Xtra Card ohne Guthaben: Anruf auf kostenloser 0800- Nummer möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn Dann werde ich wohl die Aufladekarte mit dem geringstmöglichen Wert kaufen, die Karte aufladen, und ins Outlook eine Erinnerung setzen, dass ich in 23 Monaten erneut aufladen muss.
    Ich habe in irgendeinem Laden (Lidl?) gesehen , dass dort mindestens für 1 Netz Aufladekarten mit 5 oder 10€ Guthaben verkauft werden.


    Meine Xtra- Card ist eingetrudelt, mit 1€ Startguthaben.
    5€- Aufladekarten für D1 gab es bei Lidl nicht, sondern nur für Lidl Mobile. Also habe ich 15€ aufgeladen, und wegen der Nachladung nach ca. 23 Monaten einen Reminder ins Outlook gesetzt.


    BTW:
    Ich habe hier noch eine D2 Callya- Karte mit etwas Guthaben rumliegen, aber für das "Notruftelefon" bz. "Seltentelefoniertelefon" sollten es das beste Netz (und der Netzbetreiber) sein.

  • Anrufe auf 0800-Nummer ohne Guthaben?


    Hallo,
    wie verhält es sich eigentlich bei den anderen Netzbetreibern, wenn das Guthaben exakt 0,00 Euro ist und man dennoch eine 0800-Nummer anwählen will / muss ?


    * o2
    * e-PLus
    * Vodafone
    * Drillisch-Marken incl. Galeriamobil?


    - Anwahl von 0800-Nummer möglich / nicht möglich / nur mit nerviger Guthabenaufladebelehrung / dieselbige unterbrechbar ja / nein ?


    - Gibt es noch Unterschiede zwischen o2 und (nicht-)migrierten E-Plus-SIM-Karten diesbezüglich?


    - Gibt es speziell bei o2 Unterschiede, wenn das Guthaben tatsächlich 0,00 EUR beträgt,
    und dem Fall, dass es wegen Aktivitätszeitfenster-Ablauf nur virtuell genullt wurde (pass. Erreichbarkeit) und im Hintergrund noch GH existiert?


    - ist die Anrufbarkeit von Mailboxen davon auch betroffen?


    - ist der Sperr-Notruf 116116 diesbezüglich mit 0800 - Nummern gleichgestellt?

  • Re: Anrufe auf 0800-Nummer ohne Guthaben?



    Hoffe ich kann mit folgender Antwort zur Klarheit beitragen:


    Das mit den zwei Monaten Verlängerung der Telekom Prepaid-Karte bei regelmäßiger Nutzung außerhalb eines längeren Zeitpunkts ab Aufladung gilt nicht mehr, es muss jetzt regelmäßig Guthaben aufgeladen werden, damit die Karte nicht verfällt bzw. von der Telekom abgekündigt wird.


    Wenn bei o2-LOOP-Karten das Guthaben auf "0.00" steht, sind keine Anrufe bis auf 5667 und Notrufen möglich, ebenfalls keine SMS, unabhängig davon, ob im Hintergrund noch Guthaben existiert oder nicht. Desweiteren hat man keine Garantie dafür, dass die Karte nicht doch schon bald abgeschaltet wird, und dann soll es sehr schwer sein, sie wieder aktiviert zu bekommen (abgesehen davon, dass man solche "doppelten Leichen" erfahrungsgemäß erst spät bemerkt). Ist das Guthaben auf 0,00 €, können Mailboxen im o2-Netz nicht mehr angerufen werden, dies gilt nur für o2-Reseller-Karten, bei denen die Abfrage der eigenen Mailbox kostenlos ist, hier muss dafür kein Guthaben vorhanden sein. Der kostenlose "Sperr-Notruf" 116116 und der Krankentransport/-Kassenärztliche-Hilfe 116117 ist nicht mit den Notrufen, die bei LOOP bei einer deaktivierten, aber noch im Netz aktiven Karte noch möglich sind, gleichgestellt. 116116 ist nicht mit 115 gleichgestellt, da 115 eine kostenpflichtige, 116116 aber eine kostenlose Nummer ist.

  • Habe hier eine Tchibo-Karte von 2011/12? und mit echtem 0,00 Euro Guthaben drauf.


    Gerade ausprobiert:
    - 0800 Nummern gehen (08005052090 ausprobiert)
    - eigene Mailbox geht auch
    - fremde Mailbox geht auch (0176 33 97.... ex. LIDLmobile jetzt FONICmobile)
    - 116116 geht auch


    Die Tchibokarte (eigentlich O2-Netz) ist dabei im E-Plus Netz eingebucht gewesen.



    EDIT:
    Auch eine Fonic mobile (LIDL mobile) mit 0,05 Euro Guthaben hat sich ebenfalls so wie die Tchibokarte verhalten.

  • Danke beesdo77 für die enzyklopädische Antwort :top:
    und auch tarifblitz, wobei tarifblitz die Thematik eher nach dem Ausschlußverfahren eingekreist hat ;)


    Kann nur für meine (noch nicht zu o2 migrierte) blau.de - Karte bestätigen, dass ohne Guthaben eine 0800-Nummer anwählbar war und dabei keine Belästigung durch Ansagen betr. fehlendes Guthaben stattfand.


    Wie ist es denn bei Vodafone,weiß da jemand mehr? Meine einzige VF-Karte (compact) wird immer mit Guthaben gehalten ... :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!