Matrix Reloaded: Analysen, Ideen,... hier herein (Spoilers)

  • Hi,
    ist dir auch die verblueffende Aehnlichkeit zu Sigmund Freud aufgefallen?
    Die Matrix in Matrix Theorie wuerde einiges erklaeren, aber die Wachowskis sitzen nun seit 1992 an dem Film, und ich glaube nicht, dass sie es sich so einfach machen wuerden... da muss mehr hinterstecken...


    c ya
    n3o

  • Nunja, das mit der Matrix ist so ne Sache. Also irgendwie blick ich das mit Zion nicht ganz. Also, wenn er Trinity rettet, wird die komplette Matrix sterben und auch alle Menschen auf Zion (sprich die ganze Bevölkerung), wenn er nach Zion geht, wird Zion zerstört, das Programm (Matrix) nur geladen und Neo kann sich 14 Leute auswählen, die abgekapselt werden und dann wieder den Erlöser suchen. Und dann wird Zion ein weiteres Mahl zerstört? Wie soll das gehen, denn die Maschinen haben ja schon bis Zion gegraben? Wird das Zion 7.0 dann wo anders entstehen? Oder ist die reale Welt auch nur eine Matrix (Fragen über Fragen)?!

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Hi,
    es sind 23 Menschen...
    aber egal:

    Zitat

    Oder ist die reale Welt auch nur eine Matrix (Fragen über Fragen)?!


    Jetzt stellst du die richtigen Fragen ;)


    c ya
    n3o


  • Hab den Film heut früh gesehen, sorry (Frühstückskino). Wurde danach noch mit Chemie und Deutsch vollgesülzt, deswegen der Hirnriss.


    Also nochmal von vorne:
    Es gab 6 Matrixen (heißt so überhaupt die Mehrzahl?), aber im Film hat der es so erzählt als würde es die immer nacheinander geben. Und wenn die reale Welt auch ne Art Matrix ist (muß sie ja sein wenn Neo seine Kräfte einsetzen kann), dann tun sich für mich einige Fragen auf:
    1. Wie sieht dann die richtige Welt aus (wer regiert da)?
    2. Haben die Maschinen die 2 Matrixen geschaffen?


    Falls ja, dann wäre ja der Durchbrauch der 1. Matrix nur ein Teilerfolg. Ich vergleich's mal mit hacken. Sicherheitsstufe 1 von (z.B.) 10 ist geknackt. Dann geht's ja noch weiter. Aber falls das so ist, wieso schalten die Maschinen die Menschen, die eine Ebene durchbrechen diese Menschen nicht einfach ab? Man ist das alles verplant:(, aber giol!:D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Hier hab ich was echt interessantes gefunden.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Hi,
    schaut euch ruhig mal den imdb.com Link an, den ich oben gelinked habe. Da laufen imho die meisten Freaks rum. Da gibts auch schon Auszuege aus dem Script!
    Die ganze Matrix in Matrix Theorie kann man schon in sich logisch erklaeren, aber wie gesagt: Dafuer haetten die Wachowskis keine 11 Jahre gebraucht. Ginge nach dem Motto: Traum im Film => Man bastelt einfach die krassesten Szenen zusammen und ganz zum Schluss kommt raus, das alles nur getraeumt war (z.b. Femme fatale). Solche Filme sind zwar auch auf ihre Weise gut, aber man drueckt sich als Autor/Regisseur davor etwas richtig neues zu basteln.
    Ich fuer meinen Teil kann Revolutions kaum noch erwarten...


    c ya
    n3o

  • I am impressed!


    So komme gerade aus dem Kino - feiner Film! :cool:


    Und die ganzen Banausen sind natürlich wieder alle schon während dem Abspann aufgestanden und mussten sich durch die Reihen drücken :mad: Das kann ich ja auch so schon im Kino nicht ausstehen, noch weniger aber, wenn am Ende des Abspanns noch eine Preview zum nächsten Teil kommt. Duh!
    Und die Tussi, die paar Plätze weiter neber mir ausgerechnet in der Neo-liegt-auf-Trinity - Szene ihr Handy *ewig* nicht ausbekommen hat (irgendwann hab ich dann "Jeeesus!" reingebrüllt :D) gehört nochmal extra bestraft...


