Lange Krankheit - Arbeitsagentur - Beistand

• Du hast Elchefe nicht versanden.
    Wer bei den MAs vom schlechtesten ausgeht muss diese ebenso bei den Antragstellern tun.
    Edit: man sollte bis zum Ende lesen bevor man antwortet :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Sprechen die Leute, die Hartz-IV-Empfänger als Schmarotzer bezeichnen, die sich Monat für Monat mehr schlecht als recht durchschlagen müssen, auch bei Multimillionären, die Steuern hinterziehen, von Schmarotzern? Und wer ist der größere Schmarotzer?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Die Sachbearbeiters gehen in jedes Gespräch mit der Einstellung "der will uns bescheißen". Und das ehrlich gesagt nicht zu unrecht.

Doch, absolut zu Unrecht.

Es ist schon per se ein befremdliches Menschenbild wenn eine Behörde davon ausgeht, dass jeder Bürger ein Betrüger ist. Die einzige Ausnahme bilden Strafvollzugsbehörden, aber von allen anderen staatlichen Institutionen erwarte ich, dass sie sich am humanistischen und sozialen Weltbild orientieren und nicht generell unterstellen, dass Bürger flächendeckend betrügen.

Wie kann ein Land, das zu den reichsten der Erde gehört, das weltweit für Menschenrechte und Sozialstandards steht, sich gegenüber eigenen Bürgern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens gelandet sind, so grottig danebenbenehmen?

Mehr als jeder 2. Rechtsstreit gegen eine Arbeitsagentur oder das Jobcenter endet zugunsten des Bürgers. Daraus kann man doch ableiten, dass es politisch gewollt ist, nicht korrekt zu arbeiten. Oder aber die Qualität der Arbeit ist fachlich so schlecht, dass sie es in jedem 2. Fall nicht schaffen, ihre Aufgabe korrekt zu erledigen.
    Kennst du irgendeine Branche, in denen eine solche Fehlerquote akzeptabel ist?

Zitat

Das hat nichts mit über den Kamm scheren zu tun, aber ich wage zu behaupten dass 99,9% den Staat bescheißen wollen. Die einen mehr, die anderen weniger. Und sei es nur um weitere 5€ rauszukitzeln werden die Kinder mitgenommen und vom kranken Opa palavert.

Die meisten Leute müssen sich mal klar machen, dass sie nur 1 Kündigung davon entfernt sind, auch Bekanntschaft mit den Psychos vom Amt zu machen. Es kann schneller gehen als man denkt.

Zitat

Und ehrlich gesagt finde ich es da gut, dass unser aller Geld nicht mit vollen Händen rausgeworfen wird und es gewisse Hürden gibt. Missbrauchsmöglichkeiten gibt es sowieso schon viel zu viele.

Hier setzt du den Hebel aber am völlig falschen Ende an. Weißt du, wieviel Geld TÄGLICH am Berliner Pannenflughafen verbrannt wird? Was man bei der Elbphilarmonie schon in den Sand gesetzt hat und was uns Stuttgart 21 kostet? Daneben die horrende tagtägliche Geldverschwendung der Staates überall in der Republik. Da müsstest du den "Empörungshebel" ansetzen! Selbst eine ganze Armada Hilfsbedürftiger kann nicht soviel abzocken, wie da auf einen Schlag verloren geht, denn die Ansprüche sind viel zu niedrig um große Schäden zu verursachen.

Ein Selbstständiger, der scheitert, eine Firma, die insolvent wird, Scheidung, Kinder, Krankheit etc . - ratzfatz kann JEDER, der heute noch gutsituiert lebt, morgen gezwungen sein, die Argen und Jobcenter von innen kennenlernen. Deswegen ist es auch Unsinn wenn man H4 usw. im Kopf immer nur mit den Assis assoziiert, die RTL2 gerne vorführt. Klar gibt es auch diese Leute, aber das ist nicht der bestimmende Normalfall.

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Und ohne Ironie: bei Dir muss man sich auch fragen, was bei Dir schief gelaufen ist, dass Du für dein eigenes Versagen stets die 'böse Welt' verantwortlich machst.

Du brauchst nicht persönlich werden, zumal deine Annahmen fehlgehen. Ich arbeite auf einem recht sicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst und stehe morgens um 5 Uhr auf um 40 km zur Arbeit zu fahren. Ich bin also kein in eigener Sache sprechender Hartzer, war es auch nie, wenngleich ich früher Erfahrungen mit dem Arbeitsamt sammeln musste. Und ich gehöre obendrein zu denen, die außerhalb des Komfortbereichs (Ausschlafen, tolles Gehalt, lockerer Job im ÖD) für die Erwirtschaftung der Sozialleistungen schuften.

