Suche: Hardware-Fax über WWW-Verbindung

• Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

Mit Vater, 79, wohnt im Ausland. Bis jetzt haben wir den "schnellen Datenaustausch" immer über Fax geregelt, da mein Vater keinen Draht zu moderner IT hat und das auch nicht mehr anfangen möchte.

Mittlerweile gibt es es mit der Fax-Übertragung derartige Probleme, dass es ein reines Lotteriespiel ist, ob mal eine Seite durchgeht oder nicht. Im speziellen habe ich die letzte Meile meines Vaters (oberirdisch an Masten hängend) oder aber auch die unbekannten Routing-Wege nach Spanien in Verdacht.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Sachen ausprobiert, Übertragungseinstellungen, Geräte, Online-Anbieter auf meiner Seite... bringt alles nicht den gewünschten Effekt.

Was ich suche ist ein Faxgerät, was wie ein normales Faxgerät zu bedienen ist, die ein- und abgehenden Faxe jedoch nicht über die Telefonleitung sondern über einen Drittanbieter wie efax über das Internet abwickelt.

Von HP gibt es Geräte, die Efax unterstützen, Problem hierbei ist das Touch-Bedienungsfeld. Lieber wäre mir , bzw. meinem Vater eine Bedienung mit normaler Tastatur/Eingabeknöpfe und ein wartungsarmes Laserdruckwerk anstelle Tintentechnologie.

• Da dein Vorhaben ja ohnehin einen IP Anschluss bei deinem Vater voraussetzt, warum nicht einen VOIP Anschluss -> FritzBox (als Bsp.) und daran ein "normales" evtl vorhandenes analoges Faxgerät anschließen?
    Im Idealfall noch die T.38 Funktion nutzen und dann dürfe es eigentlich keine Probleme mehr geben...

• Hat einer von Euch beiden einen VOIP-Anschluss statt eines analogen (auch ohne Internet)?

Hätte etwa Dein Vater einen Billig-Telefonanschluss, wie es sie auch in Deutschland zu Hauf gibt (mit einer "Box" wie der easybox etc., wobei das Fax/Telefon nicht unmittelbar an eine Amtsleitung angeschlossen wird), hielte das Problem für identifiziert.

Dann könnten einzelne Datenpakete im oder auf dem Weg in Ausland vertauscht worden sein mit der Folge, dass das Empfängerfax die Übertragung abbricht und einen Fehlercode übermittelt.

Sollte mit einem Analoganschluss das Routing durch den Anbieter die Probleme verursachen, solltest Du über Call-by-Call einen anderen wählen. Immer wieder hatte ich Anbieter, die wohl Billig-Carrier mit schlechter Leitungsqualität nutzen, wodurch Faxübertragungen abbrachen. Die von mir im Faxgerät voreigestellte 01033 (Telekom) hat noch fast jedes Fax ins Ausland sicher zum Ziel gebracht.

• Wenn vor Ort ein Internet-Anschluß vorhanden ist, wäre evtl. auch ein Multifunktionsgerät (k.A. ob es auch Scanner gibt die das ohne Software können) mit Scan-to-Mail-Funktion eine Variante. Blatt drauf legen, Knopf drücken, Zieladresse aus dem Speicher wählen und los gehts. Ist in meinen Augen fast noch einfacher zu bedienen als ein ausgewachsenes Fax.

Gruß Kai

• Wow - eine interessante Alternative, die auch für mich von Interesse sein könnte. Etlichen Empfängern wäre ein als Email eingehendes Fax deutlich lieber als eines auf die Faxnummer. Abgesehen von einigen privaten Kontakten, die gar nicht über ein Faxgerät verfügen und mit denen ich mangels Kompatibilität der Systeme fernschriftlich nur per SMS kommunizieren kann (was nervt).

Aber wie sieht der Rückweg aus? Würden Emails des Empfängers an mich dann am Faxgerät ausgedruckt?

Der Worst-Case wäre für mich eine Antwortmöglichkeit in irgendeinen Email-Accout, den ich allenfalls vierteljährlich (wenn überhaupt) kontrolliere. Was bei mir nicht in physischer Form ankommt (also entweder im Briefakasten landet oder aus dem Faxgerät herauskommt), wird mich nicht erreichen. Und ja: jeder hat seine Marotten ... also auch ich. ;)

• Den umgekehrten Weg gibt es mittlerweile auch schon, bei HP heißt das bspw. ePrint. Ich nehme an das auch die anderen Hersteller ähnliche Funktionen im Angebot haben. Soweit ich bei HP im Bilde bin, erhält das Gerät eine Extra-Mailadresse von HP über deren Online-Dienst. Inwieweit auch eigene Mail-Addys Verwendung finden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    ... Inwieweit auch eigene Mail-Addys Verwendung finden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
    ...

Eine eigene Mail-Adresse wäre von mir ohnehin nicht erwünscht.

Bei der nächsten Neuanschaffung (momentan "muckt" der MFD nur, ohne ganz zu versagen) werde ich solches System ganz sicher in meine Auswahlkriterien einbeziehen.

Wenn es dann allerdings zu Spam kommt ... au weia. Aber auch dieses System wird wohl einen Schutzmechanismus vorsehen.

• Hallo Leute,

danke schonmal für Eure Antworten!

@ noxe: Ich kann nicht erkennen, warum eine Fax Verbindung über eine VOIP-Leitung mit ATA vor Ort zuverlässiger sein sollte, als eine Faxverbindung über eine herkömmliche Telefonverbindung... Im Gegenteil - die Umsetzung auf IP scheint ja gerade bei Fax das Problem zu sein.

@ Frank: Auf beiden seiten sind es herkömmluche Telekom bzw. Telefonica Anschlüsse. Auf das Routing beim Betreiber habe ich natürlich keinen Einfluss; genau hier sehe ich aber das Problem.

Eine Umsetzung über Scan-To-Mail und eprint in die andere Richtung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Fand ich aber nicht so toll. Abgehend muss man das Gerät jedenfalls vorprogrammieren, eine einfache Wahl von Faxnummern ist nicht mehr möglich; bzw. muss ich meinen Vater beibringen, dass er bei seinen Kontakten die E-Mailadressen erfragen soll, damit ich sie ihn in das Gerät einprogrammieren.
    Größer wird das Problem in die andere Richtung. Wenn ich quasi einen Drucker habe, der mir eingehende E-Mails automatisch ausdruckt, gibt das ein Problem mit den Dateianhängen... die werden mit Sicherheit nicht mitgedruckt; oder nur in den gängigsten Formaten unterstützt. Da ist ein Faxdienst universeller.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ...
    @ Frank: Auf beiden seiten sind es herkömmluche Telekom bzw. Telefonica Anschlüsse. Auf das Routing beim Betreiber habe ich natürlich keinen Einfluss ...

Hast Du eben doch, was ich zu erklären versuchte.

Bei der Wahl eines anderen Anbieters über Call by Call ändert sich natürlich auch das Routing.

Die Bandbreite der Qualität von Verbindungen ins Ausland reicht von vorzüglich bis s*uschlecht. Und bei mir waren es immer dieselben, die Probleme verursachten. Teste doch einfach mal verschiedene von ihnen. Möglicherweise lässt sich das Problem so in den Griff bekommen - bei mir war es jedenfalls so.

• Halb gelesen ist fast verstanden ;) Danke für den Tipp, Frank - werde das mal ausprobieren - auch wenn meine Hoffnungen, dass ein CBC-Anbieter eine vernünftigere Verbindung zu Stande bringt als die Telekom eher gering sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!