Nein, wieso? Du kannst alle Web.de Mails serverseitig nach Gmail weiterleiten. Und hübsch in Label einsortieren lassen, wenn gewünscht.
Outlook - Imap - Emails auf Festplatte speichern?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas201 Gmail verwende ich übrigens nicht über die Weboberfläche sondern auch komplett nur über Thunderbird mittels Imap - damit fällt diese Verwaltung von web.de über Imap wohl flach.
Man könnte prinzipiell ja auch mehrere IMAP-Konten in Thunderbird einrichten. Aber ich würde dir auch raten, die Mails der Einzelaccounts alle durch Weiterleitungen auf dem GMAIL-Account zusammenlaufen zu lassen und nur noch dort zu verwalten.
Mit Thunderbird per IMAP auf GMAIL bin ich irgendwie nie warm geworden, weil die Nutzung des Label-Konzeptes damit kaum möglich ist (und wenn, dann zumindest nur enorm fehlerträchtig). Gerade bei GMAIL finde ich die Nutzung über die Weboberfläche tatsächlich mal WESENTLICH besser als die Nutzung eines nativen IMAP-Clients wie etwa Thunderbird. ... Aber wenn du damit klarkommst.
-
Sehe ich genauso. Inzwischen habe ich im Browser einen Tab für die Gmail Seite festgepinnt.
Vor allem die Suche ist traumhaft. In 1 Sekunde mal eben alle Mails durchsucht...

Auch aus der Android App heraus.
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Das ist doch gerade der große Vorteil von IMAP, dass ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, mit welchem Endgerät ich eine Mail heruntergeladen habe (und u. U. erst warten muss, bis ich das betreffende Engerät wieder zur Verfügung habe, um die Mail zu lesen, zu beantworten, zu verschieben oder zu löschen). Man lässt die Mails einfach konsequent auf dem Server und hat somit jederzeit von jedem Endgerät Zugriff auf jede x-beliebige Mail im Archiv.Naja, ein eigenes Backup zu haben hat dennoch seinen Charme. So verlaesst man sich komplett auf den Provider; wenn der mal keine Lust mehr hat oder zugemacht wird, hat man den Salat.
Zugegeben, bei Google ist das ein eher theoretisches Problem... wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die irgendwann mal den IMAP-Zugang abklemmen.
ZitatOriginal geschrieben von BornToRun
Mit Thunderbird per IMAP auf GMAIL bin ich irgendwie nie warm geworden, weil die Nutzung des Label-Konzeptes damit kaum möglich ist (und wenn, dann zumindest nur enorm fehlerträchtig).Was aber v.a. daran liegt, dass IMAP bei Google nur nachtraeglich rangeflickt wurde, so gut das eben ging. Das Protokoll passt aber nicht wirklich zu den gebotenen Features.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas201
Wie würde so ein Filter dann z.B. aussehen? Und die "lokale Datendatei" ist bei Outlook dieses "Konto" namens "Outlook-Datendatei? (Entspricht das den lokalen Ordnern bei Thunderbird?)Ich hab' jetzt kein Outlook griffbereit. Prinzipell: Du legst dir eine neue Datendatei an, z.B. "Archiv". Dann legst du eine Regel an, die jede neue eingehende Mail ins Archiv kopiert (oder verschiebt - je nach Geschmack).
ZitatUnd ich habe eben noch 3 alte web.de-Konten, auf die hin und wieder Emails eintrudeln. Die möchte bzw. muss ich also irgendwie mitschleifen...
Entweder richtest du beim E-Mail-Anbieter deines Vertrauens einen Abhol-Service ein (dann meldet der sich mit deinen Zugangsdaten bei web.de an und holt regelmaessig die Mails ab), oder du richtest bei web.de eine Weiterleitung auf das gewuenschte Zielpostfach ein.
-
Danke schonmal für die Tipps! Werde dann wohl wirklich von allen Konten die Emails direkt zu Gmail weiterleiten lassen.
Muss mir dann nur noch überlegen, ob ich das mit allen Emails mach - web.de nimmt da ja so eine komische Vorsortierung vor a la unbekannt bekannt und verschiedene Spam-Stufen.
Und ich muss sagen dass ich mit Gmail über Imap in Thunderbird ziemlich zufrieden bin! Ich hab für jedes Label einen eigenen Ordner das finde ich ziemlich gut gelöst.
Manchmal hängt es ein bisschen - aber das ist glaube ich einfach die Folge von Imap dass die Emails erst bei Anklicken komplett geladen werden und nicht wie bei Pop3 alle sofort runtergeladen werden. Kann das sein? -
Zitat
Original geschrieben von Thomas201 Muss mir dann nur noch überlegen, ob ich das mit allen Emails mach - web.de nimmt da ja so eine komische Vorsortierung vor a la unbekannt bekannt und verschiedene Spam-Stufen.
Man kann den 3-Wege-Spamschutz bei WEB.DE auch komplett deaktivieren (Posteingang -> Einstellungen -> 3-Wege-Spamschutz), was ich an deiner Stelle auch machen würde. Du kannst bei den drei Ordnern zum einen sowieso nicht genauer festlegen, welche Mails davon weitergeleitet werden sollen, und zum anderen ist dann einfach für alle Zeiten klipp und klar, dass grundsätzlich alle Mails weitergeleitet werden sollen und du dich um die wirklich nur noch bei GMAIL kümmern musst.
Du könntest überlegen, bei GMAIL über die Weboberfläche für jeden weitergeleiteten Account ein entsprechendes Label anzulegen, das du über einen Filter direkt beim Eingang vergeben lässt. Dann hättest du die Mails schon mal anhand der Empfängeradresse (thomas1[at]web.de, thomas2[at]web.de etc.) vorsortiert. Aber das macht eher bei der Nutzung über die Weboberfläche Sinn. Bei Thunderbird wäre ich wirklich etwas vorsichtig mit mehrfachen Labels, weil man da sonst schon mal beim Verschieben oder Löschen von Mails böse Überraschungen erleben kann.
Was die Absenderadressen angeht, müsstest du entweder die betreffenden Adressen bei GMAIL über die Weboberfläche einrichten (Einstellungen, Konten und Import -> Senden als), dann könntest du den GMAIL-SMTP-Server in Thunderbird eintragen oder könntest ggf. auch über die GMAIL-Weboberfläche mit diesen Absendern versenden. Oder aber du lässt in Thunderbird einfach die WEB.DE-SMTP-Server stehen und verschickst direkt darüber.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas201
Du rufst quasi über Handy die Emails per Imap ab und dein PC ruft die dann per POP3 ab?Genau.
Weil ich halt meine alten Mails nicht überall brauche. Wenn die Mail so wichtig ist, dass ich Recherchieren muss, kann das auch warten, bis ich am Notebook bin. Aber das muss jeder für sich entscheiden. POP3 wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden. Warum auch? WEB.DE bietet IMAP nicht mal offiziell für Dich an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!