Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Ich habe die Streamingtauglichkeit heute noch einmal mit der Fritz!Box 7390 im 5 GHz Band getestet, mit sehr beindruckendem Erfolg. Das Abspielen ging unterbrechungsfrei im Rahmen eines 30-minütigen Tests. Folglich waren es Störungen im WLAN, die ein ständiges Abbrechen von Streams hervorruften. Ich bin jedoch fast aus den Latschen gekippt, als ich feststellte, dass dafür ganze 2.500 MB verbraucht wurden. :eek:

Interessant ist jedoch, dass kleinste Standortveränderungen des Clients/Zuspielers (iPad) eine erhebliche Auswirkung auf die Bandbreite haben. Aber in diesem Fall vermute ich, dass ich einfach nur gerade genau zwischen dem B2000 und dem eNode/Sendemast im Weg stand :D

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    Ich habe die Streamingtauglichkeit heute noch einmal mit der Fritz!Box 7390 im 5 GHz Band getestet, mit sehr beindruckendem Erfolg.[....]

Sieht "rockig" aus!
    Welche FW läuft auf der Fritze?
    Hoffentlich vermurkst da AVM nicht wieder bis zur 6.20 was. :D
    Kann ja mangels grünen LTE nichts von meiner 7490 berichten.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Die aktuelle...also 6.04. Habe auch schon mit der Laborversion geliebäugelt aber bleibe lieber dabei. "grünes LTE"? Die 7490 soll ja auch in Sachen WLAN besser sein.

Jedenfalls ist dieser Tarif nix zum täglichen Filmabendgenuss, wenn man sieht, was da an Traffic verursacht wird :D

• Zitat

Die aktuelle...also 6.04. Habe auch schon mit der Laborversion geliebäugelt aber bleibe lieber dabei. "grünes LTE"?

grün=e-plus

Zitat

Die 7490 soll ja auch in Sachen WLAN besser sein.

So berauschend ist "acn" nicht.
    Das schnellste Endgerät hioer ist mein Note 3 das mit 433 MBit verbindet.Mehr kann es nicht.

Zitat

Jedenfalls ist dieser Tarif nix zum täglichen Filmabendgenuss, wenn man sieht, was da an Traffic verursacht wird :D

Magine kenn ich....mit einen Haps ist es weg,hihi

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wo wir gerade bei den Fritzen sind...mit dem neuen FW-Update auf 6.20 kann die 7490 auch ganz offiziell mit LTE-Sticks umgehen, u.a. mit dem Vodafone K5005. Die 7390 wird sicher in Kürze auch das Update erhalten. Ob die Bandbreite genauso hoch wie beim B2000 sein wird, müsste mal geprüft werden. Die bisherigen Aussagen unter älteren FW-Ständen (<= 6.04) belaufen sich auf max. 20 Mbit/s.

Dank des inoffiziellen Tricks mit der LED-Abschaltung ist es jetzt endlich auch wieder dunkler im Zimmer. :top:
    Allein das Mäusekino des B2000 mit den blinkenden, flackernden, zuckenden, blitzenden LEDs macht einen ganz wuschig. :rolleyes:

• Zitat

Allein das Mäusekino des B2000 mit den blinkenden, flackernden, zuckenden, blitzenden LEDs macht einen ganz wuschig. :rolleyes:

Penetrantes Mäusekino wird von mir, wenn man es nicht deaktivieren kann, konsequent mit Klebeband abgeklebt. :D

• Noch mal kurz zur W-Lan Diskussion.

Router Fritzbox 6360c

Das erreiche ich mit meinem Laptop angebunden per W-Lan (300 MBits MIMO 2,4 GHz) der Anschluss liefert 100/6 MBits

Mit dem WIKO welches sich mit 150 MBits verbindet erreiche ich folgende Werte.

Mit dem Samsung welches sich mit 65 MBits verbindet folgendes.

Wie man sieht es kommt immer sehr stark auf das Gerät an.

• Der Grad der Asymmetrie zwischen Down- und Upload ist beim Kabel schon heftig, wenn man das mal visuell so präsentiert bekommt. 100 Mbit gegen 6 Mbit :(. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bald mal nachgebessert wird, gerade wenn VDSL mit Vectoring (30 Mbit/s Upload) kommen wird und die Konkurrenz noch größer wird. Andererseits...ich habe mal gelesen, dass Vodafone an Orten mit Kabelversorgung nicht weiter in die Kupfertechnik investieren will. :flop:

• Stromae,

kannst du bitte mal direkt ein Download einer Datei vom Server oder von einen anderen PC über das WLAN machen, also kein Speedtest von den bekannten Seiten. ;)

Thx.

VG,
    Duurlaap

• Hab leider keinen anderen PC hier, hab es mit einer Festplatte am USB versucht aber da schafft die Fritzbox gerade mal 5-6 MByte, also weniger wie der Internet Anschluss schafft.

Zitat

Der Grad der Asymmetrie zwischen Down- und Upload ist beim Kabel schon heftig, wenn man das mal visuell so präsentiert bekommt. 100 Mbit gegen 6 Mbit :(. Ich kann mir gut vorstellen, dass da bald mal nachgebessert wird, gerade wenn VDSL mit Vectoring (30 Mbit/s Upload) kommen wird und die Konkurrenz noch größer wird. Andererseits...ich habe mal gelesen, dass Vodafone an Orten mit Kabelversorgung nicht weiter in die Kupfertechnik investieren will. :flop:

Es gibt schon Verträge für Geschäftskunden mit 12 MBits Upload.
    DOCSIS ist eben DSL weit überlegen daher macht es auch keinen Sinn in VDSL zu investieren wenn man ein eigenes DOCSIS Netz vor Ort hat, und Vodafone spart sich das Geld an die Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!