispiele von Datenfeldern gegeben, vielleicht schaust Du Dir das einfach mal mit dem Orga GSM SIM Explorer aus. Alternaiv natürlich auch mit SIMSpy II.

Was hat das mit dem mechanischen Format zu tun?

Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Man sieht/verwendet die Karte einmal wenn man ein neues Handy in Betrieb nimmt. Thats it.

Wenn das so wäre, dann dürfte es ja keine defekten SIM-Slots geben, oder? :p

Für die meisten Normalnutzer hast du sicher recht, die merken es nicht, weil die ein Gerät haben, welches sie mit *einer* SIM betreiben und irgendwann, nach zwei, oder mehr Jahren, kommt ein neues Gerät und das wird halt mit der SIM betrieben, die es dann gibt bzw. braucht.

Wenn man allerdings mehrere verschiedene Geräte im Wechsel benutzt, dann wird das schnell zum Problem. Das kann man dann nur lösen, in dem man keine neuen Geräte mehr kauft ...

• dann würden die Netzbetreiber noch die SIM-Karten von 1996 ausgeben die in Euskirchen und in Herzebrock im Lager schlummern.

Wie Abi99 schreibt, sind die Netzbetreiber leider hoffnungslos bei der Implementierung überfordert und haben die Hausaufgaben nicht gemacht. Nur durch einen Formatwechsel konnte hier ein Umdenken erzwungen werden.

• Zitat

dann würden die Netzbetreiber noch die SIM-Karten von 1996 ausgeben die in Euskirchen und in Herzebrock im Lager schlummern.

Wie Abi99 schreibt, sind die Netzbetreiber leider hoffnungslos bei der Implementierung überfordert und haben die Hausaufgaben nicht gemacht. Nur durch einen Formatwechsel konnte hier ein Umdenken erzwungen werden.

Das sind doch alles Probleme, die mit dem Format nichts zu tun haben und die sich dann in ein paar Jahren wiederholen. Da findet kein "Umdenken" statt. Wieso auch?

Oder soll die Entwicklung mit LTE abgeschlossen sein und die SIM-Karten gehen durch die begrenzten Schreib-/Lesezyklen auch nicht mehr kaputt?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn man allerdings mehrere verschiedene Geräte im Wechsel benutzt, dann wird das schnell zum Problem. Das kann man dann nur lösen, in dem man keine neuen Geräte mehr kauft ...

Oder indem man jeweils Nano-SIMs nutzt und einen Adapter kauft. Das sind Pfennigartikel, die nun wirklich kein Vermögen kosten, selbst bei mehreren Geräten. Es ist jedem selbst überlassen, ob man sich das Leben künstlich schwer macht. Ich würde eine Kaufentscheidung z.B. beim Auto auch nicht davon abhängig machen, ob eine USB-Buchse verbaut ist. Die kann man günstig nachrüsten.

• Zitat

Ich verwende einfach eine MultiSIM. Warum soll ich mir das Leben unnötig schwer machen und permanent die SIM-Karte wechseln?

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Oder indem man jeweils Nano-SIMs nutzt und einen Adapter kauft.

So .... und jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt. Den defekten SIM-Slots. Weil sich so ein Pfennigartikel verhakt und die Kontakte verbiegt ... :rolleyes:

Ich geb´s auf ...

• meine These: eine Soft-SIM wird kommen und das Thema mit dem SmartCards wird sich erübrigen. Wir sind nun in einer Vorstufe - da wird dies erzwungen.

Es ist mir aber auch egal, wie Du es siehst, ich habe hier meine Meinung.

• Zitat

Es ist mir aber auch egal, wie Du es siehst

Mir auch.

• Zitat

So .... und jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt. Den defekten SIM-Slots. Weil sich so ein Pfennigartikel verhakt und die Kontakte verbiegt ... :rolleyes:

Ich geb´s auf ...

Die Adapter sind wirklich schei*** da gebe ich Dir Recht! Damit habe ich mir mal ein Nexus S geschrottet. Besser wäre es, man würde generell auf die SIM-Karte verzichten und seinen Vertrag über das Internet abschließen/verlängern. Dann gäbe es auch keine Handys mehr, die einen SIM/Net-Lock haben.

Viele Grüße
    René

• Verhaken tut sich ein solcher Adapter übrigens nur, wenn man ihn ohne SIM einlegt. Dann gibt es keine ebene Fläche, sondern eben die Kerbe für die Nano- oder Micro-SIM, die sich dann in den Kontakten verhakt.
    Auf diese Weise habe ich mir auch schon einen SIM-Kartenleser zerstört. Nur mache ich dafür nicht Apple oder sonstwen verantwortlich, sondern mich selbst - denn darauf hätte man wirklich kommen können. Mittlerweile habe ich bei den Adaptern auch schon Warnhinweise gesehen, dass man diese nicht ohne SIM einlegen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!