Braucht man Zugriff auf das Handy wenn man per BT online geht?

  • Ist vielleicht eine dumme Frage:
    Wenn ich mir z.B. den Dell Axim PDA mit einer Bluetooth CF-Karte kaufe und diese mit meinem T68i kopple.
    Dann habe ich das handy mit dauernd aktiviertem Bluetooth in der Hosentasche und nehme den PDA in die Hand, kann ich dann ohne eine einzige Taste am Telefon drücken zu müssen online und wieder offline gehen?


    Diese Frage hänge ich gleich noch mit dran:
    Hat jemand Erfahrungen mit der bei Dell angebotenen WLAN-Karte gemacht? Insbesondere die Reichweite würde mich interessieren

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    um zwischen Handy und Pocket PC via Bluetooth Online gehen zu können müssen sich beide erst einmal kennen. Also suchen. Dabei tratschen beide miteinander und tauschen Infos aus welche Dienste wer unterstützt. man bekommt auch die Info welcher Bluetooth COM-Port für was genutzt werden kann. Nach dieser Suche müssen beide noch gekoppelt werden und ein Sicherheitscode wird verlangt. Zur besseren Erinnerung den PIN-Code vom Handy. Wenn dass alles abgeschlossen ist erfolgt die Einrichtung der Online-Verbindung auf dem Pocket PC. Siehe hierzu auch http://www.nschraeder.de
    Die Sache ist sehr einfach.
    Ich benötigte für eine Bluetooth-Verbindung ziwschen Nokia 6310/7650 und meinem Casio E-115G Mit Bluetooth-Adapter und anschließender Einrichtung der Online-Verbindung etwas mehr als eine Minute. Und es funktionierte sofort und ohne Probleme.

  • deswegen schrieb ich ja auch davon, dass die Geräte gekoppelt sind, das ist ja logisch, sonst könnte ja jedermann auf meine Kosten online gehen!

    Viele Grüße
    Martin

  • Hinzufügen sollte ich noch dass eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und PDA am Handy bestätigt werden muß. Als Sicherheit. Bei einigen Bluetooth-Endgeräten kann man aber diese Funktion entweder deaktivieren oder so einstellen dass eine Bluetooth-Verbindung ohne Bestätigung nur bei bestimmten Geräten erfolgen soll. Hierüber gibt aber die jeweilige Bedienungsanleitung Auskunft.

  • Also ich glaube, wir reden echt komplett aneinander vorbei!
    Völlig klar ist, dass man die beiden Geräte erst miteinander bekannt machen muss (=koppeln), dazu muss man bei beiden Geräten einen PIN-Code festlegen. Danach sollte das nicht mehr nötig sein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn die Geräte gekoppelt sind, dann kannst Du jederzeit vom PC oder PDA online und offline gehen ohne noch irgendwas am Handy drücken zu müssen (vorrausgesetzt es ist an und Bluetooth ist aktiv).


    Beim Nokia 6310(i) ist standardmäßig noch eine Option eingebaut, immer nachzufragen, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll. Dies kann man ausstellen und die (dreimach gemoppelt) Funktion gibt es zur Zeit nur bei den Nokias.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    Beim Nokia 6310(i) ist standardmäßig noch eine Option eingebaut, immer nachzufragen, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll. Dies kann man ausstellen und die (dreimach gemoppelt) Funktion gibt es zur Zeit nur bei den Nokias.


    Wie kann man das am 6310i ausstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also ich glaube, wir reden echt komplett aneinander vorbei!
    Völlig klar ist, dass man die beiden Geräte erst miteinander bekannt machen muss (=koppeln), dazu muss man bei beiden Geräten einen PIN-Code festlegen. Danach sollte das nicht mehr nötig sein.



    Hallo,


    so wie es ausschaut verstehst Du es nicht.
    Vielleicht auf diese Art.
    Wir gehen einmal davon aus dass Dein Handy bereits den Pocket PC/Pocket PC 2002 kennt und umgekehrt auch. Beide wurden erfolgreich gekoppelt und einen PIN gibt es auch. Soweit noch klar?
    Nun kann man via Bluetooth Online gehen. Also im Internt Surfen und E-Mails lesen und versenden oder sich im Firmenserver einwählen.
    Nun gibt es Bluetooth-Programme und Handys die noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion bieten! Bedeutet: Sobald man zwischen zwei Geräten eine Bluetooth-Verbindung herstellen will wird der Sicherheitcode (oder auch PIN genannt) gefordert. Erst wenn dieser korrekt ist wird eine Bluetooth-Verbindung hergestellt. Man kann aber auch angeben dass die Abfrage des Sicherheitscode/PIN nicht erfolgen soll. Wovon ich abrate. Ist ein Kinderspiel über ein anderes Bluetooth-Handy Online zu gehen wenn diese Funktion offline ist. Schon sehr oft auf der Arbeit geschafft.
    Die Abfrage des PIN/Sicherheitscode entspricht der PIN-Abfrage beim Handy.
    Jetzt erkläre mir bitte was dieses mit Koppeln zu tun hat.
    Ich hoffe es ist nun verständlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    Wie kann man das am 6310i ausstellen?



    Hallo,


    das interessiert mich auch!


    gruss


    Thomas:)

    Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

  • Zitat

    Original geschrieben von handyjaner
    Nun gibt es Bluetooth-Programme und Handys die noch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion bieten! [...] Jetzt erkläre mir bitte was dieses mit Koppeln zu tun hat.

    Welche Handy/Programme machen denn so einen Mist? Ich habe hier von jedem Hersteller eines rumliegen und habe so ein (Miss-) Verhalten noch nirgends gesehen.


    Zum Nokia 6310i Verbindungsquittung Abstellen:
    Menü > Bluetooth > Beglaubigte Geräte zeigen > Optionen > Verbindung nur mit Bestätigung > Nein
    Ich habe ein Nokia 6310i mit Firmware V 5.50, weiss nicht ob die alten Firmwares das auch haben, hab es erst seit V 5.50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!