128GB Speicherkarten nur 8GB ?

• Hi,

habe mir eine billige 128GB Speicherkarte bei xxay gekauft, hat nur 28.-Euro gekostet aber die Bewertungen waren Super und deswegen dachte ich mir , warum nicht :D

Soweit funktioniert auch alles, sie ist nicht schnell aber es reicht.

Was mich irritiert ist der Text vom Verkäufer:

Dieses sind ganz neu aktualisierte/neu formatierte microSDHC Speicherkarten. Aktualisiert bedeutet, dass eine 8GB Karte neu formatiert wurde, um in der Lage zu sein, die 124,5GB zu erfassen (wie bei allen 128GB microSDHC-Karten, denn der offizielle Standart für 128GB ist SDXC), also die Kapazität und Geschwindigkeit kann in Einzelfällen minimal unterschiedlich variieren .

Wie kann eine 8GB auf 128GB gebracht werden ?

Gibt es ein gutes Tool um die Speicherkarte zu testen ?

Danke Euch für die Hilfe.

Gruß

maretzky

• Das ist doch eine jahrelalte Betrugsmasche, wo der Controller der Karte einfach über die max. Kapazität hinaus das Schreiben zulässt, und die Daten im Nirvana verschwinden. Man kann zwar 128GB draufschreiben, nur fehlen dann 120GB der Datei :D

Es steht halt jeden Tag einer auf...

• Ist bloß interessant, wie solche Verkäufer nur positive Bewertungen bekommen. Anscheinend finden die Käufer das Plastikteil auf dem 128 GB steht so toll und merken gar nicht, dass ihnen die Daten verloren gehen :D

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Das hier?
    http://www.ebay.com/itm/271540979369

Bin auch gespannt. :D

Im Monat vorher konnte er aus 8GB "nur" 64GB machen:
    http://www.ebay.com/itm/64-GB-…Memory-Card-/271473604630

Hi,

genau die. Auf meiner Karte habe ich schon 30 GB drauf und die werden auch gelesen. Ich habe die Karte mal getestet und schreiben schafft sie 4MB und lesen 10MB. (oder andersrum)

Bis jetzt läuft sie und für den Preis (^_-)

• Also ganz ehrlich: Lass mal H2tesw drüberlaufen und zwar komplett beschreiben, auch wenn es stundenlang dauert: http://www.heise.de/download/h2testw.html

Den Test wird die Karte wohl kaum bestehen, dann geb das Teil zurück. Bei sowas weißt du nie, was mit deinen Daten passiert. Egal wie billig das Ding ist, verwenden würde ich es nicht wollen.

Viele Grüße
    Martin

• Könnte das altbekannte Problem sein, dass in kleine Karten (hier mgl. 8GB) einfach nur Controller eingebaut werden, die für 128GB Speicher ausgelegt sind.

Zu diesem Problem existieren schon einige Threads im TT. Meistens läuft es auf dieselbe Gaunerei zurück.

Der Vorschlag, die Karte mit h2testw vollzuschreiben, ist jedenfalls nicht falsch. Dauert nur ein Weilchen, weil der Controller 128GB an Daten schreibt - die an Speicheradressen ohne zughörigen Speicher gehen (also ins Nirvana).

Ach ja ... bitte nicht sofort auf den VK losgehen. In meinen beiden Fällen war der VK selbst getäuscht worden (mit einigen wenigen funktionsfähigen Karten) und wusste überhaupt nichts von der Mangelhaftigkeit seiner Ware.

• Hi,

leider sind nur wirkliche 12,5GB auf der Karte drauf. Das erste beschreiben hat noch geklappt und dann wurde die Karte immer langsamer und beim 2ten Test wurden 40 GB drauf gepackt und es waren aber nur noch 12,5 GB vorhanden.

Ab jetzt kommt immer die Fehlermeldung: Schreibfehler , Karte Fehlerhaft

Schade.

Mal sehen wie der Verkäufer reagiert.

Gruß

maretzky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!