Ich bin aber der Meinung, dass dieser Staat unmöglich mit vielen seiner schwachen Bürger umgeht - und das passt nicht in das soziale/humanistisch geprägte Selbstverständnis, nicht zu den eigenen Ansprüchen und nicht zur wirtschaftlichen Situation. Es ist mehr als genug für alle da und es darf nicht politischer Wille sein, die Schere zwischen arm und reich weiter auseinanderdriften zu lassen und zugleich arme Bürger systematisch zu drangsalieren.

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Übrigens ziemlich interessant, deine Einstellung zum Finanzamt zu lesen. Mir ist zumindest keine Behörde bekannt, die ähnlich schnell mit irrwitzigen Forderungen/Schätzungen und dann Pfändungen um sich wirft. Aber das trifft in der Regel Leute die etwas (geleistet) haben, also eher nicht dein Klientel, daher auch wiederum nicht weiter verwunderlich.....

Ich hatte schon ausgeführt, dass das Klientel nicht nur aus denen besteht, die du vor Augen hast weil du offenbar zuviel RTL 2 konsumierst. Mit Schätzungen kommt das Finanzamt dann um die Ecke, wenn der Steuerpflichtige vorher keine Steuererklärung abgegeben hat. Das ist aber eigene Blödheit und nicht der Fehler des Finanzamtes.
    Davon ab setzt das Finanzamt geltendes Recht um. Das ist auch an manchen Stellen ungerecht, aber immerhin ist es das Gesetz. Bei den Argen und Jobcentern hingegen versucht man permanent, Leute um Leistungen zu bringen, die ihnen zustehen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Doch, absolut zu Unrecht.

Es ist schon per se ein befremdliches Menschenbild wenn eine Behörde davon ausgeht, dass jeder Bürger ein Betrüger ist. ...

Naja. Ich kenne einige, die ähnliche Meinungen wie du vertreten haben. Die sind mit viel Engagement ins Studium und in den Beruf gestartet.
    Nach 1-2 Jahren in einer Sozialbehörde sind die ausnahmslos völlig desillusioniert. Ihr Menschenbild, insbesondere das von ihrer Klientel, hat sich komplett geändert.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da hast Du allerdings recht. Beamte haben solche Probleme nicht. An den zahlreichen Privilegien wird sich aber kaum was ändern, ...

Von wegen. Bei Beamten wird recht früh geprüft, ob sie in den vorzeitigen (einstweiligen!) Ruhestand versetzt werden. Ist ein Beamter länger als 3 bis 6 Monate krank und ist nicht konkret absehbar, dass er bald an den Arbeitsplatz zurückkehren kann, wird er kurzerhand (auch gegen seinen Willen) in den Ruhestand vesetzt und erhält eine Versorgung wegen Erwerbsunfähigkeit (entsprechend einer Erwerbsminderungsrente). Diese Versorgung ist zwar höher als eine EU-Rente, dürfte aber die Höhe von Krankengeld nicht erreichen - insbesondere bei jüngeren Beamten mit Mindestversorgung. Und das nach i.d.R max.40 Krankheitswochen.

Im einstweiligen Ruhestand wird dann weiterbehandelt und wenn die Dienstfähigkeit wiederhergestellt ist (das wird regelmäßig überprüft!), wird er "reaktiviert" und bekommt wieder Gehalt gegen Einsatz seiner Arbeitsleistung.

Und anders als in der gesetzlichen Rentenversicherung wird bei der Versorgung von Beamten wegen Erwerbsunfähigkeit nicht fiktiv so gerechnet, als habe der Beamte bis zum 60. Lebenjahr voll weitergearbeitet. Die Anrechnungszeiten fallen deutlich geringer aus (mein letzter Stand). Die Systeme sind nicht vergleichbar. Der Sohn eines Nachbarn hatte als Beamter gerade eine Familie gegründet, ein Haus erworben und und dann eine Art Hirninfarkt bekommen, von dem er sich nur langsam erholt. Als dies absehbar war hatte man in umgehend in den vorübergehenden Ruhestand versetzt und nun hat er ernsthafte finanzielle Probleme.

So rosig wie immer geschildert wird, ist es für Beamte auch wieder nicht. Ein großer Teil der Kürzungen bei der gesetzlichen Rente wird auch für Ruhestandsbeamte umgesetzt - nur eben mit zum Teil deutlicher Zeitverzögerung. Nachdem die Verlängerung der Lebensarbeitszeit bis zum 67. Lj. recht flott übernommen wurde, bastelt man nun (wieder mal) am Versorgungsniveau.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Mehr als jeder 2. Rechtsstreit gegen eine Arbeitsagentur oder das Jobcenter endet zugunsten des Bürgers. Daraus kann man doch ableiten, dass es politisch gewollt ist, nicht korrekt zu arbeiten. Oder aber die Qualität der Arbeit ist fachlich so schlecht, dass sie es in jedem 2. Fall nicht schaffen, ihre Aufgabe korrekt zu erledigen. Kennst du irgendeine Branche, in denen eine solche Fehlerquote akzeptabel ist?

