Was ist genau eine Datenkarte?

  • Hallo zusammen !


    ich habe versucht die Suche zu benutzen, aber bin sehr fundlos.


    Ich möchte mir einen Handyvertrag hier holen und dort gibt es eine Datenkarte mit 1 GB Datenvolumen dazu.


    Was soll ich mir darunter vorstellen? Ist das was für einen USB-Stick den ich ein Laptop stecken kann, oder kann ich sie in meinem Handy benutzen?


    Kann ich etwa die Telefonie-Sim UND die Datenkarte gleichzeitig drin haben?
    Oder benötige ich einen kleinen wlan umts Router?


    Oder benötige ich, um beide Sims drin zu haben einen Adapter wie ich ihn bei bei Amazon (Dualsim Adapter für Note3) gesehen habe?



    Ich bin wirklich sehr neu und wäre über eine aufschlussreiche Antwort sehr dankbar,



    Grüße

  • Eine Datenkarte ist idR eine normale SIM-Karte auf der aber ein reiner Datentarif läuft. Man kann also nicht damit telefonieren. Und ja, die kann man z.B. in einem USB-Stick am Laptop nutzen oder auch im Handy. Das sollte dann aber ein Dual-SIM Gerät sein sonst muss man ja immer umstecken.

  • Eine Datenkarte ist eine ganz normale SIM, du kannst sie in jedem Gerät (Smartphone, Tablet, mobiler Router/Stick) nutzen. Jedoch ist die Telefonie zumeist gesperrt, oder so teuer, dass es sich nicht lohnt. Also eben eine SIM nur für Datenverbindungen.


    Beide SIMs in ein Handy zu stecken geht nur mit einem Dual-SIM-Gerät. Der Dual-SIM-Adapter, den du gesehen hast, ist eher eine Bastelkonstruktion. Damit kannst du nur entweder die eine oder die andere SIM aktiv haben, du sparst dir also lediglich das Umstecken. In der Folge kannst du jedoch z.B. nicht gleichzeitig surfen und unter deiner Telefonnummer erreichbar sein. Die Datenkarte ist also eher was für ein Zweitgerät oder einen mobilen Router.

  • Oh Danke !


    Soweit ich gehört habe ist das Note 3, was man hier erhält nicht Dual-Sim fähig richtig?


    Oder darf ich euch das Angebot mal posten, welches mich interessiert? Der Verkäufer scheint ausländischer Herkunft und das Gerät ja damit auch womöglich ?(Würdet ihr mir separat von der Hauptfrage eher davon abraten ein offenbar ausländisches Gerät zu kaufen?)


    Danke

  • Mit den - hier wahrscheinlich gemeinten - Vodafone Datenkarten kann man allesamt telefonieren. Nur ist die Telefonminute mit 29 Cent nicht für regelmäßige Benutzung geeignet. Für seltene Verwendung, für Notfälle und für die Erreichbarkeit reicht's natürlich allemal.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!