Neuer USB-Stecker von Apple?

  • Es besteht die Möglichkeit, dass Apple den iOS Geräten einen neuen USB-Stecker beilegt der verpolungssicher ist. Also man kann ihn, wie auch schon den Lightning Stecker, in beide Richtungen in den USB-Port stecken.


    Nun die Frage: Da USB ein Standard ist und klar definiert ist wie dieser auszusehen hat, darf Apple den USB Standard einfach leicht abändern? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Apple hier an einem patentierten Standard einfach Änderungen vornehmen darf?

  • Wenn Apple so einen Stecker rausbringt, dann nehmen sie damit keine Aenderungen an einem Standard vor. Das ist dann "nur" ein Stecker, der zufaellig auch in den USB-Port passt. Wenn er dann ebenso zufaellig auch noch funktioniert, spricht ja nix dagegen. Problematisch koennten hoechstens geschuetzte Symbole werden, die eine (standardkonforme) USB-Verbindung kennzeichnen. Aber dazu muesste man erst mal nachlesen, was genau der Standard abdeckt. Und dabei koennte man auch grade die Frage klaeren, ob der Standard patentiert ist, wie du vermutest.


    Du kannst auch einen Schraubenzieher in den USB-Port stecken, wenn du das unbedingt willst...

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Das US-Patent für diesen neuen Stecker liegt seit 24.Juli 2014 bei Apple: http://appft1.uspto.gov/netacg…0206209&RS=DN/20140206209

    Dir geht's doch darum, ob der neue Stecker bestehende Patente verletzt. Da spielt's keine Rolle, ob Apple fuer den neuen Stecker ein Patent hat oder nicht...

    Zitat

    Erfunden hat Apple diesen Stecker aber nicht: http:// www.amazon.de/LINDY-31196-Kabel-Stecker-Micro-B/dp/B00H07I710/

    Und wie genau laesst sich das durch den Link belegen? Wie lange bietet Lindy dieses Kabel schon an? Nutzt Lindy dafuer moeglicherweise das Apple-Patent?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dir geht's doch darum, ob der neue Stecker bestehende Patente verletzt. Da spielt's keine Rolle, ob Apple fuer den neuen Stecker ein Patent hat oder nicht...


    Aber dafür ist doch ein Patent da, oder? Das eine Erfindung kein anderer einfach nachbaut. Auch wenn man diesen Stecker nicht USB nennt ist Aussehen und Funktion gleich und verletzt, meiner bescheidenen Meinung nach, das Patent eines USB Steckers.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Und wie genau laesst sich das durch den Link belegen? Wie lange bietet Lindy dieses Kabel schon an? Nutzt Lindy dafuer moeglicherweise das Apple-Patent?

    Da hast du auch wieder Recht. Aber auch Lindy würde ja dann auch das USB Patent verletzen. Sie nennen den Stecker sogar USB. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.


    Das ist mir glaube ich zu kompliziert dieses Patentrecht und dessen Funktionen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Aber dafür ist doch ein Patent da, oder? Das eine Erfindung kein anderer einfach nachbaut. Auch wenn man diesen Stecker nicht USB nennt ist Aussehen und Funktion gleich und verletzt, meiner bescheidenen Meinung nach, das Patent eines USB Steckers.

    Nochmal: Es spielt keine Rolle, ob Apple fuer die vermeintliche Verletzung ein Patent angemeldet hat oder nicht.


    Viel interessanter ist, ob
    a) der USB-Stecker ueberhaupt patentrechtlich geschuetzt ist
    b) Apple fuer diese Patente eine Lizenz besitzt
    c) der neue Stecker bestehende Patente verletzt
    d) Apple hierfuer auch wiederum zahlt


    Aber eigentlich ist mir das alles herzlich egal :p

    Zitat

    Das ist mir glaube ich zu kompliziert dieses Patentrecht und dessen Funktionen. :)

    Das Gefuehl hab ich auch ;)

  • Der neue Verpolungssichere USB Stecker nennt sich USB-C und wurde vor kurzem vorgestellt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!