Matrix Reloaded: Analysen, Ideen,... hier herein (Spoilers)

  • So, ich habe mir den Film sofort in der Mitternachtspremiere angeguckt und war total begeistert!
    Einige Leute brachten so Kommentare wie "Der erste war viel besser und hatte mehr Aktion" oder "Da hätte es auch gereicht, wenn ich mir den ersten und den dritten angeguckt hätte!"... Solche Leute kann ich nur fragen: "Habt ihr Matrix - Reloaded mit geschlossenen Augen "geguckt"???"


    Ich finde dieser Teil ist eine der besten Fortsetzungen, die ich je gesehen habe! Es werden viele offene Fragen aus dem ersten Teil geklärt, aber gleichzeitig werden auch neue Fragen offen gelassen, die dann (hoffentlich) im dritten Teil geklärt werden...


    Jetzt zum Geschehen (wer den Film noch noch sehen will, sollte lieber nicht weiterlesen, da das Ende verraten wird...):


    Im Großen und Ganzen habe ich mir auch solche Gedanken gemacht, wie DUSA.
    Ich denke, dass Neo am Ende die Maschienen aufhalten kann, weil sie sich immernoch in der Matrix befinden. Ich denke, dass alle Menschen an die Matrix angeschlossen sind und am Anfang nur die 14 Leute in dem "Real World" Teil der Matrix sind, die vom Auserwählten ausgewählt werden.
    Der "Vater der Matrix" sag ja auch zu Neo, dass sie gemerkt haben, dass die Menschen, die die Matrix nicht einfach so angenommen haben, das Program akzeptierten, als man ihnen etwas gab, um das es sich zu kämpfen lohnt.
    Das wichtigste ist jedoch immernoch die Kontrolle und wenn diese Menschen nicht mehr in der Matrix wären, hätten die Maschienen auch keine Kontrolle mehr über sie.
    Das Neo ein Program ist, kann ich mir auch vorstellen und dass er am Ende ins Koma fällt könnte man sich so erklären, dass entweder durch das rote Candy des Orakels oder dadurch, dass er durch die "falsch/richtige" Tür gegangen ist, etwas in seinem Program, wenn er denn eines ist, geändert/ausgelöst wurde, was vorher noch nie passiert ist, da ja vorher noch nie ein Auserwählter durch diese Tür gegangen ist. Sein Program könnte garnicht darauf ausgelegt sein, sich für diese Tür zu entscheiden und die Programierer konnten es noch nie testen...
    Dadurch ist es dann vieleicht passiert, dass Neo plötzlich auch in der "Real World" seine Kräfte nutzen kann, jedoch nur mit dieser "Fehlfunktion" (Koma).


    Dadurch, dass alle Menschen und somit auch Zion sich in dem "Real World" Teil der Matrix befinden, wäre es kein Problem, Zion zu zerstören und nach dem Reload wieder neu zu erschaffen und die 14 Leute dort anzusiedeln.


    n3o: 314 sekunden sind nicht 5:23 sondern 5:14


    So, ich hoffe das war nicht zu konfus und ich habe mich nciht zu oft wiederholt... Falls mir noch was intelligentes einfällt, werde ich es hier noch zum Besten geben...


    cYa V3n0m

  • DUSA: Naja, schlüssig klingt das schon. Aber wir haben hier nur noch ein paar Ungereimtheiten:
    1. Wieso wurde die Realworld denn geschaffen? Wir wissen, daß 99% der Menschen die Matrix annehmen, und 1% in der Realworld ist. Wieso werden diese 1% nicht einfach gekillt, dann hätten die Maschinen ihren Frieden und man müßte das Ganze nicht so kompliziert machen.


