Was für ein Programm ist "WS_FTP LE" von Ipswitch?Ein Virus?

  • Hallo,


    habe gerade eine (Spam?) Mail bekommen. Folgendes steht da drin:


    "Thank you for downloading WS_FTP LE from Ipswitch. Once you have saved ws_ftple.exe to a local directory, execute it and follow the instructions to install WS_FTP LE.


    For assistance installing and using WS_FTP LE, visit http://www.ftpplanet.com/tutorial/install_ws_ftple.htm"



    Was ist das für ein Programm (ein Virus?)? Hab ich das jetzt schon auf dem Rechner? Ich verstehe das so, dass ich - wenn ich es denn haben möchte - dass ich es erst noch installieren müsste? Allerdings: dieses Programm will ich keinesfalls!!!


    Muss ich mir Sorgen machen?



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • das ist ein FTP Programm z.B. zum Laden deiner Webseiten auf den Server. Ich schätze du hast es auf ipswitch.com downgeloaded und dort deine E-Mailadresse angegeben

    Viele Grüße
    Martin

  • Erstmal: keine Panik *g*
    Wahrscheinlich hat jemand beim Registrierungs-oder Downloadprozess eine Mailadresse angegeben, die dir gehört. Du hast nicht zufällig eine Domain ala asdf.com oder qwertz.de? ;)
    2. WS_FTP_(LE) ist ein Programm zum Übertragen von Dateien via FTP. WS_FTP ist eigentlich auch recht bekannt und kein Virus. Solange an die Mail nicht irgendeine dubiose Datei angehängt war die Du dann geöffnet hast, wird wahrscheinlich auch nichts passiert sein.


    Gruss - 3dc

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    das ist ein FTP Programm z.B. zum Laden deiner Webseiten auf den Server. Ich schätze du hast es auf ipswitch.com downgeloaded und dort deine E-Mailadresse angegeben


    Ich war auf deren Seite noch nie gewesen, habe auch nichts in der Art heruntergeladen und dementsprechend bei denen auch keine Mailadresse angegeben.


    Habe ich das Programm jetzt schon auf dem PC oder nicht?



    Meine Mailadresse ist "nickname@gmx.de" wenn das eine Hilfe bei der Beantwortung meiner FRage(n) ist!?

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Wahrscheinlich hast Du es wohl nicht, wenn Du es nicht selber installiert hast.
    Schau doch einfach mal in die Systemsteuerung unter Software. Wenn es dort nicht aufgeführt wird, hast Du es auch nicht.
    Ansonsten keine Gedanken machen und die Mail in die Rundablage stecken.
    Wie schon vermutet wurde, hat jemand beim Download einfach irgendeine und damit zufällig Deine Adresse angegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!