mainboard beratung

  • hallo TT!


    im moment rennt bei mir folgendes system:


    350w ATX netzteil
    lian li Q08
    mini itx mainboard mit E350 APU
    8GB DDR3 SO-DIMM


    ich würde jetzt gerne auf ein sockel 1150 board mit celeron G1840T upgraden und dabei meinen ram weiter verwenden. bei meiner suche stoße ich auf folgende probleme:


    -kein ATX anschluss , sondern 2 pin DC 19v anschluß
    -kein ATX anschluss,sondern externe hohlbuchse für notebook netzteil
    -keine SO-DIMM slots aufn board


    ich suche ein board mit folgenden funktionen:


    - sockel 1150
    - 2x DDR3 SO-DIMM sockel
    - HDMI buchse
    - möglichst viele USB3 buchsen, wenn möglich front usb 3
    -ATX stromanschluss
    -möglichst mehr als 2 SATA anschlüsse


    hat jemand nen tipp für mich,oder versuche ich verzweifelt die quadratur des kreises?


    danke im vorraus!

  • Mein Tipp: Lasse alles unverändert, oder upgrade auf einen AMD Kabini inkl. passendem Board.
    Das 19V- Netzteil bringt den Vorteil des komplett lüfterlosen PC's (wenn die CPU passiv gekühlt wird).

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Mein Tipp: Lasse alles unverändert, oder upgrade auf einen AMD Kabini inkl. passendem Board.
    Das 19V- Netzteil bringt den Vorteil des komplett lüfterlosen PC's (wenn die CPU passiv gekühlt wird).


    AMD scheided im moment leider aus auf grund des gruseligen treibersupports unter linux :(

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    AMD scheided im moment leider aus auf grund des gruseligen treibersupports unter linux :(


    Dann hole Dir einfach Windows ;) .


    Die CPU, welche Du neu nutzen möchtest, hat leider eine bescheidene Grafik. Da musst Du zusätzlich ne Graka stecken. Im Kabini dagegen steckt bereits eine DX11- fähige Grafik.

  • windows ist und bleibt keine option für mich. heute den letzten windows rechner angemacht den ich noch habe und fast ne krise gekriegt :rolleyes: und auf direct x pelle ich mir ehrlich gesagt nen ei. wichtiger ist mir 1080p video und ähnliches und das sollte sogar nen celeron heute schaffen wenn ich die intel seite richtig gelesen habe,und für baphomets fluch 1+2+5 und bisschen dont starve wirds reichen denke ich ;) alternative könnte ich ja auch auf eine größere CPU sparen :top:

  • Re: mainboard beratung


    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    ich suche ein board mit folgenden funktionen:


    - sockel 1150
    - 2x DDR3 SO-DIMM sockel
    (...)
    -ATX stromanschluss


    Dein Problem ist, dass Intel momentan relativ stark Thin Mini ITX pusht. Dort sind SO-DIMM de facto schon länger Standard (mir sind keine Boards ohne SO-DIMM bekannt) - aber eben auch der DC-in für das externe Netzteil. Wer Mini-ITX (Sockel 1150) mit SO-DIMM verbaut, der baut seine Boards gleich in Thin Mini ITX. Denn für diese rührt Intel selbst (!) die Trommel:


    https://www-ssl.intel.com/cont…hin-mini-itx-catalog.html


    ...und man wäre ja "blöd", das nicht zu nutzen (ausser man kann es sich, siehe SuperMicro, eben leisten).


    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Die CPU, welche Du neu nutzen möchtest, hat leider eine bescheidene Grafik. Da musst Du zusätzlich ne Graka stecken


    Für was?
    4K ist (für solche günstigen "Einstiegsrechner") noch kein grosses Thema - und Full-HD-Playback ist eben auch für Intel-Grafikkerne kein grosses Thema mehr.

  • Applied:
    Bei einer Intel HD Grafik und einer Dual Core CPU wird es mit Full HD Wiedergabe schon eng. Da darf mit dem PC nichts anderes passieren.


    Der Kabini verfügt über eine Grafik, welche sogar den DX11- Standard unterstützt.


    Wir werden demnächst einen neuen PC basteln, mit dem besten Kabini.


    Mit einem Kabini kann man vermutlich Wolfenstein New Order akzeptabel spielen. Wir werden das bald austesten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
      Applied:
    Bei einer Intel HD Grafik und einer Dual Core CPU wird es mit Full HD Wiedergabe schon eng.


    Wieso sollte es? Ist immerhin ein Haswell-Celeron mit moderner HD graphics.


    Wirklich hohe Frameraten bzw. niedrige Auslastung beim (und damit flüssiges) Videoplayback erreicht man mit Prozessoren, die wenig kosten und verbrauchen dadurch, dass es mit "speziellen" Befehlssätzen hardwarebeschleunigt wird (und nicht dadurch, dass der Prozessor brachial "von Hand" dekodiert und rendert). Dazu entwickeln optimieren die Grafikhersteller (inkl. Intel und AMD) seit etlichen Jahren. Mit, zugegeben, unterschiedlichem Erfolg und Komfort beim Kunden. Hängt letztlich wieder wieder von der Software- und Treiberunterstützung ab.


    Dort gelten für Linux die Intel-Treiber allerdings gemeinhin als wesentlich unkomplizierter und unproblematischer als die AMD-Treiber. Und DX ist ohnehin nicht wirklich ein Thema.


    Aber darüber hinaus sind die Haswell-Cores wesentlich leistungsfähiger als die Kabini-Cores. Ein Dual-Core-Haswell (auch Celeron G, Pentium) schlägt in der Regel in mir bekannten Tests auch einen Quadcore-Kabini (Athlon 5350 bspw.). Mit der Ausnahme der Grafikleistung (v.a. 3D/Spiele, etc.). Wobei ich denke, dass man das Thema Videoplayback hier wie gesagt gesondert betrachten sollte.

  • DX11 find ich auch nicht so wichtig, aber der Celeron G1840T hat wirklich eine sehr schwache GPU.


    Nimm dir lieber einen Haswell Processor mit HD4400 oder HD4600 GPU, die haben 20 EUs. Wenn es ein 35W Model sein soll kommen folgende Processoren in Frage:


    Core i3-4130T
    Core i3-4150T
    Core i3-4330T
    Core i3-4330TE
    Core i3-4350T
    Core i5-4460T
    Core i5-4470T
    Core i5-4490T
    Core i5-4670T
    Core i5-4690T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!