Abi - und dann?

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Woran man sich täglich aufg**len sollte ist die aktuelle Gehaltsliste der Hochschulabsolventen. Da stehen die Wirtings. seit Neustem auf Platz eins ;).

Wie schon kurz angesprochen habe ich ein paar Bekannte, die das ebenfalls studieren oder studiert haben (an der TU Darmstadt, durchaus auch mit sehr gutem Ruf ;) ) und die keine Probleme haben, Jobs zu finden. Ein Bekannter ist noch im Studium und absolviert gerade ein Praktikum bei JP Morgan in London und erhält eine Praktikumsvergütung von 2500,- im Monat :eek: :rolleyes:

Aber vor das Vergnügen hat der liebe Gott ja bekanntlich die Arbeit gestellt und das Studium scheint wirklich kein Zuckerschlecken zu sein ;)

• Also ich muss nochmal nerven, aber ich habe mich jetzt intensiv mit den von euch empfohlenen Websites befasst, aber finde diese ehrlich gesagt nicht sehr gut und auch nicht wirklich aktuell...

Also, ich habe ja wie schon gesagt im Sommer diesen Jahres mein Abschlussprüfung und wenn ich diese bestehen sollte und ein 6Monatiges Pratikum absolviert habe die Studierfähigkeit erlangt.
    Dieses Fach-Abi absolviere ich auf einem Berufskolleg in der richtung System-IT.

Dies ist mir aber nun doch zu "technisch" und ich wollte mehr in die Richtung der Wirtschaft und/oder Politik..Was mich auch sehr interessiert ist die Psychologie, was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten mit meinem Fach-Abitur zu "machen"...

Ich danke euch rechtherzlich, und kommt euch bitte nicht zu viel vor wie das Arbeitsamt :D , aber die netten Leute vom Arbeitsamt haben mir dort nicht wirklich weiterhelfen können, und die Lehrer meiner Schule sind sowas von inkompetent in Sachen Beratung der Abiturienten für den Zukünftigen Werdegang!!

Danke nochmal ciao OLI!!

• da ich wohl auch nächstes jahr mit der schule fertig werde wollte ich mich mal nach euren meinungen erkundigen bezgl. weiterem verlauf
    bei uns war vor kurzem ein "berufsberater" vom arbeitsamt und hat uns einige möglichkeiten erläutert - gibt afaik 5 mögliche wege, von denen ich mir 2 zur "endauswahl" ausgesucht habe, nämlich das studium und die ba (wobei mir letzteres bisher mehr zusagt da ich nicht einfach "nur weiterlernen" will)

dann stellt sich aber schon die nächste frage für welche richtung ich mich bei der ba entscheiden soll
    hab leider nämlich immer noch überhaupt keinen plan was ich mal später machen will
    mir würde etwas mit dem pc/internet viel spass machen .. aber auch wirtschaft (hab ich im mom als lk) ist nicht ganz uninteressant
    aber andererseits möchte ich mich nicht als kaufmann o.ä. in ein büro setzen - sodass wieder auch was in frage käme bei dem man "bauen" muss - schraub zb. auch gerne pcs zusammen...

also ihr seht schon hab echt noch keinen plan - was aber afaik erstmal das wichtigste ist sich auf eine fachrichtung zu konzentrieren ... schon wegen der bewerbungen...

wäre über eigene erfahrungen, tipps, ratschläge u.ä. sehr dankbar...

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    da ich wohl auch nächstes jahr mit der schule fertig werde wollte ich mich mal nach euren meinungen erkundigen bezgl. weiterem verlauf
    bei uns war vor kurzem ein "berufsberater" vom arbeitsamt und hat uns einige möglichkeiten erläutert - gibt afaik 5 mögliche wege, von denen ich mir 2 zur "endauswahl" ausgesucht habe, nämlich das studium und die ba (wobei mir letzteres bisher mehr zusagt da ich nicht einfach "nur weiterlernen" will)

What about Bundeswehr / Zivildienst? Da würde ich mich primär drum kümmern, damit ich diese "Last" so schnell wie möglich loswerde.

Hab ich zumindest so gemacht :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• ja da bin ich ja gerade dabei meine verweigerung zu schreiben und mich mal zu erkundigen wie es mit zivistellen bei uns aussieht

aber wollte mich trotzdem schonmal vorinformieren...

nokia*night*

• Zitat

ja da bin ich ja gerade dabei meine verweigerung zu schreiben und mich mal zu erkundigen wie es mit zivistellen bei uns aussieht

aber wollte mich trotzdem schonmal vorinformieren...

nokia*night*

Manchmal schadet es nicht eine Zivildienststelle anzunehmen, wo man hinterher auch was von hat! Wenn du zum Beispiel in den IT-Bereich willst, kannst du bei den Krankenhäusern, sofern bedarf ist, Zivi machen, so hast du schonmal 1 Jahre Praxiserfahrung, was dir in der Lehre zu Gute kommt!

Oder wenn du Biologie studieren willst oder BTA lernen möchtest, dann kannst du in einer Biostation Zivi machen, hat beides den Vorteil Praxiserfahrung zu erlangen, anstatt seine Zeit als Hausmeister in einem Altenheim abzusitzen :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich Praktika ohne Ende machen. Gerade in den Ferien bietet sich das an. Wenn du dann eine Richtung erkennst, ist es ja um so besser!

