Neuer USB-Stecker von Apple?

  • Frage mich was das jetzt bringen soll.
    So ein Stecker wäre vor einigen Jahren vielleicht noch ganz brauchbar aber jetzt wo USB 3.1 kommt sehe ich da kaum Nutzen. USB 3.1 kann man ja auch in beide Richtungen einstöpseln.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • die frage ist, ob USB überhaupt von irgendjemanden patentiert ist. IMHO ist das lediglich ein technischer standard.


    wenn diese kabel in jeden USB-anschluss passen, sehe ich darin durchaus einen mehrwert. bis sich die neuen standards, welche dies von haus aus können, entsprechend verbreitet sind, dürften einige jahre vergehen.

  • CK-187


    Bei den hier gezeigten und genannten Steckern geht es um Typ A, also die, die am Rechner dran sind.
    Mit USB 3.1 wird aber nur ein Typ C Stecker eingeführt, wie er dann an Handys, Smartfones, Tablets usw zu finden sein wird. Die größeren Stecker ändern sich nicht.
    Von daher finde ich das gar nicht so übel.


    Gruß, Steffen

    Apple iPhone 14 Pro 256GB Silber @ o2 Free M Boost Online
    * * *
    Ein Programm macht nicht was du willst, sondern was du programmierst ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Frage mich was das jetzt bringen soll.
    So ein Stecker wäre vor einigen Jahren vielleicht noch ganz brauchbar aber jetzt wo USB 3.1 kommt sehe ich da kaum Nutzen. USB 3.1 kann man ja auch in beide Richtungen einstöpseln.

    Naja, also ich denke der aktuellen A Standard wird sicherlich noch die nächsten fünf bis zehn Jahre der weit verbreitetste Standard bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von sTk
      CK-187


    Bei den hier gezeigten und genannten Steckern geht es um Typ A, also die, die am Rechner dran sind.
    Mit USB 3.1 wird aber nur ein Typ C Stecker eingeführt, wie er dann an Handys, Smartfones, Tablets usw zu finden sein wird. Die größeren Stecker ändern sich nicht.
    Von daher finde ich das gar nicht so übel.


    Gruß, Steffen


    Ich meine mal ein Bild von einem Type-C Slotblech gesehen zu haben indem der kleine Stecker verwendet wird. Von daher dürfte sich das komplette Ding ändern und nicht nur die eine Seite zum Endgerät hin. Ansich finde ich so einen Stecker ja auch gut. Nur kommt der (für mich) leider einige Jahre zu spät.


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Naja, also ich denke der aktuellen A Standard wird sicherlich noch die nächsten fünf bis zehn Jahre der weit verbreitetste Standard bleiben.


    Ich denke zwar auch das er noch etwas erhalten bleibt aber keine 5-10 Jahre.
    Davon abgesehen müsste man so ein Kabel auch serienmäßig mit dem erworbenen Produkten mitbekommen damit sich das verbreitet. Zumindest mit den Geräten bei denen jetzt schon ein Kabel beiliegt. Kann mir nämlich kaum vorstellen das jemand seine ganzen Kabel gegen diese eretzt.


    Bei Type-C würde das ja auch erst bei jeder neuen Anschaffung passieren.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Frage mich was das jetzt bringen soll.

    Du kannst den Stecker in 100% der Faelle direkt reinstecken, und nicht nur in gefuehlt 20%

    Zitat

    So ein Stecker wäre vor einigen Jahren vielleicht noch ganz brauchbar aber jetzt wo USB 3.1 kommt sehe ich da kaum Nutzen. USB 3.1 kann man ja auch in beide Richtungen einstöpseln.

    Installierte Basis mit USB 3.1: 0
    Installierte Basis mit USB < 3.1: n Milliarden


    Was koennte also der Sinn dahinter sein...

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Davon abgesehen müsste man so ein Kabel auch serienmäßig mit dem erworbenen Produkten mitbekommen damit sich das verbreitet.

    Wie praktisch, dass es in diesem Thread um die Kabel geht, die Apple bei iPhone/iPad mit in die Schachtel legt (bzw. kuenftig legen wird)...

  • Zitat

    Apple isn't the only company with this technology, however, so it is unclear exactly how this situation will play out given that Apple's patent application was only assigned to an examiner ten days ago. A California company by the name of UltraTek already holds a patent for the reversible connector and is selling cables through major online retailers.


    Quelle: http://www.macrumors.com/2014/…le-reversible-usb-flipper

  • Dort liegt ja der Hund begraben. Werden sie das demnächst tun oder vergehen Jahre? ;)
    Wenn Jahre vergehen kann man sich das nämlich sparen.
    Zumal man mit Lightning auf der anderen Seite des Steckers das perfekte Gegenstück hat.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!