Vodafone B2000 / Huawei B593 mit BASE GO SIM-Karte

  • Im B2000 gibt es einem Menüpunkt, der eine Hardwarediagnose laufen lässt. Dort werden dann mehrere Parameter ausgewertet, u.a. auch welches Frequenzband mit entsprechender Bandbreite genutzt wird. Das ganze ist zugegeben etwas unübersichtlich. Darüber wiederum lässt sich über leichte Umwege möglicherweise ermitteln, ob das Netz von o2 oder e-plus genutzt wird.


    Bei LTE sollte es leicht zu unterscheiden sein, da e-plus ausschließlich auf 1.800 MHz agiert, während o2 außerhalb großer Ballungszentren auf 800 MHz und in Großstädten zusätzlich auf 2.600 MHz unterwegs ist. Im 3G-Netz werden sich vermutlich beide Netze auf 900 MHz tummeln. Soweit meine Überlegungen hierzu. Vielleicht wird über die Netzbetreiberkennung später auch auf der Hauptseite des Routers oben rechts besser erkennbar sein, welches Netz gerade genutzt wird. Aktuell sieht man bei vielen Resellern wie z.b. Drillisch beide Netze unter demselben Namen.

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Im B2000 gibt es einem Menüpunkt, der eine Hardwarediagnose laufen lässt. Dort werden dann mehrere Parameter ausgewertet, u.a. auch welches Frequenzband mit entsprechender Bandbreite genutzt wird. Das ganze ist zugegeben etwas unübersichtlich. Darüber wiederum lässt sich über leichte Umwege möglicherweise ermitteln, ob das Netz von o2 oder e-plus genutzt wird.


    Bei LTE sollte es leicht zu unterscheiden sein, da e-plus ausschließlich auf 1.800 MHz agiert, während o2 außerhalb großer Ballungszentren auf 800 MHz und in Großstädten zusätzlich auf 2.600 MHz unterwegs ist. Im 3G-Netz werden sich vermutlich beide Netze auf 900 MHz tummeln. Soweit meine Überlegungen hierzu. Vielleicht wird über die Netzbetreiberkennung später auch auf der Hauptseite des Routers oben rechts besser erkennbar sein, welches Netz gerade genutzt wird. Aktuell sieht man bei vielen Resellern wie z.b. Drillisch beide Netze unter demselben Namen.


    Nicht nur möglicherweise. :D Bei der T-Firmware wie schon von dir kurz angemerkt zu finden unter "Einstellungen-Systemeinstellungen-Diagnose-Wireless Status". Der erste Punkt ist "PLMN (öffentliches Mobilfunknetz". Bei e-plus lautet die Kennung "26203" http://www.insys-icom.de/data/…start/cgi_s_apn_list.html

  • Mein zum Speedport LTE II umgeflashter B2000 scheint sich alle 1-2 Monate aufzuhängen. Die LEDs und auch das Webinterface des Routers zeigen keine ungewöhnlichen Abweichungen, jedoch kommen alle Datenverbindungen zum Erliegen. Das ganze passierte mitten am Tag während eines Downloads, also nicht während der Zwangstrennung. Das Mobilfunknetz hatte auch keine Probleme zu den Zeitpunkten. Schalte ich den Router kurz aus und wieder an, ist wieder alles im Lot.


    Firmware: V100R001C748SP107 (Telekom Deutschland, vom März 2015)
    SIM-Karte: BASE Go Urlaubspaket (mit Internetpaket Plus)
    Verbindung: LTE (4 von 5 Balken) mit ca. 65 Mb/s down, ca 12 Mb/s up


    Kurios ist auch das Drosseln der NodeB auf weniger als 15 Mb/s im Upload. Auch das Neuausrichten des Routers brachte keine Verbesserung mehr, wo ich zuvor bis zu 35 Mb/s im Upload realisieren konnte.

  • Mein B2000 hat sich nun auch mal wieder aufgehängt. Habe die Software dann nochmal draufgebügelt. (Finnland) - nun fehlt aber die VOIP Funktion- hat jemand einen Rat für mich?

  • Hi!
    Will hier jemand zufälligerweise gerade seinen funktionstüchtigen Vodafone B2000 Router wieder verkaufen? Ich brauche in den nächsten Wochen Verstärkung zu meinem einen schon vorhandenen B2000 wegen Umstieg von DSL auf BASE GO IP+


    Wenn ja bitte ich um PN.

  • Moin,


    der B2000 ist doch gerade wieder für die üblichen 50€ +Versand zu haben.


    Gebraucht dürfte die Box auch nicht viel Billiger hier zu hgaben sein.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich versuche seit geraumer Zeit VOIP mit dem Teil zum Laufen zu bekommen und zwar sipgate, was aber nicht klappt. Als Sip und Proxy-Server habe ich jeweils sipgate.de mit Port 5060 eingetragen. Für den Account die im Sipgate-Konto hinterlegten Benutzername/Passwort. Beim lokalen Sip-Port weiss ich nicht genau, was ich eintragen soll, habe mal 10000 genommen.
    Bei den Voip-Informationen steht der Registrierungsstatus auf nicht registriert. Kann es sein, dass ich in den Sicherheitseinstellungen noch irgendwelche Ports freigeben muss? Oder was könnte ich sonst falsch machen. In den Softclients auf dem Smartphone funktionieren o.g. Registrierungsinformationen.

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Ja, hat nach etlichem googlen und haareraufen endlich geklappt. Die Lösung: SIP-ID und User-Name müssen gleich sein, d.h. beides die SIP-ID. Darauf muss man erstmal kommen, zumal das in keiner Anleitung steht. Anbei ein gegoogletes Bild zur Veranschaulichung:



    :D


    Ich erlaube mir mal, aus deinem letztjährigen Beitrag zu zitieren, da ich leider nicht verstehe, was du da meinst: bei der Voip Konfiguration gibt es nur die Felder Sipkonto und Benutzername, kein Feld SIP-ID. Ich nehme jetzt mal an, du meinst, dass als Benutzername die Sip-Id eingetragen werden muss, also der numerische Wert? Dies habe ich aber bereits gemacht - ohne Erfolg. Die Registrierung des Servers bleibt aus.
    Die verlinkten Screenshots sind leider nicht mehr da....

  • Hallo hansi01,
    bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich habe das Bild aus dem Screenshot leider auch nicht mehr zu Händen. :( Sobald ich wieder herausgefunden habe, wie das ging, melde ich mich wieder. Ich kann jedenfalls sagen, dass es funktioniert.


    Da ich den Router zwischenzeitlich als reines LTE-Modem mit einer via LAN1 angeschlossenen Fritz!Box 7390 als Router betreibe, erfolgt die VoIP-Konfiguration nicht mehr im B2000. Im Moment habe ich auch kein Telefon darüber laufen, so dass ich leider auch nicht in meinen Einstellungen nachschauen könnte. Falls Du noch einen VoIP-fähigen Router rumliegen hast, könntest Du probieren, diesen wie ich über LAN1 mit dem B2000 zu verbinden und die ganze Telefonie über den anderen Router konfigurieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!