IFA: Xperia Z3 compact vorgestellt

  • Meins ist nun auch angekommen. Ich habe das grüne und es gefällt mir ausgesprochen gut. Leider musste ich erstmal eine alte SIM in eine Nano-SIM umtauschen, kostet bei O2 leider 24,99 EUR :(


    Telefoniert habe ich noch nicht damit, aber der Bildschirm ist große Klasse. Dass die Lautsprecher voll aufgedreht etwas dröhnen stimmt schon, ist wohl ein Tribut an das kleine Gehäuse mit zwei Lautsprechern kombiniert mit der Wasserdichtigkeit. Was mir positiv auffiel: Der Standard-Videoplayer versteht mehr Formate als bei meinem Samsung Galaxy S3 und TabPro 8.4 LTE, nun brauche ich den VLC nicht mehr.


    Unverschämt teuer finde ich die Dockingstation, aber ich habe sie dennoch bestellt, denn ich möchte nicht immer die Klappe auffummeln. Das Noise Cancelling Headset habe ich mir auch bestellt, wobei ich mir wünschen würde, Sony würde eines mit XBA-Treibern anbieten, die klingen viel besser. Ich habe die Ohrhörer von meinem Chef an seinem Z2 bei einem gemeinsamen Flug mal kurz ausprobiert, die Geräuschunterdrückung bringt da schon einiges.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Z3 Compact ist unheimlich glatt. Auf meinem Holzküchentisch fängt es an zu wandern, sobald ich mich abstütze, auf meine runde Sofalehne darf ich es gar nicht erst legen, da fängt es von alleine das Wandern an. Muss ich mich erst dran gewöhnen und aufpassen, dass es nicht irgendwo auf den Boden segelt.


    Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    Kann man irgendwie einstellen, dass der Provider in der Statuszeile angezeigt wird?


    Habe ich keine Einstellung für gesehen. Evtl. mal nach einer App suchen?

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
      Glumb


    Mich als iPhone 5s Besitzer würden die Sende / Empfangseigenschaften im Vergleich zum iPhone interessieren.


    Es wäre super, wenn du berichten könntest. :)



    Ich antworte dir mal auf deine Anliegen und allgemein.


    Habe das Z3 Compact seit gestern, bin alles in allem wirklich begeistert. Habe ein schwarzes, es ist top verarbeitet, nichts wackelt oder knarzt. Wasserdicht ist es auch, habe es heute für einige Minuten im Waschbecken versenkt, keine Probleme.
    Auch Fotos unter Wasser gelingen meiner Meinung nach sehr gut.


    Einziges Manko beim schwarzen die Fingerabdrücke, aber das wusste ich vorher.
    Es ist ziemlich glatt, ich würde nicht drauf wetten das es mir noch mal irgendwann aus der Hand rutscht.


    Das Display ist super es macht echt Freude immer wenn man darauf schauen darf.



    Nun zum Empfang, ich finde den Empfang minimal besser als beim iPhone 5S, aber keine Welten. Zumindest nicht hier bei mir. Bin hier im WLAN mit beiden Geräten vom Empfang her gleich gut verbunden.
    Sonst im Mobilfunknetz nur LTE hier und bei der Arbeit, da habe ich beim Z3C so 2-3 Striche von 4 und beim 5S 2-3 der Punkte von 5


    Beim Seiten öffnen merkt man dann schon das das Sony etwas schneller arbeitet im LTE Netz. Aber das sind keine Welten die da dazwischen liegen.


    Der Akku ist vom Sony natürlich klar der stärkere.



    Soweit eine kurze Zwischenbilanz nach gerade mal 1,5 Tagen, ich denke ich bleibe bei Android und somit beim Z3 Compact, bietet mir insgesamt einfach mehr fürs gleiche Geld.


    Wer noch Fragen hat, nur zu.

  • Übrigens: Der Menü-Button wird bei Apps, die ein Menü zwingend brauchen, unten rechts eingeblendet: https://www.dropbox.com/s/xg1n…10-02%2006.33.50.png?dl=0
    Da haben Bildschirmtasten gegenüber fest verbauten doch einen Vorteil, der zumindest mir neu ist.


    Mein Z3 Compact hat übrigens bei der Einbindung meines Exchange-Active-Syncs dieses in der Automatik immer als Mail-Postfach eingerichtet, dagegen half nur eine manuelle Einrichtung, nun werden auch Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert.

  • Ist der Rahmen des schwarzen Z3 compact eigentlich komplett aus Kunststoff oder nur die Ecken und die Seiten sind aus Metall?

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ist der Rahmen des schwarzen Z3 compact eigentlich komplett aus Kunststoff oder nur die Ecken und die Seiten sind aus Metall?


    Die sind ganz aus Kunststoff.


    Ich nutze das O2 Netz und merke einen deutlich verbesserten Netzempfang sowie WLAN im Vergleich zum iPhone.
    Nutze jedoch nur HSDPA kein LTE

    kein iPhone in 2018!

  • Schade... da hat man sich so toll am Z3 orientiert, da hätte man ja auch den Aluminium Rahmen noch ins Compact retten können :(

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Schade... da hat man sich so toll am Z3 orientiert, da hätte man ja auch den Aluminium Rahmen noch ins Compact retten können :(


    Kunststoffrahmen klingt erstmal schlimm - ist es aber nicht. Das Handy sieht kein Stück billig aus und fühlt sich auch nicht billig an. Ich hatte auch erst bedenken, aber es gibt da wirklich nichts zu meckern. Auf Bildern kann man es nicht richtig erkennen, man muss es mal in die Hand nehmen.


    Ich bin jedenfalls schwer begeistert! Sowohl von der Optik, als auch von der Technik.

  • Ok, danke. Vielleicht probiere ich es mal aus. Das Oneplus One auf meinem Schreibtisch geht (leider) zurück, da es mir tatsächlich zu groß ist und das Z3 compact ist die einzige gleichwertige Alternative eine Nummer kleiner. Kann man das Sony Zeug eigentlich deinstallieren und relativ nahe ans Stock Android ran was die Optik angeht? Die Sony Oberfläche ist Gott sei Dank nicht ganz so verbaut wie die von Samsung, sieht mir aber immer noch etwas zu bunt aus. (Soll aber keine Selbstbeschäftigung werden, also ohne Rooten + Custom ROM + etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!