Da das in letzten beiden Sätzen zweimal vorkommt lässt sich ein Versagen von Grammatik und Formulierung schonmal ausschließen. Inwiefern lässt sich denn eine Fehlerquote berechnen, wenn als einzig vorhandene Zahl die 50 Prozent der positiven Gerichtsentscheidungen stehen? Ohne Gefährdung der Diskussionsgrundlage landen ja nicht 100% der Behördenentscheidungen vor Gericht, auch nicht annähernd. Vielleicht ist ja tatsächlich jede zweite Behördenentscheidung nicht oder nicht ganz korrekt, aber dazu müsste man erstmal eine große Zahl von anstandslos akzeptierten Bescheiden von dritter Seite überprüfen lassen. Aus der Gerichtsquote kann man nichts weiter ableiten, als daß es - absichtlich und unabsichtlich - Fehlentscheidungen gibt. Weder politische Absicht zum Bürgerbetrug, noch schlechte Arbeitsqualität, noch eine Fehlerquote, noch einen Vergleich mit irgendeiner Branche, zumal uns deren Fehlerquoten erstrecht nicht bekannt sind. Alle diese Fehlschlüsse zu ziehen bezeugt höchstens die eigenen Ansichten und Absichten. (-;=

P.S.: Hilfen zum Lebensunterhalt musste ich glücklicherweise nie beantragen, aber ich hatte mal Wohngeld beantragt und das ist ja durchaus verwandt. Ich bin da über längere Zeit auf ausschließlich freundliche Sachbearbeiter gestoßen, habe denen die ungewöhnlichen bis eigenwilligen Lebensgrundlagen vermitteln können und die Anträge auch bewilligt bekommen. Hätten sie in Ermangelung von offiziellen Dokumenten auch ablehnen können. Wenn ich's dann noch weiter verfolgt hätte, dann hätte ein Richter wahrscheinlich zu meinen Gunsten entschieden. Aber es verlief ja unproblematisch. Und es kennt wohl fast jeder auch vernünftige bis angenehme Leute, die bei Sozialbehörden arbeiten.

Und zu guter letzt ist wahrscheinlich nicht nur mir auch ein genau umgekehrter Fall aus dem eigenen Umfeld geläufig, nämlich, daß sich Bequemlichkeitsfanatiker Jahre und Jahrzehnte an den Amtstropf hängen und die gesamte Familienleistung als ihr bedingungsloses Grundeinkommen betrachten, selbst nicht aus dem Quark kommen, gern auch längere Schwarztätigkeiten annehmen, überhaupt nicht herangenommen werden, daheim oder auswärts durchaus Vermögen und sogar Immobilien besitzen und so weiter und so fort. Konkret steht da sogar ein akademischer Titel auf dem Papier, auch wenn der inzwischen selbiges Papier nicht mehr wert ist. Entgegen meiner Erwartung hat sogar ein Umzug mitsamt Wechsel des zuständigen Amtes überhaupt nichts geändert. Ich hatte gedacht, daß sein früherer Betreuer einfach zu nett und wohlwollend sei. Und Stellen gibt's hier zahlreich, sowohl auf akademischem Niveau, wie auch auf Anlernbasis. Wer hätte denn jemals diese entgegengesetzte Fehlerquote berechnet oder gar verrechnet?

Je suis Charlie

• Frank aus Wedau"
    Ist Dir eigentlich bekannt das Beamte bereits nach 5 Jahren Dienstzeit bei Erwerbsunfähigkeit einen Anspruch auf eine Mindest-Pension von ca. 1500 Euro haben, unabhängig davon welche Ansprüche sie in einer so kurzen Dienstzeit erworben haben. Davon können Renter doch nur träumen,das bekommen viele nicht nach 45 Jahren Beitragszahlung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ......................... , daheim oder auswärts durchaus Vermögen und sogar Immobilien besitzen und so weiter und so fort.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Wo hier in Deutschland ??? :D
    Ist das verboten als ALG , ALG2 , Wohngeld , Empfänger

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Wo hier in Deutschland ??? :D
    Ist das verboten als ALG , ALG2 , Wohngeld , Empfänger

Eine hier selbstbewohnte Immobilie ist natürlich nicht verboten, aber das meinte ich natürlich auch nicht. (-:=

Je suis Charlie

• Wir können nicht riechen was du meinst!
    Da schreibe es auch, aber es ist ja einfacher dieses erstmal negativ darstellen
    @ drueckerdruecker setzen 6 20 std elo-forum lesen
    :D

• Zitat

Original geschrieben von klaushei

@ drueckerdruecker setzen 6 20 std elo-forum lesen
    :D

Jetzt musst du uns nur erklären,warum ein Erwerbstätiger das Erwerbslosenforum studieren sollte?
    Und wieso bist du so gut informiert?

:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!