Empfehlung neuer PC für das Büro?

• Rechne ich Kosten für Peripherie (Tatatur/Maus/Monitor) und Windows raus (weil vorhanden), läge ich incl. SSD bei knapp 350,- €.

Der Lenovo als Vergleich läge incl. SSD (und MWSt) bei etwa 490,- € (380,- + 110,-).

Der Nachteil bei solchen Käufen ist halt, dass im Bundle auch (für mich) überflüssiges dabei ist - wie etwa Windows 8, von dem noch zwei Lizenzen in der Schublade schlummern. Aber auch ein Windows 7 Pro ließe sich aus meinem "Friedhof" ausrangierter Geräte extrahieren.

• Sooo, wir haben es nun geschafft, die oben stehende Bauteilliste zu basteln. Nochmal im Detail:

-Gehäuse MF433 Beige 30€
    -8GB RAM 65€
    -256GB SSD 110€
    -picoPSU + Laptop- Netzteil Leicke 12V 10A 60+30€
    -Board ASRock Q1900M 55€
    -Windows 8.1 80€
    -Keyboard/ Mouse: 20€
    -Monitor Benq GW2760 200€

Ein kurzer Test mit der von uns genutzten Software hat gezeigt:
    Die CPU Celeron J1900 ist für unsere Anwendungen ungefähr so leistungsfähig wie unsere vorhandenen Athlon 605e mit Grafik 4250 on board, oder wie unsere PC's mit I3 3220T.

Beim Booten (vom Einschalten bis zum vollständigen Laden von Windows 8.1) ist der PC mit dem J1900 der schnellste.
    Und das bei 10W TDP!

Für die paar Kröten (Board + CPU + Kühlkörper für insgesamt 55€) ist die Leistung der Hammer!

• ich bin mir sicher, dass ich mir Feinde mache: aber warum schraubt Ihr? Es gibt superleise Kisten zum kauf - diese sind perfekt abgestimmt. ThinkCentre M73 Tiny so als Stichwort - gibt es bis zum i7. Und da muss nichts geschaubt, geklappt, gefeilt und gefrickelt werden.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    ich bin mir sicher, dass ich mir Feinde mache: aber warum schraubt Ihr? Es gibt superleise Kisten zum kauf - diese sind perfekt abgestimmt. ThinkCentre M73 Tiny so als Stichwort - gibt es bis zum i7. Und da muss nichts geschaubt, geklappt, gefeilt und gefrickelt werden.

Bisher (bis vor kurzem) gab es kaum fertige absolut geräuschlose PC's mit ausreichender Leistung zu kaufen.

Jetzt ist das tatsächlich anders: Den nächsten PC kaufen wir wenn möglich fertig. Wir haben noch unsere restlichen vorhandenen Teile verbaut.

Der ThinkCentre M73 Tiny ist auf den ersten Blick für uns nicht geeignet, weil er Geräusche macht.

So etwas wäre besser: http://www.amazon.de/gp/product/B00KC3CTPO/

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Bisher (bis vor kurzem) gab es kaum fertige absolut geräuschlose PC's mit ausreichender Leistung zu kaufen.
    ...

Die gibt es doch schon länger.

Sie haben nur einen Nachteil: Es gibt nichts mehr zu schrauben. :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die gibt es doch schon länger.

Mit umständlicher Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung ans Gehäuse vielleicht. Aber nicht mit Standard- Bauteilen.
    Alle hier genannten stromsparenden CPU's mit TDP von max. 25W sind erst seit Anfang 2014 im Laden erhältlich. Abgesehen von unseren Geldautomaten- CPU's AMD 270u, die nie im Laden erhältlich waren :) .

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Sie haben nur einen Nachteil: Es gibt nichts mehr zu schrauben. :p

:top:

Ich sitze im Büro immer noch an einem PC mit einer 5 Jahre alten CPU AMD 605e, Grafik AMD4250 on Board, 240GB SSD und 8GB RAM.
    Unser Reserve- PC verfügt stattdessen über eine CPU AMD270u.

Eine Sache haben wir allerdings bei den PC's mit den lahmeren CPU's AMD270u und Intel J1900 festgestellt:
    Full HD Wiedergabe (unser Testfilm ist Mr. Bean 2012 Olympic Opening: http://www.youtube.com/watch?v=CwzjlmBLfrQ) funktioniert mit beiden CPU's nur dann ruckelfrei, wenn im Hintergrund kein anderes Programm aktiv arbeitet. Ein offenes Fenster z.B. mit Photoshop im Hintergrund ist aber kein Problem.

• Mein Fazit aus diesem Thread: Am Ende ist das Selberschrauben eben doch mal wieder eine Raketenwissenschaft. :D Man muss schon eine gehörige Portion Eigeninteresse und auch die Bereitschaft, sich einzuarbeiten, mitbringen, um dafür gerüstet zu sein. Selbst die Experten tun sich ja offensichtlich schwer. 1.000 Experten --> 1.001 Meinungen/Empfehlungen. Mindestens! :p

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    1.000 Experten --> 1.001 Meinungen/Empfehlungen. Mindestens! :p

So ist das eben - jeder hat andere Praeferenzen. Wenn man weiss was man will ist das die perfekte Moeglichkeit, kann man sich doch das System genau so zusammenstellen wie man's moechte.

• zu beachten für gewerbliche Nutzer: der Rechner muss ein CE Kennzeichnung haben - diese Zertifizierung ist bei keinem "Selbstbau-Rechner" zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von hoe zu beachten für gewerbliche Nutzer: der Rechner muss ein CE Kennzeichnung haben - diese Zertifizierung ist bei keinem "Selbstbau-Rechner" zu bekommen.

Das gilt vielleicht für PC's, die an Kunden verkauft werden sollen/ an Dritte verschenkt werden sollen. Für PC's zur Eigennutzung interessiert das höchstens Wayne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!