Makler: Welchen Mehrwert haben sie für den Mieter?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Ich hänge keine Fähnchen ins Fenster. Bitte überprüfe Deine Lesefähigkeiten. Danke


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Hätte ich nicht diesen Mieter, müßte ich einen Makler beauftragen!
    .


    Du merkst gar nicht,dass wir nicht über deine Situation reden,die übrigens geklärt ist,sondern im allgemeinen. ;)


    Auch hier ist deine Haltungsweise nicht gerade überlegt und ich habe dir schon zum dritten Mal erklärt warum. :rolleyes:


    Mache einfach mal deine Erfahrungen als Vermieter mit Maklern und dann sprechen wir weiter. ;)


    Diese ist auch meistens aus Vermietersicht nicht immer positiv! ;)

  • Wenn der Vermieter zur Vermietung einen Makler benötigt oder bevorzugt, dann muss er den eben in Zukunft nicht nur beauftragen, sondern auch bezahlen. Dann wird's eine echte Dienstleistung.


    Bislang sind Makler nur zwischengeschaltete Bequemlichkeitsabzocker. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man sein Rohr selber verlegt oder sich von anderen die Sterne vom Himmel runterholen lässt. Bislang sind Wohnungsmakler einfach Parasiten zur Bequemlichkeit des Vermieters und auf Kosten des Mieters. Daran liegt's auch, daß man gute Wohnungen auf die Schnelle nur über Makler bekommt.


    Aber meint denn irgendjemand, daß ein Makler allen Interessenten immer die für sie bestmögliche Wohnung anbietet? Wenn er den Eindruck hat, daß sich ein Interessent auch mit einer schlechteren, schwerer zu vermittelnden und möglicherweise überteuerten Wohnung abgeben wird, dann wird er dem nicht unbedingt die schöne, gute und preiswerte Wohnung anbieten. Die kann er ja immer noch vermitteln, während er für anspruchsvolle, kritische oder solvente Interessenten gutes Material zurückhalten muss.


    Mag ja sein, daß es auch jetzt gute Makler gibt, auch wenn das angesichts der immensen Verlockungen wenig wahrscheinlich erscheint. Aber die paar guten werden nach neuem Recht auch die dann besser verdienenden und mehr beschäftigten sein, während die ganzen Parasiten ihr Geschäft umstellen müssen oder einstellen können.

    Je suis Charlie

  • Es gibt mit Maklern und Zeitarbeitsfirmen genau zwei Dienstleister die ich als AG aus Prinzip nicht in Anspruch nehmen würde. Wobei letztere Langzeitarbeitslosen wenigstens noch eine kleine Perspektive geben können, fällt mir bei Maklern überhaupt nichts konstruktives zum Thema Wohnungsmarkt bzw Mietersituation ein ..

  • Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Reparierst Du auch Dein Auto selber?
    Setzt Du Dir auch das Zahninlay selber ein?
    Nähst Du auch Deine Kleider selber?


    Sind alles Kosten, die Du bequem einsparen könntest.


    Es gibt für jede Arbeit Fachleute, welche diese Arbeit besser als Du erledigen. Dazu zählt in vielen Situationen auch ein guter Makler.


    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


    Ein Auto kann ich nicht selbst reparieren, da brauch ich die Werkstatt. Aber selber tanken kann ich. Eine Wohnung vermieten sollte jeder einigermaßen selbst hinkriegen ohne den Makler.


    Ein Makler ist nur dafür da, um die Bequemlichkeit der Vermieter zu übernehmen. Mehr nicht. Wenn ich ein Auto verkaufen will, nehme ich doch auch keinen Makler. Und wer keine Lust hat sich darum zu kümmern, kann es beim Ali um die Ecke abgeben weit unter Wert.


    Mein Vermieter meinte mal zu mir: "I hen koi Luschd mich mit den potentiellen Mieter auseinander zu setza, dass soll der Makler für mich tun" Klar, weil er es nicht selber bezahlen muss.


    Hier im Raum Stuttgart ist es leider so, dass man kaum eine Wohnung ohne Makler findet.


    Extrem finde ich dann solche Makler, die noch nicht mal Ahnung haben, was sie tun. Alleine mein Mietvertrag hatte Klauseln drin, die nichtig waren. Ich, als Mieter, musste dem Herren erklären, was da rein darf und was nicht. Er selbst hat sich aufgespielt... "als langjähriger Makler kenne ich mich aus"... ne ist klar. Ich musste ihn erstmal zurecht stutzen und ihn von seinem hohen Ross runter holen.


    Von daher habe ich diese Berufssparte gefressen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Reparierst Du auch Dein Auto selber?
    Setzt Du Dir auch das Zahninlay selber ein?
    Nähst Du auch Deine Kleider selber?


    Sind alles Kosten, die Du bequem einsparen könntest.



    Völliger Unsinn, zumindest wenn es sich um eine überschaubare Objektanzahl handelt.


    Wenn ich persönlich 2 Wohnungen zu vermieten hätte würde ich mich selbstverständlich immer selbst darum kümmern, es sei denn ich hätte wirklich einen Makler an der Hand dem ich absolut vertrauen kann, und den man evtl. auch persönlich kennt. Aber ich kenne persönlich niemanden wo ich sagen kann das er mir passende Mieter vermittelt. Versprechen kann der dann natürlich viel, das ist halt auch so wie mit Rechtsanwälten die dir jede Aussicht auf Erfolg ausstellen nur damit sie dein Mandat übernehmen können. Denk mal darüber nach !


    Bei vielen verschiedenen Wohneinheiten muss man sich dann natürlich geeignetes Personal suchen oder man übernimmt selbst die Immobilienverwaltung als Fulltime Job.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Minderwert!


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Völliger Unsinn, zumindest wenn es sich um eine überschaubare Objektanzahl handelt.


    Wenn ich persönlich 2 Wohnungen zu vermieten.......


    Selbst bei unseren insgesamt 9 Wohnungen ist das kein Problem,da die durchschnittliche Mietdauer ca. 3,5 Jahre beträgt.
    Somit hat man es mit ca. 1-2 Neuvermietungen im Jahr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!