    2. Wenn dem so ist, wieso sagt dann der Merowinger zu Neo "Ich habde deine 5 Vorgänger überlebt, dich überlebe ich auch noch."? Wenn die Matrix und die Zwischenmatrix (auch Real World genannt) immer rebootet werden, wie kann dann der Merowinger dann überleben?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • HI,
    v3n0m: Es sind immer noch 23 Menschen, nicht 14...
    5.23 Minuten, nicht 5 min. und 14 sekunden...
    Sogar 5.Periode23 Minuten, 232323232323232323, oh mein Gott ;)
    Hab auch schon ueberlegt, dass Neo einfach nicht dazu programmiert war die vermeindlich falsche Tuer zu nehmen, seine 5 Vorgaenger taten es ja auch. Da kommt Trinity (=die Liebe) ins Spiel. Eigentlich haette "die Matrix" (=die Maschinen) aber wissen muessen, wie Neo sich entscheidet, da ein Matrix-internes Programm, naemlich Persephone ja Neos Liebe getestet und fuer "ehrlich" erklaert hat. Es war also schon vorher klar wie Neo sich entscheiden wuerde.
    Neos Koma koennte auch durch einen EMP ausgeloest worden sein. Dann waere die Real world naemlcih wirklich real (dahingehend versuche ich immer zu argumentieren, weil ich die Matrix in Matrix Theorie zu einfach finde). Warum auch sollte Neo sonst ins Koma fallen? Im ersten Teil nutzt er seine "Superkraefte" auch ohne bewusstlos zu werden (am Ende...). Vielleicht einfach nur ein Zufall, dass Neo seine Hand hebt, also gerade der Hammer den EMP ausloest...
    Andererseits ist Neo als Programm immun gegen die EMPs, wie im ersten Teil am Ende gesehen wird...
    Fragen ueber Fragen ;)
    Ich gehe uebrigens fast jede Wette ein, dass Merovingian auch ein "The One" ist. Einer der ersten, der jetzt seine Macht in der Matrix ausnutzt. Er hatte sich damals fuer die Ziontuer entschieden, weil seine Liebe zu seiner Trinity (=Persephone) nicht so gross war. Nun ist er ein machtbessenes, korruptes Element der Matrix, der den keymaker gefangen haelt, weil er nichts von einem Re-Design haelt (Macht)...


    c ya
    n3o


    c ya
    n3o

  • Ok, ich bin heute wieder ein bisserl Autobahn gefahren ;) Here we go:


    Natürlich ist diese "Real World ist Bestandteil der Matrix"-Theorie eine fast schon zu banale Lösung. Aber bisland erscheint sie mir als die logischste - und eben einfachste (Ocam's Razor! ;)).


    Es wird ja öfters gesagt, dass Neo nur eine Funktion in der Matrix ist - von daher wäre die Real World also ein Bestandteil der Matrix. Teil 3 wird jetzt klären, ob er tatsächlich eine Maschine ist, oder doch ein Mensch, nur eben mit sehr speziellen Fähigkeiten (die sich ja per Zufall ins Hirn eines der Millionen Menschen einprogrammieren lassen). In Teil 1 und 2 wird ja öfters damit gespielt, ob er denn nu Mensch ("He is still only human!" - Smith, "He is human" - wo Neo während der einen Kampfszene blutet) oder Maschine ist ("He is a machine" - Tank, Smith am philosophieren, was passierte, als Neo in Teil 1 in ihn reingesprungen ist). Außerdem hat offensichtlich nur Neo die Fähigkeit, den Zahlencode der Matrix zu durchschauen.


    Mir ist aber noch eine weitere Idee gekommen:
    Was ist, wenn die Maschinen auch alle in der Matrix gefangen sind? :eek: ;)
    Und zwar: in der "Real World" werden die ganzen Maschinen damit beschäftigt gehalten, die Rebellen in ihren Schiffen einzufangen und sich nach Zion vorzugraben! Sie sind nur Teil des Spiels: gelingt es dem Auserwählten bis zum Architekten zu kommen und er geht durch die "23"-Tür, wird sozusagen ein Reset gefahren. Dabei bleiben alle Menschen bestehen, die Rebellen werden alle bis auf 23 in ihrem Gedächtnis zurück gesetzt, ebenso die Maschinen. Das Spiel kann von vorne beginnen. Nur bei einigen funktioniert der Reset nicht richtig: die können sich an die Geschehnisse von vorher erinnern. Die werden ja auch als "schlecht funktionierend" beschrieben...
    Somit wäre auch erklärt, warum die 1% der Menschen, die die Matrix nicht annehmen nicht einfach gekillt werden: sie werden befreit, damit die Maschinen im Spiel auch "was zu tun" haben.
    Weiterhin spricht für diese Idee, dass die Maschinen ja von den Menschen erschaffen wurden: sie agieren in deren Ebenbild (ähnlich der christlichen Vorstellung "Gott hat den Mensch in seinem Ebenbild erschaffen"). Die Frage bleibt, wer in der wahren realen Welt nu wirklich die Kontrolle hat - über Maschinen und Menschen!


    Ach so: jetzt, wo Neo durch die andere Tür ist, wurde ihm ja gesagt, dass er zwar Trinity rettet, aber sowohl alle Maschinen und alle Menschen sterben. Dies erkläre ich mir derzeit so: die Machinen, die ja jetzt kein Reset erfahren haben, bohren weiter nach Zion. Ist Zion erreicht (bzw. die 24 Stunden rum), kommen dort alle um und es erscheint wohl bei allen "Game over" auf dem Bildschirm. Und da dieses Ende nicht vorgesehen ist, schmiert die ganze Kiste ab (must be running on Windows ;-D), u.a. auch, weil niemand mehr einen "purpose" (what the hell do they say there in German? "Zweck"?) hat. Naja, noch nicht so ganz schlüssig, wird von der Argumentation ja vielleicht noch...