• nicht ganz einfach die Frage: "irgendwas Richtung Wirtschaft" gibts nicht.
    Entweder man macht was technisches und spezialisiert sich, oder man zieht ein bwl-studium, möglichst mit sauvielen Auslandspraktika, Nebenengagement in studentischen Unternehmensberatungen in Regelstudienzeit durch, dann hat man die Freiheit im Management nicht über alles (technische!!) perfekt Bescheid wissen zu müssen. Ansonsten bleibt dir echt nur Sowi, Psychologie oder halt Literaturwissenschaften, wobei du dich in dem dafür prädestinierten Berufsbereich wahrscheinlich nicht wohlfühlen wirst.

Mehr Alternativen gibts IMHO nicht, wenn man nicht sauviel Glück hat und auch noch vor Studienbeginn darauf vertraut (dann braucht man aber auch kein Studium :D)

• ok praktikum - ist aber afaik bei uns auf dem land nicht so einfach in einen beruf/betrieb zu kommen der auch in etwa was in der fachrichtung zu bieten hat...

aber meinst du wenn man zivi im kh macht hat man speziell was mit it zu tun oder wie hast du das mit der zivistelle gemeint??

ja gut da wär erstmal die frage was man unter bwl-studium im groben versteht?? - klar hab das im moment auch in der schule - also bwl - aber denk mal schon das das dann noch große unterschiede sind..

aber wenn dann denke ich mal das mir was mit einem technischen teil mehr spass machen würde ... wobei ich aber auch wiederum nicht weis was es mit "technisch" in diesem sinne auf sich hat?!
    mir wäre deshalb mit ein paar klaren beispielen über die "tätigkeiten" schonmal etwas geholfen...

nokia*night*

• Zitat

ok praktikum - ist aber afaik bei uns auf dem land nicht so einfach in einen beruf/betrieb zu kommen der auch in etwa was in der fachrichtung zu bieten hat...

aber meinst du wenn man zivi im kh macht hat man speziell was mit it zu tun oder wie hast du das mit der zivistelle gemeint??

Man hat nicht generell mit der IT zu tun,w enn man Zivi im Krankenhaus macht. Aber es ist ne Möglichkeit. Ich will damit nur sagen, dass wenn man schon Zivi machen muss, man es wenigstens nutzen sollte, in dem man was fachbezogenes macht, was einem auch nützt. Und da wäre sowas ja goldrichtig.

Einfach mal beim Krankenhaus deiner Wahl erkundingen! Macht ja keinen Unterschied ob du Pförtner oder It-Hilfskraft bist :D

• Das wichtigste ist erstmal, bei der Musterung nicht zu verweigern - ganz gleich ob man nun verweigern will oder nicht.
    Dann is die Chance relativ hoch, dass sie dich garnicht wollen.

Ich hab mein Abi gemacht und bin jetzt im Praktikum bei der Firma, bei der ich auch die Ausbildung machen werde.
    In der Schule wurd ich immer belächelt, so als würden die Leute sagen "Ne Ausbildung nach'm Abi? Du bist dir auch für nix zu schade."
    Die Idioten meinen echt, sie gehen studieren und sind dann reich :rolleyes:
    Ich jedenfalls weiss, dass ich gut aufgehoben bin. Eine Firma, die mit dem Slogan "Wir wollen nur die Besten!" wirbt ist genau meine Kragenweite :D

Einer aus meiner damaligen Klasse macht eine verkürzte Ausbildung bei einer Bank und wird danach BWL studieren. Das wurde ihm von vielen Leuten empfohlen. Kann auch nichts schaden ein wenig Geld zu verdienen bevor man studiert.
    Ich rate jedem, der "irgendwas mit Wirtschaft" machen will dringlichst davon ab BWL zu studieren wenn man nicht genau weiss was man sich da antut. BWL ist das typische "Ich weiss nich was ich will also mach ich was mit Wirtschaft weil sich's nach viel Geld anhört"-Studium. Don't do that!
    BWL ist das meist unterschätzteste Studium wennde mich fragst.
    Ich hatte BWL als LK im Abi. Nicht ganz das Studiumsniveau (;)) aber kongruent mit dem Wirtschaftsgymnasium. Ergebnis: 3 Punkte. Nicht, dass ich mich nicht bemüht hätte - ich fands sogar ziemlich interessant aber ich kann solche großen Mengen Unsinn nicht in meinem Hirn speichern. Ganz zu schweigen von VWL! :eek:
    Überlegt euch genau ob ihr trockene Theorie in Form von Graphen und Formeln ohne Ende gut behalten könnt. Ich hab da jedenfalls kein Talent für. :gpaul:

Ausland, ja Ausland kommt immer gut.
    Nicht nur, dass es bei Bewerbungen gut klingt - nein, man sammelt auch wichtige Erfahrungen.
    Ich bin leider erst auf die Idee gekommen ein FSJ in Jamaika zu machen als ich die Ausbildung schon sicher hatte :( (Ganz im ernst! Die suchten Leute, die in einem Waisenhaus Internetrechner aufstellen und das Netz administrieren :))

EDIT: @Admini... Irgendwie lässt sich das für mich nicht ganz mit der Zielsetzung des Zivildienstes vereinbaren :confused:
    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!