Privat-Leasing - Haken?

  • Hallo Zusammen,


    ich war mit meinen Smart in der Werkstatt, und habe die Wartezeit dazu genutzt nach einem "neuen" gebrauchten zu schauen. Vorweg ist ein Mercedes Händer mit Smart-Center.
    1 Jahr alt, 15 TKM, Vorführwagen. NP ca. 13000. Kaufpreis 8500 Euro. Nun hat mir der Verkäufer ein Privat-Leasing angeboten. 2 Jahre, 40 TKM. Für 80 Euro im Monat. Sind bei 24 Monaten ca. 1900 Euro. Das ist ja fast weniger als der Wertverlust. Keine Anzahlung, keine Restrate. Kein Kaufzwang danach.


    Ich finde das hört sich so günstig an, das es irgendwo nen Haken geben muss?!? Worauf muss ich achten?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Achten musst Du auf den Restwert bei Fahrzeugrückgabe.


    Das "Geschacher" würde ich mir als Privatperson nicht antun.

  • @ Vito


    wenn Du das Autochen nur in die Garage stellen willst ;)...... denn bei der Rückgabe werden die Dir jeden Krümel auf dem Sitz anrechnen..... und das kann verdammt teuer werden.... also musst Du in jedem Fall eine Aufbereitung / möglicherweise Spotrepair dazu rechnen...


    Leasing als Privatperson würde ich auch nicht machen, hast Du das Geld ? dann versuche eher was mit Barzahlung... wenn nicht..... weiter sparen ;)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ciao,


    aber wozu auf den Restwert achten (8500 - 1900 = 6600)? Ich miete den Wagen ja nur? Den Wagen darf ich nach der Zeit den einfach auf den Hof stellen. Natürlich darf ich den auch kaufen, muss ich aber nicht.


    Der meinte das die pro Bauteil 3 x 2 cm große Schäden akzeptieren. Mein jetztiger Smart sieht auch quasi aus wie Neu (5 Jahre gefahren mit 80 TKM).


    Die Barzahlung war ja mein Plan. Ich hab ihm halt (ging um die Garantie) das ich den Wagen nur 2 Jahre will, und dann nen neuen hole. Darauf hin meinte er halt, das das Privatleasing quasi genau das wäre.


    Wenn ich den Wagen kaufe, binde ich Kapital, habe den selben (eher höhreren) Wertverlust, und muss mich später um Verkauf usw. kümmern (Übergangszeit, ....).


    Und wie gesagt ich darf 40 TKM fahren, also die KM sind ja alle drin.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Ciao,


    aber wozu auf den Restwert achten (8500 - 1900 = 6600)? Ich miete den Wagen ja nur? Den Wagen darf ich nach der Zeit den einfach auf den Hof stellen. Natürlich darf ich den auch kaufen, muss ich aber nicht.
    Ciao Vito


    Wenn das genauso ist: SUPER. Aber eigentlich wird bei der Berechnung einer Leasingrate ein meist utopischer Restwert angenommen, damit die Rate schön niedrig aussieht. Am Ende dann, wenn der Restwert nicht garantiert ist, steht plötzlich eine entsprechende Abschlusszahlung auf dem Papier, da sich der kalkulierte Restwert "leider" anders entwickelt hat. Außerdem sind sie natürlich meist sehr genau um Schäden zu finden, um Deine Zahlung zu erhöhen. Ich habe das alles bei MB schon mal durch. Sinngemäße Aussage bei der Rückgabe: "Nehmen Sie ein neues Leasing-Fahrzeug mit, sonst sind noch 4.000€ fällig für Restwertverlust und Schäden."

  • achte drauf, dass im vertrag wirklich kein restwert steht. auch wenn du das fahrzeug nicht kaufen musst, kann das von belang sein und deine kalkulation zerstören.


    wenn dann der restwert im vertrag nicht dem marktwert entspricht, zahlst du u.U. die differenz zwischen restwert im vertrag und erzielten verkaufspreis. daher den vertrag genau durchlesen (auch das kleingedruckte).

  • Als Privater wenn überhaupt: Kilometerleasing, sonst gar nicht. Rechnet sich nicht. Zu verschenken hat KEINER was.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hallo Zusammen,


    Danke für den Hinweis. Das leuchtet ein (als Haken)!


    Mal sehen, welchen Einfluß ich darauf nehmen kann.


    Wie sähe ein Kilometer-Leasing aus?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Aber gegebenenfalls Überproduktion im Rahmen eines Modellwechsels los werden.


    Wie geschrieben, vertragliche Restwert-Details beachten. Ansonsten stehe ich persönlich dem Privat-Leasing auch deutlich positiver gegenüber als andere hier, kann aber leider, wie wahrscheinlich ebenfalls die allermeisten, keine praktische Erfahrung im Privat-Leasing bieten.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Re: Privat-Leasing - Haken?


    Zitat

    Original geschrieben von Vito 1 Jahr alt, 15 TKM, Vorführwagen. NP ca. 13000. Kaufpreis 8500 Euro.


    Der PKW hat also in 1 Jahr schon 4500€ an Wert verloren, was pro Monat fast 400€ (!) entspricht.


    Glaubst Du wirklich, dass der Händler Dir den Wagen 2 weitere Jahre lang für monatlich 80€ überläßt, ohne sich woanders an Deinem Geld zu bedienen?
    Denn alleine der Wertverlust in den 2 Jahren ist dramatisch höher als Deine Rate...


    Schaue zu, dass ein realistischer Restwert im Vertrag steht (nicht mehr als 5000€).


    Thema Reparaturen:
    Die müßtest Du auch beim eigenen Auto bezahlen, wenn Du es wieder verkaufen wollen würdest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!