So, ich habe mir den Film sofort in der Mitternachtspremiere angeguckt und war total begeistert!
Einige Leute brachten so Kommentare wie "Der erste war viel besser und hatte mehr Aktion" oder "Da hätte es auch gereicht, wenn ich mir den ersten und den dritten angeguckt hätte!"... Solche Leute kann ich nur fragen: "Habt ihr Matrix - Reloaded mit geschlossenen Augen "geguckt"???"
Ich finde dieser Teil ist eine der besten Fortsetzungen, die ich je gesehen habe! Es werden viele offene Fragen aus dem ersten Teil geklärt, aber gleichzeitig werden auch neue Fragen offen gelassen, die dann (hoffentlich) im dritten Teil geklärt werden...
Jetzt zum Geschehen (wer den Film noch noch sehen will, sollte lieber nicht weiterlesen, da das Ende verraten wird...):
Im Großen und Ganzen habe ich mir auch solche Gedanken gemacht, wie DUSA.
Ich denke, dass Neo am Ende die Maschienen aufhalten kann, weil sie sich immernoch in der Matrix befinden. Ich denke, dass alle Menschen an die Matrix angeschlossen sind und am Anfang nur die 14 Leute in dem "Real World" Teil der Matrix sind, die vom Auserwählten ausgewählt werden.
Der "Vater der Matrix" sag ja auch zu Neo, dass sie gemerkt haben, dass die Menschen, die die Matrix nicht einfach so angenommen haben, das Program akzeptierten, als man ihnen etwas gab, um das es sich zu kämpfen lohnt.
Das wichtigste ist jedoch immernoch die Kontrolle und wenn diese Menschen nicht mehr in der Matrix wären, hätten die Maschienen auch keine Kontrolle mehr über sie.
Das Neo ein Program ist, kann ich mir auch vorstellen und dass er am Ende ins Koma fällt könnte man sich so erklären, dass entweder durch das rote Candy des Orakels oder dadurch, dass er durch die "falsch/richtige" Tür gegangen ist, etwas in seinem Program, wenn er denn eines ist, geändert/ausgelöst wurde, was vorher noch nie passiert ist, da ja vorher noch nie ein Auserwählter durch diese Tür gegangen ist. Sein Program könnte garnicht darauf ausgelegt sein, sich für diese Tür zu entscheiden und die Programierer konnten es noch nie testen...
Dadurch ist es dann vieleicht passiert, dass Neo plötzlich auch in der "Real World" seine Kräfte nutzen kann, jedoch nur mit dieser "Fehlfunktion" (Koma).
Dadurch, dass alle Menschen und somit auch Zion sich in dem "Real World" Teil der Matrix befinden, wäre es kein Problem, Zion zu zerstören und nach dem Reload wieder neu zu erschaffen und die 14 Leute dort anzusiedeln.
n3o: 314 sekunden sind nicht 5:23 sondern 5:14
So, ich hoffe das war nicht zu konfus und ich habe mich nciht zu oft wiederholt... Falls mir noch was intelligentes einfällt, werde ich es hier noch zum Besten geben...
cYa V3n0m