künstliche Bandbreitenbegrenzung mobiles Internet in Ausland durch NB?

• Hallo,

ich erreiche mit meinem o2 o und dem TravelDay-Pack bzw. auch der EU-Standardabrechnung unabhängig vom Standort und der Tageszeit maximale Datenraten im Ausland (CZ, HU, SI und AT) zwischen 0,5 und 1 Mbit. Wird die Datenrate vom Heimatnetzbetreiber künstlich gedrosselt? Eine Überlastung der Netze vor Ort kann ich mir nicht vorstellen.

• Kann ich bestätigen, hab mit Karten im Roaming auch oft geringere Datenraten als möglich wären. Kann man dann schön testen wenn man noch eine Karte des Roaming Netzes hat.

• Alo bleibt weiterhin die Sehnsucht nach einem Wifi-HOTSPOT. Und das mobile Internet per Mobilfunk weiterhin eine Notlösung. Gruß

• Nach mehreren Testreihen kann ich berichten, mit meinem o2o und egal welchem Auslandstarif und länderunabhängig erreiche ich maximal 1MBit im Upload/Download. Es wäre schön, wenn hier von anderen noch weitere Ergebnisse veröffentlicht werden würden. Von o2 gibt es offiziell keine Einschränkung der Datenrate.

• Mit o2 habe ich es oft erlebt das man gedrosselt im Ausland unterwegs ist.

Mit BASE und Aldi gibt es Netzte die liefern Full Speed z.b in Italien, Österreich, Spanien.
    In Frankreich allerdings wird man im Bouygues Netz gedrosselt, da sind nur 3-5 MBits möglich, eine Bouygues eigene Karte liefert dann 5-10 MBits aber auch nicht immer und überall. Bouygues scheint einfach je nach Auslastung Roaming Karten zu drosseln.

• Stromae, Deine Werte scheinen mir wie im Himmel gegenüber dem was mir o2.de im Ausland bietet. Bin ich im Ausland mit o2 in 2g-Netzen unterwegs, dann fließen die Daten oft besser als im Heimatnetz in D über EDGE. Aber in 3G-Netzen habe ich den Eindruck, dass o2 künstlich die Datenrate einschränkt um vielleicht an die ausländischen NB nicht so viel Interconnect zu bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Stromae, Deine Werte scheinen mir wie im Himmel gegenüber dem was mir o2.de im Ausland bietet. Bin ich im Ausland mit o2 in 2g-Netzen unterwegs, dann fließen die Daten oft besser als im Heimatnetz in D über EDGE. Aber in 3G-Netzen habe ich den Eindruck, dass o2 künstlich die Datenrate einschränkt um vielleicht an die ausländischen NB nicht so viel Interconnect zu bezahlen.

Oder der ausländische Netzbetreiber drosselt, wie von Stromae beschrieben, von selbst Roamingkarten. Denn diese haben natürlich eine niedrigere Priorität als eigene Kunden.

• Mit einigermassen konstant 3 bis 5MBit wäre ich schon zufrieden gewesen und hätte den Thread hier nicht aufgemacht. Aber was man da mit o2-de geliefert bekommt ist unter aller Kanone.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Stromae, Deine Werte scheinen mir wie im Himmel gegenüber dem was mir o2.de im Ausland bietet. Bin ich im Ausland mit o2 in 2g-Netzen unterwegs, dann fließen die Daten oft besser als im Heimatnetz in D über EDGE. Aber in 3G-Netzen habe ich den Eindruck, dass o2 künstlich die Datenrate einschränkt um vielleicht an die ausländischen NB nicht so viel Interconnect zu bezahlen.

Mit o2 hatte ich (bin seit Dezember kein Kunde mehr) auch nie mehr als 1-2 MBits habe es aber damals auf die Roaming Netzte geschoben. Erst als ich zu BASE gewechselt bin habe ich gemerkt das auch mehr geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!