DSL und TV --> Unitymedia oder Telekom?

• Hi,

ich habe ein kleines Dilemma.

Seit Dezember 2012 haben wir einen Telekom Entertain Vertrag mit 16Mbit Downloadgeschwindigkeit.
    Grundlegend bin ich damit auch zufrieden, aber ich würde gern mehr Geschwindigkeit haben wollen und HDTV vernünftig empfangen können. Aktuell kann ich entweder 2 SD Kanäle empfangen (1x sehen, 1x aufnehmen) oder einen HD Kanal anschauen, aber nix weiter aufnehmen.

Aktuell sind DSL-seitig nur 16Mbit möglich, alle VDSL Ports sind wahrscheinlich belegt. So genau wollte man sich bei der Telekom nicht festlegen. Ironischerweise hat mein direkter Nachbar VDSL50 seit 3 Jahren. Eine Nachfrage mit Technikereinsatz bei der Telekom hat nur dazu geführt, das wir uns in regelmäßigen Abständen melden sollen um zu prüfen, ob wir nicht doch VDSL25 od 50 bekommen können.

Wir könnten jedoch auch TV und Internet von Unitymedia beziehen. Dies wäre kostentechnisch etwas höher, da wir noch die Kabelgrundgebühr zahlen müssen. Diese ist nicht in den Mietnebenkosten inbegriffen. Hier wären 100Mbit und HDTV vollumfänglich möglich. Jedoch schrecken mich Servicehorrorgeschichten ab, den Weg zu gehen.

Frage: Was würdet ihr machen? Auf die Telekom warten, oder kündigen und zu Unitymedia wechseln?

• Schau dir momentan die Störungslage bei UM an und sonstige Berichte im Netz an. ;)

Ich habe auch gekündigt (Kündigung aus wichtigen Grund) und sie akzeptieren sie nicht (Standardschreiben ohne jeglichen Bezug -wie bei jedem Kunden).
    Es dürfte klar sein,wie das nun endet.

• Es ist laut Hotline und Vertrieb nicht buchbar. Die DSL Leitung an sich ist top, laut Aussage eines Technikers der sich das angeschaut hat. Ins Kundencenter muss ich noch schauen. DiE Verfügbarkeitsprüfung gibt nur 16Mbit aus... Wie gesagt, mein direkter Nachbar hat VDSL50. Und ja, er zahlt es nicht nur, er hat es auch. 😄

• Also ich würde ja wenn irgendwie möglich TV auf SAT umstellen und wenn's mehr Speed sein soll bei UM 1Play oder 2Play nehmen, dann entfällt auch die 18,90 Kabelgrundgebühr.
    Vorzugsweise dann noch bei UM einen BusinessVertrag abschliessen und du hast deutlich bessere Entstörzeiten (8h wenn ich mich nicht irre) bei dem Laden. Bzw. wenn sie die 8h reißen, gibts Geld zurück oder du kannst Fristlos kündigen.
    Bei dem Office Internet 50 (Kostet knapp 27€ Netto) bekommst du auch noch eine reines Kabelmodem. Da kannst du dann hinterhängen was du möchtest. Telefon dann z.B. von SIPGATE und gut ist.

• Hi,

danke für das Feedback von euch. Eine SAT-Schüssel wäre schon super, aber ist durch den Vermieter nicht gewünscht/akzeptiert. Weiterhin haben wir auch keinen Balkon oder Terrassenzugang, wo man eine Schüssel aufbauen könnte. Von daher sind wir auf IP-TV oder Kabel "eingeschränkt".

Ich werde es aber wohl wie folgt machen:

TV: HD Kabelanschluss für 19,90EUR/Monat von UM mit Smartcard oder HD-Receiver. Ich tendiere zur SmartCard. Aufnahme und Steuerung geht dann durch meinen TV bzw. einen dann vorhandenen MediaPC.

Internet: Easybell Komplett basic. 21,95EUR/Monat, monatlich kündbar, bestehende FB7390 kann weiter verwendet werden und angebllich wäre VDSL50 wohl möglich. Müsste man darauf ankommen lassen.

Telefon: Brauchen wir dank Handyflats nicht wirklich, wäre aber mit CallByCall Option dabei...

Oder: Ich baue nen kleines Netzwerk mit meinem Nachbarn auf und nutze seine Internetleitung. Dies hat er mir nun selbst angeboten.

Soviel erstmal von mir. Denke das passt ganz gut.

• Zitat

Original geschrieben von Jarry
    Vorzugsweise dann noch bei UM einen BusinessVertrag abschliessen und du hast deutlich bessere Entstörzeiten (8h wenn ich mich nicht irre) bei dem Laden. Bzw. wenn sie die 8h reißen, gibts Geld zurück oder du kannst Fristlos kündigen.

Auch wenn das für den TE nicht infrage kommt, da er sich anders entschieden hat, noch etwas dazu:

1. Die 8 Stunden sind reines Marketing-Geschwätz. Ich hatte während meines (zugegeben recht kurzen) Abenteuers mehrere Störungen, die alle nicht in unter acht Stunden behoben wurden - auch wenn dies durchaus möglich gewesen wäre.
    2. Fristlose Kündigung gibt es nur dann, wenn UM dies "akzeptiert" - darüber hinaus haben die bei UM auch z. T. recht eigenwillige Störungsdefinitionen (denn die fristlose Kündigung gibt es nur bei Störungen). Wenn UM meint, das Problem sei keine Störung, sondern irgendwas anderes, dann hat man Pech gehabt.

Ich war froh, dass ich nach zwei Monaten fristlos kündigen konnte und würde mir das jetzt nicht mehr antun.
    Der Service ist dort zum Teil noch schlechter als bei DSL-Anbietern, dabei hat UM das Problem mit dem Anmieten einer Leitung garnicht (und selbst Vodafone schafft es bei Geschäftskunden, die Anschlüsse innerhalb von acht Stunden zu entstören, sogar mit Einsatz eines Telekom-Technikers)...

• Ich erwähnte auch nur die theoretischen Möglichkeiten. Hatte mich da wirklich etwas schlecht ausgedrückt.

Aber ich gebe dir Recht. Wenn mein Geschäft von Telefon und/oder Internet abhängt, wäre Unitymedia sicherlich einer der letzten Anbieter die ich wählen würde

• Naja, wie immer gibt es 2 Seiten.

Wir hatten mit der Telekom nur Probleme und sind bei Kabel zufrieden (50.000er Leitung ohne TV). Eine Störung bei Kabel (bei der Telekom haben wir nicht mehr mitgezählt) wurde nachts um halb 12 noch aufgenommen und eine halbe Stunde später behoben.
    Ok, Kabel ist nicht UM und auch die Telekom funktioniert bei dir anscheinend super.
    Es geht halt nur darum, dass jeder Kunde andere Erfahrungen mit seinem Anbieter macht.

zu Störungen generell: Beim direkten Anbieter geht es deutlich schneller! Eine Freundin ist bei o2 DSL und hat seit über 14 Tagen keinen Anschluss, laut o2 wurde es an die Telekom weitergegeben aber noch nicht bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!