LTE schlechte Sprachqualität

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Galaxy S4 eine schlechte Sprachqualität hat, wenn ich das Netz auf LTE stelle. Mit meinem Iphone 4 hatte ich an den gleichen stellen vorher immer eine gute Sprachqualität gehabt. Dieses hatte ich jedoch immer nur auf GSM gestellt, da hier bei mir in der Gegend UMTS kaum ausgebaut ist. Kann es sein, dass es beim S4 daran liegt, dass das Gerät beim Telefonieren so oft zwischen LTE und GSM hin und her schalten muss und ich deshalb ein störendes Kratzen bei den Gesprächen habe?
    Als Netz nutze ich Telekom. Daran kann es also nicht liegen, weil das Telekom Netz hier grundsätzlich sehr gut ausgebaut ist.


    Was meint ihr, woran könnte das mit der schlechten Qualität kommen?

  • Da dein Gerät zum telefonieren ins UMTS oder GSM Netz wechseln muss da aktuell keine Gespräche im LTE Netz geführt werden können hat es nichts mit Lte zu tun.

  • Kann man irgendwie einstellen, dass die Gespräche nur über GSM geführt werden sollen, die Datenverbindung aber trotzdem über LTE laufen soll, ohne dass man den Netzmodus immer manuell umstellen muss?

  • Du musst gar nix umstellen.
    Das macht das Handy/Netz automatisch wenn du anwählst.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Das mit dem automatisch umschalten ist mir schon klar, aber dann nimmt mein Handy ja erstmal das UMTS Netz wenn dies verfügbar ist und ich denke deshalb hab ich jetzt die schlechte Sprachqualität an Stellen, an denen ich mit GSM störungsfrei telefonieren konnte. Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn ich für die Telefonie fest das GSM Netz wählen könnte und der Rest über LTE oder was such immer grad verfügbar ist läuft.

  • Über UMTS kannst Du mit HD Voice telefonieren, über GSM nur mit AMR NB. Das allein ist ein Unterschied in der Sprachqualität wie Tag und Nacht - zugunsten von UMTS.


    Dazu kommt, dass Du bei GSM Hard Handovers hast, die sich durch kurzzeitige Aussetzer bemerkbar machen können. Wieder ein Vorteil von UMTS.

  • Wenn er aber doch so miesen UMTS Empfang hat, nutzt ihm das auch nichts. Du kannst vor dem Telefonieren manuell auf GSM stellen, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

  • Um auf schlechten UMTS-Empfang zu schliessen der dann tatsächlich die Sprachverbindung beeinträchtigt, sind mir die Ausgangsangaben noch zu vage.


    Ich seh's aber auch so, einfach mal auf GSM-only zwingen. Als erstes mal zum Test: bleibt die Sprachsituation so bescheiden oder passt dann alles?

  • Wenn ich auf GSM only schalte, dann passt alles. Deshalb schließe ich daraus, dass der UMTS Empfang dafür verantwortlich ist.

  • OK, dann hast Du (leider) schon die Antwort:


    Manuell umschalten.


    Oder wenn es für Android so etwas gibt (ich kenne mich da nicht aus), einen Schalter nachrüsten der UMTS deaktiviert aber LTE und GSM am Leben lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!