    Nu gut, jedenfalls kann ich ja am besten nachdenken, wenn ich mit 150 auf der freien Autobahn dahingleite... Here are my 2 cents:



    Und zwar: aus Teil 1 und 2 wissen wir ja jetzt, dass es jede Menge Programme mit ihrem eigenen purpose gibt. Dann, dass sie Zion immer wieder mit 23 Leutchens neu aufbauen - wenn der Auserwählte die Tür rechts nimmt (was er wohl bisher auch immer gemacht hat). Und dass in Zion die Menschen "gehalten" werden, die mit der Matrix nicht zurecht kommen. Außerdem ist es wohl so, dass Neo als Mensch speziell "programmiert" wurde - deshalb "sieht" er durch den Code durch und kann es in der Matrix mit Smith aufnehmen und ihn besiegen.


    Zu obigem "Schaubild":
    99% der Menschheit ist mental in der Matrix gefangen. Für die 1%, für die das nicht funktioniert, wurde ein extra Teil geschrieben, wo sie gegen die Maschinen kämpfen und versuchen die Matrix zu befreien - genannt "The Real World". In der Matrix schwirren also die Rebellen drin rum, um weitere Menschen zu befreien (und nach Zion zu holen) und die Agenten sind Programme, die aufpassen, dass keiner rauskommt. So werden die Rebellen quasi beschäftigt und somit auch kontrolliert.
    Von Agent Smith wissen wir nun, dass ihm seine Programmfunktion auch gewaltig stinkt und er da raus möchte. Das Kontroll-prg rebelliert sozusagen. In Reloaded schafft er es also, auch in den Bereich der Real World zu kommen.


    Weiterhin gibt es in der "Real World" Maschinen oder Programme, die die Rebellenschiffe jagen etc. Dass die "Real World" nicht die wirklich reale Welt ist, mache ich daran fest, dass Neo ganz am Schluss die angreifenden Maschinen stoppen kann. Er hat also nicht nur eine Verbindung zur Matrix (in dem Sinne, dass er gleichauf mit den Agenten ist), sondern er ist in diesem Teil (real world) jetzt auch auf einmal gleichauf mit den dortigen Maschinen.


    Da wir vom Architect wissen, dass es letzendlich um Kontrolle und Macht geht und im Schluss-Trailer gesehen haben, dass es wohl nochmal einen finalen Kampf zwischen Smith und Neo geben wird, geht es in Revolutions offensichtlich darum, ob jetzt ein Programm (Smith) in die wahre real world gelangt, oder ob Neo es schafft, die Menschheit wirklich zu befreien. Das macht auch deshalb Sinn, weil er bisher wohl immer die andere Tür genommen hat - also Trinity (bzw. ihre Vorgängerin) geopfert hat, um laut dem Architekten 23 Rebellen und die gesamte Menschheit zu retten. Dieser Auserwählte ist aber anders: er hat sich verliebt und trifft die Wahl, Trinity zu retten, ergo siehen die nächsten 24 Stunden anderst aus als die letzten 5 Male.


    Auch wenn ich jetzt zu müde bin, es noch weiter auszuführen (ist das bisherige Geschreibsel überhaupt verständlich? :D), aber für die These, dass auch die Rebellen noch nicht wirklich befreit sind, spricht die Reaktion von Morpheus. Neo versucht ihm zu erklären, dass die Prophezeiung nur Fake sei, was Morpheus nicht glaubt. Wäre es aber so, müssten die Kämpfe mit der Zerstörung des Mainframe aber aufhören - und das sind sie ja nicht.


    Nu gut, ich fall jetzt ins Bett und wir diskutieren morgen weiter, ok?! :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Namd !


    Zugegeben, ich hab ihn noch nicht gesehn (werde das aber muergen nachholen...)


    Aber DUSA, deine Ausführungen haben mir den Spass auf morgen nicht genommen, ich hab irgendwie nicht wirklich ein Wort verstanden:D


    Deine Analyse koennte aber von mir stammen, ich kenn naemlich das Problem, das die anderen die leisen Stimmen auch nicht hören :D :D :D


    In diesem Sinne


    Charlie


    *SCNR*

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • @ Dusa


    :top: hört sich alles recht schlüssig an

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!