Landtagswahl Sachsen 2014

• Wahl-o-Mat Sachsenwahl 2014

Spiegel.de hat den Wahl-O-Mat zur LW in Sachsen online gestellt. Ich habe mal teilgenommen und das Ergebnis eingestellt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Als Bewohner eines Nachbar-Bundeslandes wähle ich zwar nicht in Sachsen, beobachte aber den Wahlkampf mit Interesse.

In Sachsen bin ich dann auch das erste mal froh, dass es eine Partei wie die AfD gibt. Mir sind zwar Wahlkampf-Rhetorik und weite Teile des Programms zuwider. Aber dennoch ist sie als Auffangbecken für desillusionierte Demokraten aus CDU & Co um Längen demokratischer als die NPD - und letztendlich wird die AfD wohl dafür sorgen, dass die NPD, die seit 2004 im Landtag sitzt, endlich aus diesem verschwindet.

Spannend wird natürlich auch ob es das letzte schwarz-gelbe Bündnis schafft weiterzuregieren. Aktuell liegt die FDP bei 4% - evtl. gibt es ein paar Stimmen aus Unionskreisen. Ansonsten regiert wohl auch hier bald eine starke CDU mit einem Junior-Partner SPD. An schwarz-grün mag ich nicht so recht glauben, auch wenn sich beide Parteien in Sachsen recht nahe sind.

• Finde die NPD ungefaehrlicher als die AfD, denn die NPD ist immerhin ehrlicht, und sagt und zeigt fuer was sie steht. Die AfD ist mindestens genauso schlimm, gibt es sich aber demokratischer und elitaerer.

Der Unterschied zwischen NPD und AfD ist ungefaehr so wie er zwischen der braunen SA und der schwarzen SS war.

Mein Ergebnis:

• Ich sehe das nicht so. In meinen Augen fischt die AfD zwar auch am recht Rand nach Stimmen und 90% ihres Programms kann ich nicht teilen. Aber die AfD bekennt sich zu einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und will diese nicht bekämpfen. Und wenn ich beim sächischen Wahlergebnis wählen kann zwischen 8% für die AfD oder 8% für die NPD dann wähle ich schon allein aus Gründen der Außenwirkung die AfD - besser wäre es natürlich keine der beiden kommt in den Landtag, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Unterschied zwischen NPD und AfD ist ungefaehr so wie er zwischen der braunen SA und der schwarzen SS war.

Sehr schlechter Vergleich, denn zwischen SA und SS gibt es große Unterschiede. Wenn schon Vergleiche mit SA und SS, dann auch welche die in etwa zutreffend sind wie z.B. Kampfgruppe (Partei) und Wachregiment „Feliks Dzierzynski" (Staatssicherheit), nicht zu verwechseln mit dem Wachregiment Friedrich Engels (Armee).
    Im übrigen werde ich nicht wählen gehen, obwohl ich könnte, ... ...
    sondern fahren, da mein Wahllokal etwas weiter weg ist. :)

• Die Wahl-O-Maten für die Landtagswahl in Brandenburg und Thüringen kommen am 21. August.

Der AfD traue ich nur in Deutschland und in Teilen in der EU zu "ordentliche" Politik zu machen. In Bundesländern werden die sich durch Skandale und Skandälchen wie fast alle Kleinstparteien (Piraten, NPD, ...) zerstreiten.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• So, heute sind die Landtagswahlen in Sachsen und mal sehen ob die Wahlbeteiligung der EU-Norm entsprechen: Richtwert 43% :)
    Bis Mittag waren 14,9% wählen, fast 5% weniger als bei der letzten Landtagswahl in Sachsen und da waren es am Ende glaub ich, so um die 50% Wahlbeteiligung.

Ich jedenfalls habe heute eine Partei über die 5% Klausel hoffentlich geholfen und es ist nicht die CDU! Habe den Wahl-o-Mat nicht genutzt, um ohne Verpflichtung frei meine Kreuze machen zukönnen.

Nachtrag:
    Bei meinem Wahllokal waren innerhalb eines Umkreis von vlt. 5-15m vom Eingang 3 Wahlplakate der CDU angebracht. Das nächste nicht CDU-Plakat war dann etwa 100m entfernt. Gab es da nicht mal eine Regelung mit Mindestabstand?

• Bei Wikipedia steht, dass die Bannmeile zwischen 10 bis 50 Metern Mindestabstand liegt. Allerdings gibt es scheinbar keine gesetzliche Regelung sondern nur lokale Verordnungen.

Kontaktformular

• Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!