"Teilnehmer besetzt" - trotzdem wird eine Minute abgerechnet?

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Festnetznummer zu erreichen, die seit ca. einer Viertelstunde besetzt ist. Ich erhalte jedes Mal eine "Teilnehmer besetzt"-Meldung... so weit normal. Nun ist mir aber aufgefallen, dass mir dafür jedes Mal eine Gesprächsminute von meinem Prepaid-Guthaben abgezogen wird. Ist das normal? Bei nicht zustande gekommener Verbindung sollte doch eigentlich nichts berechnet werden, oder? Als Tarif nutze ich Aldi Talk.

• Wahrscheinlich ist das von dem festnetzanschluss so ein "service", mit der möglichkeit auf eine virtuelle mailbox umzuleiten z.b.

Bei einem normalen besetztton werden zu mindest bei mir keine minuten vom guthaben abgezogen.

• Bei der Mailbox ist das ja verständlich, da "spricht" man ja auch mit jemandem.
    Aber beim Festnetz? Da erklingt ja direkt der Besetztton und es findet kein Gespräch statt.

• Was hat denn Dein Bekannter für einen Anschluss? Letztlich scheint es ja kein normales "besetzt" zu sein, anderenfalls würde auch nichts berechnet werden.

Gruß Corrado aus HH

• Das weiß ich leider nicht, es handelte sich um eine Hotline mit Frankfurter Festnetznummer.

Gut möglich, dass da eine Telefonanlage o.ä. im Einsatz ist, die abhebt und dann erst das Besetzt-Zeichen sendet. Darauf bin ich nicht gekommen, danke.

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Das weiß ich leider nicht, es handelte sich um eine Hotline mit Frankfurter Festnetznummer.

Gut möglich, dass da eine Telefonanlage o.ä. im Einsatz ist, die abhebt und dann erst das Besetzt-Zeichen sendet. Darauf bin ich nicht gekommen, danke.

Das hängt auch damit zusammen,wer der Festnetzanbieter ist.
    Selbst bei normalen Privatnummern werden die Minuten abgerechnet - so z.B. bei meiner Oma,die nichtmetrisch flink zu Fuß war und man meistens über eine Minute klingeln müsste.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Das hängt auch damit zusammen,wer der Festnetzanbieter ist.

Wieso? Es gibt zumindest ein Urteil, dass die Berechnung von einer nicht zustande gekommener Verbindung nicht rechtmäßig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wieso? Es gibt zumindest ein Urteil, dass die Berechnung von einer nicht zustande gekommener Verbindung nicht rechtmäßig ist.

Wo kein Kläger,da kein Richter. ;)

Mir ist das auch schon mehrmals bei meinen Rechnungen aufgefallen,nur wegen 10,20,30 Eurocent im Monat eine Rekla schreiben?
    Wer die Zeit hat,bitte.;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wo kein Kläger,da kein Richter. ;)

Mir ist das auch schon mehrmals bei meinen Rechnungen aufgefallen,nur wegen 10,20,30 Eurocent im Monat eine Rekla schreiben?
    Wer die Zeit hat,bitte.;)

Es geht dabei ja um´s Prinzip ;). Von welchem Festnetzanbieter reden wir denn da eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!