Hi,
ich habe ein kleines Dilemma.
Seit Dezember 2012 haben wir einen Telekom Entertain Vertrag mit 16Mbit Downloadgeschwindigkeit.
Grundlegend bin ich damit auch zufrieden, aber ich würde gern mehr Geschwindigkeit haben wollen und HDTV vernünftig empfangen können. Aktuell kann ich entweder 2 SD Kanäle empfangen (1x sehen, 1x aufnehmen) oder einen HD Kanal anschauen, aber nix weiter aufnehmen.
Aktuell sind DSL-seitig nur 16Mbit möglich, alle VDSL Ports sind wahrscheinlich belegt. So genau wollte man sich bei der Telekom nicht festlegen. Ironischerweise hat mein direkter Nachbar VDSL50 seit 3 Jahren. Eine Nachfrage mit Technikereinsatz bei der Telekom hat nur dazu geführt, das wir uns in regelmäßigen Abständen melden sollen um zu prüfen, ob wir nicht doch VDSL25 od 50 bekommen können.
Wir könnten jedoch auch TV und Internet von Unitymedia beziehen. Dies wäre kostentechnisch etwas höher, da wir noch die Kabelgrundgebühr zahlen müssen. Diese ist nicht in den Mietnebenkosten inbegriffen. Hier wären 100Mbit und HDTV vollumfänglich möglich. Jedoch schrecken mich Servicehorrorgeschichten ab, den Weg zu gehen.
Frage: Was würdet ihr machen? Auf die Telekom warten, oder kündigen und zu Unitymedia wechseln?