Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

• @ Duurlaap: Also ich habe die 107'er Version seit über einer Woche im produktiven Einsatz. Dabei konnte ich kein einziges Mal Probleme feststellen. Die Verbindung ist stabil und ausreichend schnell.

Mir ist nur aufgefallen, dass die bei mir benachbarte eNode hinsichtlich LTE von ePlus auf einen DSL-typischen asynchronen Modus umgestellt wurde, d.h. ich habe auch beim Testen über eine Standortverlagerung stets 30-50 Mb/s im Downstream, jedoch nur max. 10 Mb/s im Upstream. Vor ein paar Monaten waren Up- und Downstream fast synchron mit 30-35 Mb/s. Mit der 107'er Firmware hat dies jedoch nichts zu tun und es geht hier ja auch um den Router...also back to topic :)

• Na ja, daß sind Werte, die "hier" nie erreicht werden, da Randgebiet(e). :D
    Habe alleine , neben den drei Speedports HSPAs, vier 2000er im "mobilen" Einsatz und nur der "107er" machte nach dem Update Probleme.
    Nach dem Zurücksetzen auf die 106 Version läuft auch diese wieder wie gewohnt ohne nennenswerter Unterbrechungen
    Down und Uplink zumeist immer um die 8-12Mbit bzw. 0,6-1,5Mbit.

Keine Weltrekorde, aber "wir" sind froh überhaupt eine so gute Verbindung mit einen entsprechendes Datenvolumen zu haben, vorher war das alles nur ein einziger Krampf. :(

VG,
    Duurlaap

• Hast Du mal versucht, die vier B2000 zu einer Lösung zu koppeln (Stichwort "Load Balancing")? Damit könnte man ggf. die Bandbreiten bündeln, um mehr Leistung zu erhalten. Ich selbst wäre an so einer Lösung auch interessiert. Angeblich hat es im Telekom-Forum jemand geschafft, mit 2 Fritz!Boxen und einem Speedport II LTE die Bandbreiten aus verschiedenen Quellen zu bündeln.

Ansonsten läuft hier immer noch die 107'er Firmware ohne Fehl und Tadel.

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    [...]Angeblich hat es im Telekom-Forum jemand geschafft, mit 2 Fritz!Boxen und einem Speedport II LTE die Bandbreiten aus verschiedenen Quellen zu bündeln.

[...]

Moin,

vll. hat derjenige eine Fritz Box 7369 in NL geerbt/gekauft/gefunden. :D

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Die 7369 wird offenbar nur ausgewählten (Business)Kunden angeboten. Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es keine (kostenfreie) einfache Lösung gibt, die Bandbreiten ohne Komplikationen zu kombinieren.

Load Balancing (z.B. mit semiprofessionellen Routern von TP-Link, Draytek) ist eher für die Ausfallsicherheit bzw. für die Verteilung vieler kleiner Downloads hilfreich, bringt aber nicht in allen Anwendungsfällen eine Beschleunigung der Bandbreite. Dazu kommen dann unangenehme Nebenwirkungen bei zeitkritischen Downloads aus mehreren IP-Adressbereichen. Nach diesem Prinzip dürfte wohl auch der neue Telekom Hybridrouter agieren.

Das von mir angestrebte Bonding (Verschmelzen von 2 Leitungen zu einer) geht offenbar nur über eine kostenpflichtige Dienstleistung (Viprinet), bei welcher für den Home-User der einzusetzende Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen stünde.

Kennt jemand vielleicht noch eine clientseitige Softwarelösung, bei welcher z.B. die LAN-Verbindung mit Router A zusammen mit einer WLAN-Verbindung mit Router B auf einem PC gekoppelt werden könnte? Ich möchte ungern irgendwelche Frickeleien mit einer pfSense Linux-Firewall zwischenschalten...

• Auch wenn wir hier OT sind:
    Viprinet hat anscheinend das Rad neu erfunden.
    Leitungen bündeln ging auch schon mit IPCOP und anderen Linux basierten Kistchen.
    Rein theoritisch muss es auch mal unter Windoof gegangen sein denn ich habe gern mal in meinen IPCOP Büchsen Dual oder Quad NICs vor Gigabit LAN verbastelt.
    Mit der entsprechenden Konfigurationssaftware für Windoof vom Hersteller konnte man die LAN der Ports der Quad NICs bündeln oder auch nicht
    Mir gings eher darum zunächst mal die damals raren PCI Slots in manch einem PC optimal zu nutzen.

Das Prinzip von Telekom Hybrid soll noch ein wenig anders sein wie man im neuen Forum liest.
    Irgendwie läuft die ganze Kommunikation über einen Hybrid Server und bei beiden Channels (DSL/LTE) soll nach aussen hin die eigene IP nur eine einzige sein.
    Das erklärt wohl auch warum es denn mit VPN hakelt.

Vielleicht mal einen neuen Thread zwecks weiterführender Diskussion starten.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Irgendwie lief es nicht mehr rund...habe jetzt wieder einmal verschiedene FWs für die B200 ausprobieren müssen, weil es doch recht häufig zu unerklärlichen Unterbrechungen und schlechter Performance kam. :(

Letztendlich bin ich jetzt bei der Telenor FW (...070) gelandet, seit paar Tagen stabile Verbindung und hohe Bandbreite bei wie gehabt großer Entfernung zu den Funkstationen (selten besser als -85 dBm).

VG,
    Duurlaap

• Ad hoc wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit, den Router auf das Netz von O2 zu zwingen. Mir fallen spontan nur folgende Stellschrauben ein:

1. Den B2000 nicht in das 4G/LTE Netz von BASE einbuchen lassen, also stattdessen auf 3G festlegen. Gegenwärtig funktioniert das National Roaming zwischen BASE DE und BASE DE+ nur über UMTS/3G, soweit mir bekannt.

2. Eventuell hilft auch das Setzen eines dedizierten APN für O2, wobei m.W. ein APN bei beiden Netzen nicht mehr notwendig sein soll. Vielleicht ist hier noch bei Dir der BASE APN (internet.eplus.de) gesetzt.

3. Schau mal nach, ob Du das Datenroaming im B2000 eingeschaltet hast. Manche Geräte - u.U. auch der B2000 - beherrschen das National Roaming nur, wenn das Datenroaming komplett aktiviert wird. Natürlich sollte man diese Option in Grenznähe oder in Nähe zu Kreuzfahrtschiffen sehr vorsichtig einsetzen, um ein ungewolltes Einbuchen in ausländische Netze zu vermeiden.

4. Am besten den B2000 auch einmal komplett ausschalten und neustarten lassen.

• @ THX1138.79

Danke für deinen Beitrag. Alle Punkte habe ich soweit ausprobiert. Hier am Standort gibt es noch kein LTE von E-plus. Es könnte sogar sein, dass die Box schon über o2 surft- kann man nur leider bei der Box nicht erkennen, da beide Netze ja Base + heißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!