Na klar, nicht du oder xy persönlich meinte ich damit, sondern vielmehr die gesamte Medienwelt
Manipulations-Skandal im ZDF
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Wer weiss was bei den anderen Sendungen im TV so alles im Hintergrund für Schweinereien laufen von denen wir nichts wissen. Sich darüber aufzuregen bringt nichts. Die Zuschauer wollen unterhalten werden, Ehrlichkeit wird da wohl kaum jemanden interessieren.Das ZDF als öffentlich-rechtlicher Sender mit einem Grundversorgungsauftrag und finanziert durch Zwangsabgaben aller Bürger hat die Pflicht, dafür ein solides und rechtschaffenes Programm abzuliefern. Der Anspruch, ein korrektes Programm abzuliefern, kann da nicht so einfach zur Disposition gestellt werden wie bei einem Automobilclub.
Das horrende Geld, was seitens der GEZ eingetrieben wird, wird doch immer damit begründet, dass guter Journalismus unabhängig sein muss.
Dass solche Shows sowieso systemimmanent Käse sind, weil wer bestimmt da nach welchen Kriterien die Besten ausgewählt werden und warum ausgerechnet 100 Beste, ist eh klar.
-
Beliebtheitslisten sind Beliebigkeitslisten. Heute hüh, morgen hott, auch bei proklamierten Ewigkeiten aller Zeiten für immer von allen für alle universell weltweit am schönsten am besten am klügsten am schnellsten am diesunddasten. Vollkommen wurscht, was da heraus kommt. Eigentlich auch wurscht, wie das zustande kommt. Aber natürlich berichtenswert, wenn da Manipulationen herauskommen. Wenn und wen so ein Gewurschtel nur im offenkunden Manipulationsfall interessiert, der möge sich auch nur über das Verfahren erregen, aber nicht, ob da X rauf und Y runter manipuliert wurde. Wirkt ansonsten arg propagandistisch in eigener Sache. Skandal? Nö. Doof, dumm und blöd. (Frei nach: Die Wer).
-
Ich halte von solchen Sendungen auch rein garnichts. Aber gut, die Geschmäcker sind nun mal verschieden und ein öffentlich-rechtlicher Sender muß halt möglicht alle bedienen. Was aber nicht geht, das systematisch manipuliert wird. Kommt sowas öfter vor, fragt sich doch jeder kritische Bürger:"Wem kann ich überhaupt noch was glauben?"
-
Als ich Mitte der 90iger Jahre noch zur Schule, hat unser Lehrer damals eine Studie vorgelegt, dass die ARD Tagesschau in den 10-15 Jahren zuvor xx% mehr über die CDU/CSU berichtet hat als über die SPD.
Hier tun einige gerade so, als wäre Manipulation durch die Medien ein neues Phänomen...
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Immerhin sprechen wir hier von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.
Was kommt als nächstes?
Gefälschte Umfrageergebnisse zu den Wahlen?
Ja und? lässt du dich von Umfrageergebnissen beeinflussen? Ich nicht.
-
Ob man Umfragen vertraut bzw. Glauben schenkt bleibt jedem selbst überlassen. Hier geht es um was ganz anderes. Hier geht es darum das es nicht angehen kann das bewußt manipuliert, frisiert oder gefälscht wird. Da geht es ums Prinzip, ob es da um was wichtiges geht oder nicht, kann da keine Rolle spielen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Da geht es ums Prinzip, ob es da um was wichtiges geht oder nicht, kann da keine Rolle spielen.Immer wenn es ums Prinzip geht, fällt mir Erich Kästners "einzinkige Gabel" ein.

Die Fabel von Schnabels Gabel
Kennen Sie Christian Leberecht Schnabel?
Ich habe ihn gekannt.
Vor seiner Zeit gab es die vierzinkige,
die dreizinkige
und auch schon die zweizinkige Gabel.
Doch jener Christian Leberecht Schnabel,
das war der Mann,
der in schlaflosen Nächten die einzinkige Gabel
entdeckte bzw. erfand.Das Einfachste ist immer das Schwerste.
Die einzinkige Gabel
lag seit Jahrhunderten auf der Hand.
Aber Christian Leberecht Schnabel
war der eben erste,
der die einzinkige Gabel erfand!
Die Menschen sind wie die Kinder.
Christian Leberecht Schnabel
teilte mit seiner Gabel
das Schicksal aller Entdecker bzw. Erfinder.Die einzinkige Gabeln
- wurde Schnabeln erklärt -
sei nichts wert.Sie entbehrten als Teil des Bestecks
jeden praktischen Zwecks,
und man könne, sagte man Schnabeln,
mit seiner Gabel nicht gabeln.Die Menschen glaubten tatsächlich, dass Schnabel
etwas Konkretes bezweckte,
als er die einzinkige Gabel damals entdeckte.Ha!
Ihm ging es um nichts Reelles.
(Und deshalb ging es ihm schlecht.)
Ihm ging es um Prinzipielles!
Und insofern hatte Schnabel
mit der von ihm erfundenen Gabel
natürlich recht. -
Trotzdem bringt es nichts sich darüber aufzuregen. Denn es kommt am Ende doch keine Bestrafung raus. Wenn die Verantwortlichen, die die es zuliesen und die Nutznieser vor das Strafgericht gezehrt und dort vernünftig (die Staatskasse oder die Kasse gemeinnütziger Organisationen füllend) bestraft würden wäre das doch besser. Und die Nutznieser müssten eventuelle Gewinne zurückzahlen. Aber leider kann man anscheinend nicht von strafbewährter Manipulation reden!?
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Ja und? lässt du dich von Umfrageergebnissen beeinflussen? Ich nicht.Du und ich sind nicht ausschlaggebend!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!