• Naja, wenn du meinst... ;)


    Ich habe übrigens die Überzeugung, dass es so oder so kein Entrinnen gibt. Wenn dich jemand überwachen will, dann schafft er das auch. Warum jetzt alle der Meinung sind, dass Threema oder Telegram "sicherer" seien als Whatsapp, ist mir ein Rätsel.


    Das ist halt so diese Geschichte mit der "gefühlten Sicherheit".


    Ich sehe das alles viel entspannter. Meine Dogengeschäfte oder die Planung für das Kanzlerattentat wickle ich ohnehin nicht übers Handy ab. :rolleyes:


    Nebenbei: Warum nutzt du eigentlich nicht einfach SMS, wenn du ja "back to 6310i" willst?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Warum jetzt alle der Meinung sind, dass Threema oder Telegram "sicherer" seien als Whatsapp, ist mir ein Rätsel.


    Darum geht's doch gar nicht. Vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen.
    Man muss der Datenkrake Facebook nicht auch noch seine Daten und die Kontakte, die gar nicht bei Facebook sind, auch noch auf dem Silbertablett, mit einer Schleife versehen servieren und in den Rachen werfen.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Grundsätzlich hast Du hier wohl recht ;)


    Ich bezweifele allerdings, dass die NSA mit unseren Daten das gleiche im Sinn hat wie Google, Facebook, Apple und Co. Letzteren geht's einzig und allein darum, möglichst viele Daten über uns zusammentragen und das individuelle Userprofil zu schärfen damit der Wert dieser Daten für die Werbeindustrie, aber vor allem auch Banken und Versicherungen möglichst steigt :rolleyes:


    Ich habe keinen Zweifel daran, dass dies nicht auch andere Messenger tun, jedoch sollte man dann zumindest seine Daten dezentralisieren - denn wenigsten das hat man (noch) in der eigenen Hand.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Darum geht's doch gar nicht. Vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen.
    Man muss der Datenkrake Facebook nicht auch noch seine Daten und die Kontakte, die gar nicht bei Facebook sind, auch noch auf dem Silbertablett, mit einer Schleife versehen servieren und in den Rachen werfen.


    1. Alle Kontakte, die bis zum Kauf bei WA waren hat Facebook ohnehin ;)
    2. Neue Kontakte melden sich komischerweise nicht bei Telegram oder Threema an, sondern wo? Ja, richtig, WA.
    3. 50-70% haben nicht nur WA, sondern auch, praktischerweise, den FB-Messenger


    So What(sapp) :p ...


    Natürlich hast du im Prinzip recht, aber da kann man reden und reden und reden ...

  • Klar, den gegenwärtigen quasi-Standard von WA stelle ich ja gar nicht in Frage. Ich weigere mich lediglich zu glauben, dass dies für immer so bleiben muss und man daran als Individuum nichts ändern kann. Wenn alle bei WA bleiben gibt es für neue Kontakte ohenhin keine Notwendigkeit, sich woanders anzumelden :rolleyes:


    Wie war das noch? Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Der zweitbeste ist heute ;)

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Darum geht's doch gar nicht. Vielmehr geht es darum, ein Zeichen zu setzen.

    Und du glaubst ernsthaft daran, dass wenn von den 450 Millionen Nutzern du abspringst, dass das ein "Zeichen" setzt?


    Tut mir leid, aber das ist hoffnungslos naiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und du glaubst ernsthaft daran, dass wenn von den 450 Millionen Nutzern du abspringst, dass das ein "Zeichen" setzt?


    Tut mir leid, aber das ist hoffnungslos naiv.


    Ja, das mag naiv sein, aber es wäre zumindest ein Anfang ;)


    Auch 450 Mio. Mitglieder sind irgendwann einmal bei 1 angefangen ...

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Das ist richtig. Nur sollte man realistisch sein und sich einmal genau anschauen, wie es von 1 auf 450 Mio. gekommen ist.


    Was gab es vorher auf dem Handy? SMS und MMS, sowie diverse Messenger-Systeme, die jedoch immer nur auf bestimmten Plattformen verfügbar waren, stets einen aufwändigen Registrierungsprozess erforderten und immer eine direkte Koppelung/Einladung der "Kontakte" erforderte – und das meist über E-Mail-Adressen oder irgendwelche Nicknames.


    Warum hat sich nun Whatsapp durchgesetzt?


    Zunächst einmal ist es eine kostengünstige/kostenlose Alternative zu SMS, die ja bei vielen Verträgen nach wie vor noch ernsthaft Geld kosten. Des weiteren kann man neben reinen Textnachrichten auch unkompliziert Bilder und kurze Videoclips senden, was ansonsten ja nur per MMS geht und dann i.d.R. richtig teuer wird.
    Die Nachrichtenübermittlung ist meist schneller als MMS.


    Das ist also der Mehrwert, warum die Leute überhaupt gewechselt haben.


    Und warum dann zu Whatsapp?


    Es war der erste Handy-Messenger, der auf nahezu allen Plattformen verfügbar war, bis hinunter zu einfachen Feature-Phones. Die Registrierung ist unkompliziert und man kann sofort alle Kontakte sehen, ohne erst aufwändig jeden einzelnen hinzufügen zu müssen.


    Installieren, PIN aus Bestätigungs-SMS eingeben, fertig!


    So. Nun sage mir, welchen Mehrwert gegenüber Whatsapp nun deine Alternativen bieten.

  • Ich frage mich auch gerade, wenn ich von WA weggehe und auch lösche und einen anderen Messenger installiere, ist jetzt gerade mal egal welchen, und muss unbedingt jemanden erreichen der nur bei WA ist, was dann? Anrufen kann ich dem Moment nicht. Bleibt dann eigentlich nur die gut alte SMS.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!