Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Im UMTS Modus bekommt man dann Tränen, alle meine Geräte zeigen hier 5 /5 Balken UMTS an der Router nur 2-3 und liefert auch wesentlich schlechtere Werte. Eventuell hilft eine extra Antenne aber das ist ja auch nicht der Sinn des ganzen.

Die Balkenanzeig ist meiner Meinung nach schlecht, gucke dir lieber die dBm Werte an sowohl bei UMTS als auch bei LTE. Bei -78dBm UMTS Signal zeigt der mir z.B. auch nur 2 Balken an, jedes Smartphone zeigt da volle Balkenanzahl. Vom Speed her ist er ebenfalls schneller als das Nexus4 und S3LTE besonders im Upstream. Das mag aber mit der UHS Problematik hier zusammen hängen. Ich habe einfach den Verdacht dass die Sendeleistung der Handys nicht ausreicht und im rauschen unter geht und daher auch die Netzprobleme immer wieder auftauchen. Das würde auch erklären warum auch Telefonie zickt wenn keine Dazten gehen, vermutlich geht die Pagingantwort des Handys genauso unter... Aktuell habe ich mit dem S3LTE wiedr 60kbit/s Upstream während der Router 4Mbit/s hat.

Zitat

Ich habe noch nicht alle Standorte im Haus getestet da das Teil ja Jahre braucht um neu zu starten.
    Hab aktuell die Telekom Firmware drauf, werde später mal eine andere testen eventuell läuft die besser, aber beim aufspielen einer Firmware kann man ja leider auch ne Kanne Kaffe trinken bis das Teil fertig ist.

Bei mir ging das erste Firmwareupdate nicht, erst beim zweiten mal hat er es genommen. Wenn du eine andere Firmware hast erzähle mal was besser/schlechter ist.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Dank dir "admin" hat funktioniert :top:

Super!
    Sollte hier ggf. irgendwie in einer FAQ "getackert" werden.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Also die 3.dk Firmware läuft mit Abstand am besten, habe jetzt Telekom, Telia und 3.dk getestet.

http://www.3.dk/Privat/Kundese…/?page=17989#Installation

Allerdings zeigt diese Firmware die CellID nicht an :(

Ok jetzt weiß ich warum die Box teilweise so langsam ist, je nach dem wo die Box steht nutzt Sie eine andere Zelle meines Senders die Zelle 2 liefert nur

Die Zelle 1 wohlgemerkt vom selben Sender liefert

• Moin,

war gerade auf der Kroko Seite und ......leider zu spät.
    Da gabs wohl heute bei meinpaket dieses Vodafone R210 MiFi für 50€.
    Hat hier jemand das Ding am Laufen und ist es brauchbar bzw. Alternative zum B2000?
    Sowas würde mir ganz gut im Auto gefallen. :D

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich befinde mich zwischen zwei Senderstandorten und drei Zellen, die alle ungefähr gleich stark sind (zwischen -89dB und -93dB je nach Tageszeit und Wetter mit den internen Antennen).
    Insofern sind auch die erzielten Werte identisch.

• -108dBm sind für den Router eigentlich kein Problem, habe hier (wegen einer Störung?) selbst gerade nur eine benachbarte eNode und mit -108dBm solche Werte:

Wichtig ist dass der RSRQ stimmt, lasse ich den Router am Fenster wo normal (die gestörte) eNode eintrifft dann hat man bei gleicher eNode (nachbar eNode) und selben Pegel -17dB RSRQ dann geht nichts mehr. Anderes Fenster, selber Pegel und -6dB RSRQ und schon sind 30Mbit/s drin :)

• Mittlerweile steht die Kiste bei mir Zuhause und ich bin etwas am testen.

Also die W-Lan Reichweite ist OK aber nicht besonderst, ABER die Box hat so oder so Probleme mit der W-Lan Modulation, wenn man mehr als eine SSID ausstrahlt ist Sie etwas überfordert und auch sonst läuft W-Lan eher schlecht als recht der Unterschied von LAN zu W-Lan sind 20ms im Ping.

Angeblich kann die Box 32 Geräte aber bereits bei 9 Geräten (3 PCs, 3 Smartphones, 1x PS4, 1x XBox und 1x TV) war komplett ende, der Ping stieg immer mehr und bei einem Download stoppte die Verbindung zum Teil ganz. Hab jetzt eine Fritzbox als W-Lan Router dran und da läuft das ganze 1A.

Hier mal ein paar Bilder wie die Box im inneren aussieht.

Da das Modem nur gesteckt ist, wäre es sogar möglich es gegen ein anderes zu tauschen wenn man die Treiber in der Firmware entsprechend manipuliert/tauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!