Ladegerät ständig am Netz-bedenklich?

• Hätte gerne mal Eure Meinung dazu :)

ich habe mir vor kurzem ein Ladegerät ( Philips Multilife PNM600 ) gekauft da ich für meine Funkmaus und meine Digicam Mignon Akkus benutzen möchte.

Dieses Ladegerät unterstützt die Erhaltungsladung ohne das die Akkus dadurch geschädigt werden ( laut Beschreibung ).

Ich möchte das immer ein Akkusatz geladen im Ladegerät zum Einsatz bereit ist, wenn der eine Satz leer ist die geladenen Akkus aus dem Ladegerät nehmen und die leeren Akkus gleich wieder ins Ladegerät.

Das würde aber bedeuten, das das Ladegerät ja ständig, rund um die Uhr an der Steckdose hängt, kann man das bedenkenlos machen oder sollte man das Ladegerät mit den Akkus nicht ununterbrochen am Netz lassen :confused:

Denke da so an Überhitzung oder sowas :confused:

Danke für Eure Tipps :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• naja, wenn es nur ganz wenig Strom abgibt (Erhaltungsladung) kann es sich schlecht überhitzen, wenn dann überhitzt es sich im Ladebetrieb.
    Bei meinem Chage Manager 2000 (Gesamtladestrom maximal 8A) laufen dazu sogar Lüfter ununterbrochen, im Standby nur alle 30min einmal kurz. Ich schalte es trotzdem aus. Soviel Energie verlieren die Zellen in 2 Wochen auch wieder nicht

Viele Grüße
    Martin

• Also ich benutze auch den Charge Manager 2000 von conrad.
    Seit ca. 1 Jahr ständig am Netz. Bisher fast ohne Probleme. Fast deshalb weil vor ca. 2 Monaten 1 Akku so heiß geworden ist, dass er sich regelrecht in das Plaste eingeschmolzen hat. Musste ihn dann mit einem Schraubenzieher quasi herausbrechen. Das Gerät hatte sich über den Überhitzungsschutz abgeschalten.
    Seit dem habe ich das Teil immer noch ständig laufen, aber da wo ich es immer im Blick habe. Vorher stands im Keller.

• ich habe solche Steckernetzteile grundsätzlich an einer Steckerleiste, welche ich bei Nichtgebrauch ausschalte. Es ist bereits vorgekommen, dass Steckernetzteile aufgrund eines Defektes einen Brand verursachen können.
    Hier.... hatten wir das schon mal.

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!