Tel.-Nr. von VF zu VF übernehmen möglich?

  • ich habe mich jetzt über google und hier ausführlich eingelesen, aber eine definitive Aussage habe ich nicht gefunden...drum also die -möglicherweise- einfache Frage:


    Derzeit bin ich bei VF. Der Vertrag macht nach Ablauf der 24 Monate keinen Sinn mehr...nun schneien immer mal wieder interessante VF-Angebote hier ´rein, die attraktiv wären...auch wenn ich sie vor Ablauf meines derzeitigen Vertrages schon anlaufen lassen würde.


    Kann ich bei Beendigung meines derzeitigen Vertrages meine derzeitige VF-Tel.-Nr. auf einen neuen VF-Vertrag -der dann schon läuft- "portieren" oder switchen, oder wie auch immer sowas in einem solchen Fall heißen würde???


    Da ich an anderer Stelle zu viele Antworten ohne faktischen Hintergrund, frei nach dem Motto, ich sach mal, was ich meine, aber nicht weiß...gelesen habe...bitte nur fundierte Antwort posten, Danke! ;)

    Hörbär


    Vertrauensliste (davor gabs auch schon einiges, habe ich nur nie verlinkt)
    1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Nach Vertragsende in Callya weiterführen und bei Neuvertrag die Callya wieder in Vertrag ändern lassen

    Vorsicht, bitte vorher genau beim Händler informieren ob dies geht, da eine Rundmail kam, ein DC-Wechslel bringt seit neusten massiven Provisionsabzug.


    Voraussetzung dafür ist: "Die betreffende CallYa-Karte muss mindestens 60 Kalendertage registriert sein"

  • womit wir schon wieder die erste fragliche Aussage haben... ;)


    Ginge auch ein Wechsel auf T-Com Prepaid oder Congstar und dann wieder auf VF? 2 alte und unbenutzte T-Coms habe ich hier noch liegen und auch Congstar habe ich schon, die sogar aktiv...

    Hörbär


    Vertrauensliste (davor gabs auch schon einiges, habe ich nur nie verlinkt)
    1 2 3 4

  • Ja, ein Wechsel über einen anderen Anbieter funktioniert bei einer Portierung immer. Eine Portierung innerhalb eines Anbieters -also z.B. original VF zu original VF geht nicht, Telekom zu Congstar würde aber gehen, original VF zu Fyve sollte auch klappen- gibt es nicht. Ein Kreuztausch von einer Nummer wäre reine Kulanz und darauf kann man nicht hoffen.
    Jedoch kann man bei der Telekom oder Congstar nicht schon auf aktivierte Karte eine Rufnummer portieren. Eine Portierung in einen laufenden Vertrag gibt es dort nicht.

  • Ein Wechsel zu einem anderen Provider und dann wieder zurück geht, aber ist natürlich mit Kosten verbunden (je Wechsel um die 25€). Ob eine bestimmte Zeit dort verblieben werden muss, solltest Du direkt bei Congstar oder Tcom fragen - nicht dass Dir hier was gesagt wird und dann doch die Provider was geändert haben.


    Bei mir war es z.B. so:
    Ich habe vor 10-11 Jahren einen Neuvertrag bei VF abgeschlossen und ihn nach 24 Monaten gekündigt und in CallYa umwandeln lassen. Dann einige Monate später (wenn es ein gutes Angebot gab) wieder einen Neuvertrag gemacht und die Nummer übernommen (nennt sich DC Wechsel, wie oben schon geschrieben). Das habe ich einige Male praktiziert und es gab die gleichen Konditionen wie beim Neuvertrag.
    Das wurde dann irgend wann geändert und die DC Konditionen waren sehr viel schlechter als beim Neuvertrag. Seit dem hatte ich eine CallYa Karte und schloss noch einen weiteren Mobilcom Vertrag ab (der war rechnerisch kostenlos, hatte 100 Freiminuten in alle Netze und als Wenig-Telefonierer mit einem DualSim Handy gab es da keine Probleme).


    Dieser lief jetzt aus und ich schaute mich nach einer neuen Möglichkeit um und sah auch die VF Angebote. Bei einigen ging kein DC Wechsel (ob es technisch nicht ging oder einfach Aufwand für den Shop bedeutete, den der Betreiber nicht wollte, weiß ich nicht), bei einigen wurden mir Kosten von 50€ genannt und zwei Händler boten mir die gleichen Konditionen mit einem DC Wechsel wie beim Neuvertrag (Stand Juni 2014). Bei einem der beiden habe ich Ende des Monats auch abgeschlossen (bei dem ich schon früher Verträge abgeschlossen hatte und alles gut ging). Der DC Wechsel hat problemlos geklappt.


    Das zeigt mir, dass man eine generell Antwort nicht geben kann und es daher auf das Angebot vom jeweiligen Händler ankommt (also nachfragen-bei den Forenhändlern bekommst Du in der Regel innerhalb von 12-36 Stunden einen Antwort). Wie es mit der 60 Tage Frist aussieht, weiß ich nicht - einfach mal bei Vodafone nachfragen.
    Einige sagen, dass eine nachträgliche Portierung geht (das sind meine Auskünfte, da ich einige Händler angeschrieben habe), was aber ja nicht in meinem Interesse war und ich daher nicht mehr verfolgt habe - wie viel Zeit vergehen darf, weiß ich daher nicht. Ich wollte einen DC Wechsel von meiner schon bestehenden CallYa Nummer.


    Von daher heißt es für Dich:
    Händler anschreiben und nachfragen. Aus der Erfahrung würde ich nicht nur einen anschreiben, sondern eher 3-4, damit Du möglichst viele Infos hast. Ich wette, Du wirst nämlich Antworten bekommen von: Geht nicht bis geht bis zu xy Monaten nach der Aktivierung - vermutlich hängt das davon ab, wie viel Zeit und Aufwand der Händler investieren will für die Provision, die er von Vodafone bekommt.

  • Zitat

    womit wir schon wieder die erste fragliche Aussage haben...


    Die Grundaussage war aber doch nicht falsch und so machen ich das mit zugegeben 2 Callyas abwechselnd. Das die Händler da neuerdings Ärger kriegen/machen könnten war mir nur nicht bekannt. :p
    Innerhalb Vodoofone ist es ganz praktisch eine kostenlose Weiterleitung zu haben
    :D

  • dann danke ich Euch allen, insbesondere ruffryder für die besonders ausführlichen Darlegungen.


    Gelernt habe ich, von VF zu VF geht nicht. Wenn, dann über Callya, dann darf die Karte vorher aber noch nicht genutzt worden sein, also neu (korrekt?).


    Der Umweg über einen weiteren Vertrag würde aber (bei einem 24 Monate-Vertrag) auch wieder die lange Bindung bedeuten, so daß ich die Tel.-Nr. eben nicht (weitgehend) übergangsfrei sofort wieder nutzen könnte. Das wäre also eine schlechte Alternative.

    Hörbär


    Vertrauensliste (davor gabs auch schon einiges, habe ich nur nie verlinkt)
    1 2 3 4

  • Du meinst eine Übernahme einer CallYa-Nummer auf einen bereits bestehenden Vodafone-Vertrag? Nein, das geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!