neuer Anbieter nach Kündigung DSL

  • Moin !


    Ich habe gerade vor, meinen DSL Anschluss bei O2 zu kündigen und vorraussuchtlich zur Telekom zu gehen. Nun habe ich bei o2 als alter Alice Kunde noch 2 SIM Karten fürs Handy bzw. fürs Tablet.


    Was passiert damit, wenn ich bei der Telekom einen Auftrag zum Wechsel des DSL / Telefons platziere ? Ich würde gerne meine Handy Nummer weiterhin benutzen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass mit der Kündigung des DSL/Telefon Vertrages auch die Handy Verträge wegfallen, oder ?


    Mein Vorhaben ist nun, DSL und Telefom zu wechseln und mir dann Gedanken über einen Handy Vertrag (wo auch immer) zu machen. Habe ich dann die Möglichkeit meine alter O2 Nummer wieder zu bekommen ? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der alter Anbieter die Nummer nicht so ohne weiteres neu vergeben darf.


    Und muss ich da irgendwo Bescheid sagen ?


    Vielen Dank schon mal für die Tips....


    Gruß
    Reiner

  • Erkundige dich doch direkt bei O2, ob die SIM-Karten zu einem separaten Handyvertrag gehören.


    Meinem Wissen nach gab es damalig zwei Möglichkeiten:


    1.) SIM-Karten gehörten im Bundle zum DSL-Vertrag.
    2.) SIM-Karten wurden über einen separaten Handyvertrag abgewickelt.


    Je nachdem, ob hierzu ein separater Handyvertrag besteht, kannst du die SIM-Karten auch bei Kündigung von DSL weiterlaufen lassen oder musst diese zu einem anderen Handyanbieter portieren, um die Nummer nicht zu verlieren.


    Wenn du noch nicht weißt, welcher Handyanbieter es werden soll, empfiehlt sich immer erst einmal eine Portierung auf eine Prepaid-Karte. Die kannst du dann in einen Vertrag wandeln oder zu einem anderen Anbieter von einem zum anderen Monat wechseln.

  • MoiN !


    Das sind sicher keine extra Handy Verträge. Die gab es damals nur als Alice Kunde für 0,-€ als Telefon Version (kostenlos telefonieren ins Alice Netz) und für 7€ als Internet/Daten Version (mit 300 MB Traffic).


    Also kann ich das sicher nicht separat weiterlaufen lassen.


    Wenn ich denn jetzt eine Prepaid Karte kaufe, kann ich da eine bestehende Handy Nummer (meine aktuelle von O2) darauf portieren ?


    Gibt es überhaupt Prepaidkarten (ohne Vertrag also) mit Datenvolumen ?


    Gruß
    Reiner

  • Prepaidkarten mit Datenvolumen gibt es sogar ziemlich häufig, hat mittlerweile fast jeder Anbieter im Angebot.


    Portieren von o2 zur Prepaidkarte funktioniert auch, seit 2012 auch vorzeitig, also noch während der Vertragslaufzeit (kriegst dann halt eine neue Nummer für deinen o2-Vertrag).


    Gruß
    horrork1d

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!