    Neo hat em Ende offensichtlich kapiert, dass die "real world" keine ist - deshalb hat er die Angreifer gestoppt. Insgesamt scheint mir, dass Neo am Ende eine Menge kapiert hat oder zumindest ahnt, was er aber noch nicht gesagt hat, bzw. verbalisieren kann. Warum er nach der Aktion ins Koma gefallen ist: keine Ahnung. Da muss ich nochmal ne Runde Autobahn fahren ;-)
    Wer dies wohl auch kapiert haben muss, ist Smith. (Sonst wäre er in Teil 3 ja auch nimmer dabei...). Egal wie ist Smith ja auch einer der interessantesten Figuren in dem Filmen, denn er verfolgt ja ganz offensichtlich ein ganz bestimmtes Ziel - das wir im Endeffekt noch nicht kennen!


    Mal gucken, was es im Teil 3 gibt. Meine Spekulation geht dahin, dass im Kampf Neo vs. Smith entschieden wird, ob ein Maschinen-programm die Matrix verlässt oder ein Menschen-programm. Egal wer es wird (ok, rhetorische Frage), wird alle Macht und Kontrolle bekommen - und uns zeigen, was tatsächlich hinter dem Horizont der Matrix existiert!
    Und das find ich auch gar nicht so banal: Für Leute wie Morpheus bedeutet das (ja im Grunde schon Ende Teil 2!), dass, woran sie ihr ganzes Leben lang geglaubt haben, über Board werfen zu müssen! Denn jeder Glaube ist nur ein Gefängnis - und kann zusammenfallen wie ein Kartenhaus. Hey, auch einige von uns Fans wollen das ja noch nicht wahr haben, dass es nicht so ist! ;) Von daher gehe ich von aus, dass der richtige Brainpuzzler noch kommen wird!


    Enjoy!


    _______
    Charlie_D: [flüstermode]Pssssst! Du weißt doch ganz genau, dass wir darüber in der Öffentlichkeit nicht reden sollen! Wenn *die* das mitbekommen, stecken die uns doch wieder zurück! Bist Du wahnsinnig?!? (ok, rhetorische Frage) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • @ n3o, DUSA-2772 & Co.


    ich rätsele gerade, ob ich von Euren Theorien usw. begeistert bin, oder doch eher mit den Kopf schütteln soll; was, bzw. wieviel Gedanken man(n) sich machen kann :eek: & :confused: Die Auflösung gebe ich Euch im übrigen im November :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Dieser Matrix Hype...
    Gib dem Volk Brot und Spiele, dann sind sie zufrieden. :p
    Meiner Meinung nach einfach eine Philosophie-Anregung für den kleinen Mann/Frau. Lest mal Sophies Welt oder sowas. Finde ich persönlich noch interessanter...


    CU

  • Laubi: Du fährst zu wenig Auto :D Oder Du stehst im Ruhrpott nur im Stau - würd ich morgens Richtung Frankfurt und abends Richtung Wiesbaden zurück fahren müssen (anstatt umgekehrt), würd ich auch nur fluchen statt meine grauen Zellen (wenigstens halbwegs) sinnvoll zu beschäftigen ;)



    nc2001: Imho ist es völlig wurscht, wo Du hinguckst: es ist universal betrachtet alles nur Brot und Spiele bzw. Beschäftigungstherapie für kleine und große Leute ;) :rolleyes: Das Tolle ist: heutzutage darfst Du Dich aus dem Bücher- und Videoregal frei bedienen und das greifen, was Dich am meisten interessiert. Immerhin...


    v3n0m: n3o hat die 14 Sekunden einfach im Dezimalsystem auf die Nachkommastellen umgerechnet (daher auch 5.23, nicht 5:14) ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi,
    314 / 60 => 5.23. Demnach sind 314 Sekunden = 5,23 Minuten.
    Schau genau hin. Ich schreibe, 314 Sekunden sind fuenf komma 23 Minuten, nicht 5 Minuten und 23 Sekunden, was natuerlich falsch waere!
    @ Laubi: Diese Gruebelei ist von den Wachowskis gewuenscht. Darum sagen sie selber auch nullkommanix zu ihrem Film. (vergl. Kubrick <- ich denke der Vergleich ist absolut gerechtfertigt!)
    nc2001: Ich sehe "The Matrix" durchaus auf einer Hoehe mit Kubrick-Werken und ueberhaupt nicht à la Philosophie fuer den kleinen Mann...
    Da steckt mehr drin, als wir alle zZ erfassen koennen denke ich!


    c ya
    n3o

  • ahhhhhh, sowas muss einem wie mir doch gesagt werden :-)


    Sorry, war mein Fehler, hab immer gelesen 5min und 23sek... bin heute irgendwie neben mir...


    Aber dieses ganze Illuminatengequatsche glaub ich eh nicht ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!