Verwirrt - Pentium M bei IBM, aber kein Centrino?

  • Hallo,



    ich habe mir gerade dieses Notebook angesehen. Jetzt bin ich etwas verwirrt: Da ist die Rede von einem Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1300 MHz. Ist das jetzt einer von den neuen Pentium Ms oder eine P IV Mobile? Unter Konnikation ist ja schließlich WLAN nicht erwaehnt (oder nur als Vorbereitung), auch sonst ist vom Centrino nicht die Rede. Dabei dachte ich, Ms sollen erstmal nur in Verbindung mit dem Centrino verbaut werden?


    Wer klärt mich auf?;)


    Grueße & Danke
    Oliver

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Nein, den Pentium M gibt es auch ohne WLAN und deshalb auch ohne Centrino Logo.
    Schau einfach auf der von dir verlinkten Seite unter News nach, dort stehen auch Infos über Pentium M, Centrino und Co.

  • Es ist ein neuer Pentium M ... Centrino heißt das "Gebilde" nur wenn es eine von Intel gerfertigte WLAN-Lösung UND den Pentium-M enthält ...
    Wenn das WLAN-Interface nicht implementiert oder nicht von Intel ist, darf das Notebook sich nicht mit dem Namen Centrino schmücken - das ist bei diesem Notebook der Fall.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Alles klar, danke!:)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Centrino heißt das "Gebilde" nur wenn es eine von Intel gerfertigte WLAN-Lösung UND den Pentium-M enthält ...


    ... und den 855 Chipsatz. Dazu gibts aber glücklicherweise noch kein minderwertigeres Pendant der Fremdhersteller.

  • Das hat mit "minderwertiges Pendant" wenig zu tun, jedenfalls nicht in Verbindung mit der WLAN-Lösung.


    Wir haben für die Pentium-M - Modelle drei verschiedene WLAN-Lösungen im Angebot, von der die Intel-eigene (die, bei der, wenn sie drin ist, das System dann "Centrino" heißen darf) in gewisser Weise sogar die Schlechteste ist:


    Zum einen die Intel-Lösung selbst, eine reine 802.11b-WLAN-Lösung.
    Dann eine IBM-eigene MPCI-Karte mit Philips-Chip, bei welcher es sich um eine Dualband-Lösung (802.11b und 802.11a) handelt.
    Und schließlich eine Cisco Aironet MPCI-Karte, die zwar auch "nur" 802.11b kann, aber dafür Ciscos LEAP unterstützt.


    Im Corporate-Umfeld verkauft sich die Variante mit der Cisco-Karte AFAIK am besten; auf das Centrino-Logo können die meisten verzichten... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das hat mit "minderwertiges Pendant" wenig zu tun, jedenfalls nicht in Verbindung mit der WLAN-Lösung.


    Vollkommen richtig, deswegen hab ich das auch nicht geschrieben ;). Gemeint war natürlich der hervorragende 855 Chipsatz.
    Die Intel 11mbit WLAN Lösung ist i.Vgl zur MiniPCI Konkurrenz weder besonders gut noch schnell.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Wir haben für die Pentium-M - Modelle drei verschiedene WLAN-Lösungen im Angebot, von der die Intel-eigene (die, bei der, wenn sie drin ist, das System dann "Centrino" heißen darf) in gewisser Weise sogar die Schlechteste ist:


    Ist Euer Centrino in der c't deshalb so schlecht weggekommen?;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!