Hat man bei einem Samsung Gerät auch Garantieanspruch über IMEI ?

• Guten Abend :)

Habe nenn Samsung Galaxy S5 gekauft ohne Rechnung, ist alles dabei OVP etc denke nicht das es geklaut ist (Ansonsten wäre der jenige echt gut, das komplette Teil verwschwinden zu lassen :) )

Wie auch immer, hat man jetzt auch Ohne Rechnung Garantieanspruch bzw "Gewährleistung" über Samsung anhand der IMEI Nr des Gerätes oder nicht ?

Sry habe unter Suche nix gefunden :/

• Also bei mir wollte Samsung immer einer Rechnung sehen (Smartphone und Ultrabook)

• Hallo!

Einen gesetzlichen Anspruch auf Garantie hat man nicht. Samsung entscheidet ob sie die Garantie auch ohne Kaufnachweis bietet. Und Gewährleistung ohne Rechnung ist nicht möglich. Denn man kann die gesetzliche Gewährleistung immer nur bei dem Händler einfordern bei dem das Gerät gekauft wurde. Andere Händler und der Hersteller haben mit der Gewährleistung nichts zu tun. Wenn Du keine Rechnung hast dann hast Du eventuell Pech gehabt. Wer kauft schon ohne Rechnung, selbst bei Privatkauf würde ich eine Rechnung verlangen. Meiner Kenntnis nach hat immer nur der Erstkäufer Anspruch auf Gewährleistung und Garantie. Genau deshalb nie ohne Rechnung kaufen, besonders wenn es ein Geschenk werden soll.

Freiwillige Herstellergarantie => wickelt der Hersteller ab
    Gesetzliche Gewährleistung => Muss der (gewerbliche) Verkäufer des Gerätes leisten. Der Hersteller hat damit nichts zu tun.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hatte selbst die gleiche Situation und wollte die Reparatur auf Garantie über w-support abwickeln lassen.
    Dort sagte man, dass ich es gerne versuchen kann, aber Samsung in seltenen Fällen stichprobenartig einen Kaufnachweis anfordert.

Meine Reparatur wurde dann letztendlich wegen eines angeblichen Feuchtigkeitsschadens abgelehnt (dann wird weder ein anderes Teil auf Kulanz noch auf Rechnung repariert, die schicken es sofort zurück) und ich habe es für 20€ selbst repariert. Aber an der fehlenden Rechnung lags nicht.

Übrigens hatte ich vorher die Samsung-Hotline angerufen und wurde von dort an w-support weitergeleitet mit der Aussage, dass ich - anders als es in den AGB/Garantiebestimmungen steht - keine Rechnung brauche

PS: Falsches Forum ;)

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Einen gesetzlichen Anspruch auf Garantie hat man nicht. Samsung entscheidet ob sie die Garantie auch ohne Kaufnachweis bietet. Und Gewährleistung ohne Rechnung ist nicht möglich.[...]

Klar ist das möglich, bekanntlich praktiziert Aldi das auf breiter Front. Und wenn eine individualisierte Rechnung erstellt worden ist, dann existiert die ja für die nächsten 10 Jahre auch beim Verkäufer. Mag sein, daß der nicht in seine Akten sehen möchte, um vielleicht gänzlich ungeschoren davonzukommen, aber der gesetzliche Gewährleistungsanspruch wird ja keine Handlungsanweisung im Sinn von hinreichenden oder nötigen Formalien sein.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    [...] aber der gesetzliche Gewährleistungsanspruch wird ja keine Handlungsanweisung im Sinn von hinreichenden oder nötigen Formalien sein [...]

Wäre es aber bei mir. Wäre ich Händler und es wollte jemand ein Gerät auf Gewährleistung reparieren würde ich erstmal die Rechnung bzw. den Kassenzettel verlangen. Sonst könnte ja jeder kommen und behaupten er hätte das Gerät bei mir gekauft. Ich würde sogar die Seriennummer in der Rechnung vermerken, damit nicht jemand ein neues "iPhone 5" kauft und am nächsten Tag ein altes "iPhone 5" zur Gewährleistung gibt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wie bereits gesagt verlangen die manchmal eine Rechnung und ein anderes Mal nicht.

Mir ging es auch so.

Auf jeden Fall würde ich nie ein gebrauchtes Smartphone ohne Rechnung kaufen,

mit dem Hinweis das Garantieansprüche über die IMEI abgewickelt werden können.

Ist ein zweischneidiges Schwert und mit Risiko verbunden.

• Soweit es mir bekannt ist, erlischt die Herstellergarantie von Samsung bei einem Weiterverkauf. Ist wohl in den Tiefen der AGB geregelt.
    Du kannst dich nur an den Verkäufer zwecks Gewährleistung wenden.

You make my day!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!